Zum Inhalt springen

Vespa 50 special Elektrik-Problem


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und stehe vor einem großen Problem.

Wir haben eine V50 Special (V5B1T) komplett restauriert. Motor zerlegt und neu aufgebaut, Rahmen lackiert, Kabelbaum komplett erneuert und alles wieder zusammengebaut. Der Motor schnurrt wie ein Kätzchen, aber die Elektrik macht mich wahnsinnig.

Nachdem alles zusammengbaut war und überall die richtigen 6V Lampen drin waren, sind mir nacheinander alle Lampen durchgebrannt. Auch das Blinkerrelais hat was abbekommen, denn es geht nicht mehr.

Dann habe ich mal zum Messen angefangen und ich messe im leisesten Standgas schon 12V an der grünen Leitung (Licht) und an der gelben Leitung (Blinker). Gibt man dann Gas steigt das ganze auf 30V an. Da muß es ja alles zerreissen.

Aber warum? Ich habe dann überall 12V Birnen eingesetzt, auch nicht besser (ja klar, 12V geben bei 30V auch den Geist auf). Momentan habe ich im Scheinwerfer eine H7 (12V 55W) und im Rücklicht eine 12V 10W Birne drin. Das funktioniert zumindest ohne das was kaputt geht. Aber das Bremslicht macht mir Sorgen. Stecke ich eine 12V rein, brennt sie bei Halbgas schon durch. Gut habe ich halt eine 24V getestet, da geht der Motro beim Bremsen aus (klar, zieht zuviel Strom). Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende. Die kleinen Birnen gehen kaputt, die großen lassen den Motor ausgehen. Ich versteh die Welt nicht mehr.

Kann mir vielleicht jemand den entscheidenden Tip geben?

Beiliegend noch ein Bild von der Zündplatte und dem Verteiler.

Kabelbaum habe ich gemäß der beiliegenden zeichnung erstellt und bereits zigmal überprüft.

Wer kann mir helfen, bevor ich verweifle??

post-32594-1246564769_thumb.jpg

post-32594-1246564813_thumb.jpg

post-32594-1246564845_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die 12v birnen haben einen anderen widerstand als die 6v Birnen... da geht die Spannun erst recht hoch....

normal :

vorne 6V 15W

hinten 6V5W

Bremse 6V15W

Blinker 6V18W

wenns Birnen killt auf

vorne 6V 20W

hinten 6V5W

oder

vorne 6V 15W

hinten 6V 10W

wechseln...

extrem fall

vorne 6V 20W

hinten 6V 10W

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat ne 50n einen spannungsregler?

wenn ja würde ich ihn wechseln.

wenn nein ne andere zundgrundplatte einbauen.

zusätzlich schadet aber auch das nachträgliche einbauen einen spannungsreglers nie etwas.

so, habe mir mal die arbeit gemacht und dir einen link gesucht der dein problem lösen dürfte.

http://www.germanscooterforum.de/Vespa_V50...spannungsregler

Bearbeitet von ki-bun
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke für dier Antworten. Ich hatte ja schon mal 6V Birnen drin, die alle hops gegangen sind.

Beim Messen habe ich ja auch schon im Leerlauf 12V. Woran kann das liegen.

Ist die ZGP überhaupt die richtige, die 6V liefern sollte oder hat da einer meiner Vorgänger schon was anderes verbastelt?.

Werde trotzdem nochmal einen Versuch mit 6V Birnen unternehmen und evtl. die "Brückengleichrichter" Methode zur Spannungsreduzierung.

Gruß

HMK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

12V sind seltsam...

sollten im Leerlauf bei Standgas nur 7, bei höheren Drehzahlen 9V sein, die durch die Verbraucher dann auf 6V Nennspannung "runtergeprügelt" werden...

6V-Spannungsbegrenzer gibt's aber angeblich bei conrad...

Bearbeitet von carilian
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

auch auf die Gefahr hin, dass ich was übersehe... ist die Verbindung Kabelkästchen Rücklicht da? Sollte ein graues Kabel sein, was zusammen mit einem Grünen an den grünen von den Zündplatte kommt. Kann es in Deinem Foto nicht erkennen.

Viele Grüße,

F.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo FlorianD,

du siehst richtig, da ist kein graues Kabel. Aber dafür zwei grüne, die ich in Ermangelung eines grauen Kabels verwendet habe. (Gutes Auge, Respekt).

Ich bin jetzt grade dabei meine Brückengleichrichter zusammenzulöten. Ein erster Test war schon mal ganz erfolgreich. Ich berichte nach Vollendung!

Gruß

HMK (der den Glauben an die Elektrik fast verloren hat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

also ich hab mir mal die paar Brückengleichrichter ( nach da Huber is) zusammengelötet. Wenn ich davon an das Blinkerkabel hänge, regelt der mir zwar die Spannung erträglich runter, wird aber schon bei Standgas richtig heiss. Ich trau mich damit gar nicht rausfahren, ich fürchte der fängt zu glühen an.

Irgendjemand noch eine Idee??

Gruß

HMK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nuovalinea,

wenn du mit 5-poligen Spannungswandler die 5 zusammengelöteten Brückengleichrichter meinst, dann ja. Die 5 Stück sind eigentlich für die 6V Anlage gedacht.

@Alle: Kann es sein, das meine ZGR, obwohl sie makellos und fehlerfrei aussieht eine Macke hat? Wenn ja, wo bekomme ich günstig eine neue (gebrauchte).? Hat jemand vielleicht sowas rumliegen?

Gruß

HMK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich hab auch so ein Problem (V50 Spezial, Kontaktzündung, Spannung 12V AC).

Hat jemand mal Erfahrungen mit diesen kleinen 12V Spannungsreglern bei Kontaktzündungen gemacht?

Der Kabelbaum ist noch original.

Ich hab das Teil auf einer Smallframe mit elektron. Zündung ohne Batterie verbaut und läuft es prima.

71_0.jpg

Das Bild hab ich mal von LTH verlinkt.

Bearbeitet von Whity Whiteman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hab mir jetzt einen Spannungsbegrenzer 12V 80W besorgt und den Kabelbaum auf 12V umgebaut. Das hat auch prima funktioniert. Bis heute, da sind wieder alle Birnen durchgebrannt. Muß mal suchen, ob sich irgendwao was gelockert hat oder was jetzt wieder los ist.

Gruß

HMK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

und ne lösung gefunden?

meine v50 spezial (6Volt) erzeugt 24 Volt im STand.

Hab nun einen 12 V Spannungsregler und würde auf 12 V umrüsten. Nun meint der Typ vom Vespenshop ich bräuchte nen anderen Bremslichtschalter?

Hat da jemand eine Idee bzw, Erfahrungen?

Gruß

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information