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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und stehe vor einem großen Problem.

Wir haben eine V50 Special (V5B1T) komplett restauriert. Motor zerlegt und neu aufgebaut, Rahmen lackiert, Kabelbaum komplett erneuert und alles wieder zusammengebaut. Der Motor schnurrt wie ein Kätzchen, aber die Elektrik macht mich wahnsinnig.

Nachdem alles zusammengbaut war und überall die richtigen 6V Lampen drin waren, sind mir nacheinander alle Lampen durchgebrannt. Auch das Blinkerrelais hat was abbekommen, denn es geht nicht mehr.

Dann habe ich mal zum Messen angefangen und ich messe im leisesten Standgas schon 12V an der grünen Leitung (Licht) und an der gelben Leitung (Blinker). Gibt man dann Gas steigt das ganze auf 30V an. Da muß es ja alles zerreissen.

Aber warum? Ich habe dann überall 12V Birnen eingesetzt, auch nicht besser (ja klar, 12V geben bei 30V auch den Geist auf). Momentan habe ich im Scheinwerfer eine H7 (12V 55W) und im Rücklicht eine 12V 10W Birne drin. Das funktioniert zumindest ohne das was kaputt geht. Aber das Bremslicht macht mir Sorgen. Stecke ich eine 12V rein, brennt sie bei Halbgas schon durch. Gut habe ich halt eine 24V getestet, da geht der Motro beim Bremsen aus (klar, zieht zuviel Strom). Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende. Die kleinen Birnen gehen kaputt, die großen lassen den Motor ausgehen. Ich versteh die Welt nicht mehr.

Kann mir vielleicht jemand den entscheidenden Tip geben?

Beiliegend noch ein Bild von der Zündplatte und dem Verteiler.

Kabelbaum habe ich gemäß der beiliegenden zeichnung erstellt und bereits zigmal überprüft.

Wer kann mir helfen, bevor ich verweifle??

post-32594-1246564769_thumb.jpg

post-32594-1246564813_thumb.jpg

post-32594-1246564845_thumb.jpg

Geschrieben

die 12v birnen haben einen anderen widerstand als die 6v Birnen... da geht die Spannun erst recht hoch....

normal :

vorne 6V 15W

hinten 6V5W

Bremse 6V15W

Blinker 6V18W

wenns Birnen killt auf

vorne 6V 20W

hinten 6V5W

oder

vorne 6V 15W

hinten 6V 10W

wechseln...

extrem fall

vorne 6V 20W

hinten 6V 10W

Rita

Geschrieben

Hallo,

danke für dier Antworten. Ich hatte ja schon mal 6V Birnen drin, die alle hops gegangen sind.

Beim Messen habe ich ja auch schon im Leerlauf 12V. Woran kann das liegen.

Ist die ZGP überhaupt die richtige, die 6V liefern sollte oder hat da einer meiner Vorgänger schon was anderes verbastelt?.

Werde trotzdem nochmal einen Versuch mit 6V Birnen unternehmen und evtl. die "Brückengleichrichter" Methode zur Spannungsreduzierung.

Gruß

HMK

Geschrieben (bearbeitet)

12V sind seltsam...

sollten im Leerlauf bei Standgas nur 7, bei höheren Drehzahlen 9V sein, die durch die Verbraucher dann auf 6V Nennspannung "runtergeprügelt" werden...

6V-Spannungsbegrenzer gibt's aber angeblich bei conrad...

Bearbeitet von carilian
Geschrieben

Hi,

auch auf die Gefahr hin, dass ich was übersehe... ist die Verbindung Kabelkästchen Rücklicht da? Sollte ein graues Kabel sein, was zusammen mit einem Grünen an den grünen von den Zündplatte kommt. Kann es in Deinem Foto nicht erkennen.

Viele Grüße,

F.

Geschrieben

Hallo FlorianD,

du siehst richtig, da ist kein graues Kabel. Aber dafür zwei grüne, die ich in Ermangelung eines grauen Kabels verwendet habe. (Gutes Auge, Respekt).

Ich bin jetzt grade dabei meine Brückengleichrichter zusammenzulöten. Ein erster Test war schon mal ganz erfolgreich. Ich berichte nach Vollendung!

Gruß

HMK (der den Glauben an die Elektrik fast verloren hat)

Geschrieben

Hallo zusammen,

also ich hab mir mal die paar Brückengleichrichter ( nach da Huber is) zusammengelötet. Wenn ich davon an das Blinkerkabel hänge, regelt der mir zwar die Spannung erträglich runter, wird aber schon bei Standgas richtig heiss. Ich trau mich damit gar nicht rausfahren, ich fürchte der fängt zu glühen an.

Irgendjemand noch eine Idee??

Gruß

HMK

Geschrieben

Hallo Miteinander

ich hab das selbe problem mit ner 50n

Kann ich nen 5poligen spannungswandler auch für die 6voltanlage verwenden kann mir das jemand sagen

vielen dank schon mal

Geschrieben

Hallo nuovalinea,

wenn du mit 5-poligen Spannungswandler die 5 zusammengelöteten Brückengleichrichter meinst, dann ja. Die 5 Stück sind eigentlich für die 6V Anlage gedacht.

@Alle: Kann es sein, das meine ZGR, obwohl sie makellos und fehlerfrei aussieht eine Macke hat? Wenn ja, wo bekomme ich günstig eine neue (gebrauchte).? Hat jemand vielleicht sowas rumliegen?

Gruß

HMK

Geschrieben

Hallo zusammen,

hat jemand noch eine Idee wie ich hier weiterkomme?

Kann man an der ZGP irgendwas reparieren, messen, testen um auf den Fehler zu kommen?

Gruß

HMK :-D

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab auch so ein Problem (V50 Spezial, Kontaktzündung, Spannung 12V AC).

Hat jemand mal Erfahrungen mit diesen kleinen 12V Spannungsreglern bei Kontaktzündungen gemacht?

Der Kabelbaum ist noch original.

Ich hab das Teil auf einer Smallframe mit elektron. Zündung ohne Batterie verbaut und läuft es prima.

71_0.jpg

Das Bild hab ich mal von LTH verlinkt.

Bearbeitet von Whity Whiteman
Geschrieben

Hallo,

ich hab mir jetzt einen Spannungsbegrenzer 12V 80W besorgt und den Kabelbaum auf 12V umgebaut. Das hat auch prima funktioniert. Bis heute, da sind wieder alle Birnen durchgebrannt. Muß mal suchen, ob sich irgendwao was gelockert hat oder was jetzt wieder los ist.

Gruß

HMK

  • 3 Jahre später...
Geschrieben

und ne lösung gefunden?

meine v50 spezial (6Volt) erzeugt 24 Volt im STand.

Hab nun einen 12 V Spannungsregler und würde auf 12 V umrüsten. Nun meint der Typ vom Vespenshop ich bräuchte nen anderen Bremslichtschalter?

Hat da jemand eine Idee bzw, Erfahrungen?

Gruß

Chris

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    • Und Du bist sicher, dass die beiden Düsen die Du verglichen hast exakt gleich gross sind? Hab üblicherweise KMT. Ist mir jetzt aber noch nicht so direkt aufgefallen. Muss ich mal 1:1 mit ner inc etc. vergleichen. Frag mich halt, wie hoch da die Strömungsgeschwindigkeiten sind, dass so ein anders gestalteter "Venturi" sich bemerkbar macht.     Hab mir das Video nochmal angeschaut, ist nat. schwierig, wenn man nicht selbst gefahren ist, aber ich glaube es zu "fühlen"  Es nervt total wenn der Motor so ruckelt! Ich denke Du bist da wohl noch zu fett in manchen Bereichen.   Ich hab für mich jetzt ein vorläufiges Resumee gezogen und hol mal wieder etwas weiter aus, um das (hoffentlich) nachvollziehbar zu machen: Ich hab die letzten Monate alle meine Motoren ausgiebig auf das Phänomen hin analysiert und bin jetzt eigentlich überall das Ruckeln (fast) los: Da ist ein 225er, ein 187er, ein 125er O-tune und ein T5 original dabei. Und bei jedem Hobel den ich sonst noch in die Finger bekomme, fällt mir das natürlich immer gleich auf, weil ich sehr gerne im Harley-Style mit niedrigster Drehzahl und kleinem Gas durch die Orte zuckle. Wenn der Motor da stottert nervt das total. Und auffallend ist dann eben auch der Schmodder, der sich unter der Vergaserwanne und auf der Bremstrommel wiederfindet, wenn man auf diese Art längere Zeit fährt. Ich hab jetzt bei den hubraumstärkeren Motoren nicht das letzte Quentchen rausgekitzelt, weil die Kisten auf langen Touren unterwegs sind und mein Fokus eher auf "Kultiviertheit" liegt, wie man so schön sagt.   Es ist wohl bei allen Motoren immer eine zu fette Einstellung der LLGS gewesen. Egel ob 125er oder 225er: Wenn man drauf achtet, fällt einem das sofort auf - bei einem Motor mit mehr Leistung, natürlich umso mehr, weil der mit jeder erfolgreichen Verbrennung eben mehr vorwärtsschiebt. Ich verwende fast nur Standardkomponenten, bis auf einen Trichter, also klassisch 160BE3 bis 140BE2, ND der der 140er aber meist 160er Reihe, die 150er liegt auch rum, aber hab ich noch nicht getestet. ich erarte da jetzt aber keine krasse Einflüsse bezügl der 12.5% - 25% Thematik. ND mässig bin ich schon lange eher auf der mageren Seite, so max. 60/160 KMT in meiner 225er Konfiguration, ebenso bei den HD da bin ich so bei 130 (SIP), der 225er lief aber auch mit 128 vollgasfest. Kerzenbild ist 1a rehbraun. 1/8-3/8 Gas denke ich, kann man über die ND gut einstellen, da gehe ich im Endeffekt analog zur LLGS vor. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass bei etwa 1/8 Gasstellung der Übergang LLGS/ND ist und den spürt man, wenn die LLGS nicht passend eingestellt hat. Das ist bei allen Kisten wie ein On/Off Knopf: Über ca 1/8 Gas läuft er bei korrekter ND gut, aber bei falscher LLGS-Einstellung unter 1/8 be-. Das Wichtige ist: Es ist drehzahlabhängig und natürlich auch davon, wie heiss der Motor ist! Man kann Stunden damit zubringen, die ND/LLGS richtg einzustellen, wenn man das nicht berücksichtigt. Man wird nie ans Ziel kommen. Aber das ist ja eigentlich ein alter Hut. Mir war nur nicht klar, wie lang man die Karre hart rannehmen muss, bis sie "warmgefahren" ist. "Heissfahren" trifft es wohl besser. Längere Touren sind dafür optimal, da kann man schön mit dem Gas spielen und beobachten was bei unterschiedlichen Drehzahlen passiert.   Im Prinzip ist es nichts Neues und die alten Hasen werden vermutlich Gähnen, aber ich schreib trotzdem mal wie ich mittlerweile vorgehe, um das Stottern abzustellen. Vielleicht hilft es jemandem:  Man braucht definitiv eine saubere Gasgriff-Markierung, mit 1/8 Gas. Man muss sich gut orientieren können, damit man das Gas bei immer derselben Stellung konstant halten kann. Längere Zeit Heissfahren!! LLGS einstellen, nach der Methode "500 (-300) zu fett" Grundsätzlich: Immer nur eine Sache ändern! Alle anderen Düsen am Besten so lassen, sonst beginnt man von vorn! Man testet am Besten auf einer wenig befahrenen, langen Strecke, die immer wieder leicht hoch und runter geht. Nun muss man die LLGS Stellung finden, bei der der Motor mit 1/8 Gas mit Drehzahlen (DZ) kurz über Standgas läuft wie ein Uhrwerk. Im Bild oben zwischen 1/8 und dem verblassten grünen Strich. Dazu die LLGS iterativ max. in 30° Schritten drehen (dazwischen immer wieder etwas heiss fahren). Ich empfinde "fett" als gleichmässiges stottern, bremsen oder als "schlagen" - zu mager als unregelmässiges, aber "leichteres" Zicken mit kurzem Vorwärtsdrang, und klar: Drehzahl will nicht immer runter. Hat man den Sweetspot bei sehr niedrigen Drehzahlen gefunden, dann will der Motor hier sauber beschleunigen. Mit etwas Bremseneinsatz, kann man ihn auf niedrigen Drehzahlen halten oder eben Berge hochfahren, wenn man hat. Es ist so befriedigend wenn man den Punkt gefunden hat Nun testet man was passiert, wenn der Motor langsam hochdreht, dazu 1/8 Gas wie zuvor stur halten und weiter hochdrehen lassen. Nun kommt nach meiner Erfahrung irgendwann ein Drehzahlbereich (bei mir im 3.Gg etwa 50-60 km/h), wo der Motor anfängt zu stottern. Kommt man über diesen Drehahlbereich weiter hinaus - das geht nur, wenn man bergab fährt, da der Motor ja drosselt - dann läuft der Motor meist wieder wie ein Uhrwerk bis Drehzahlende. (Das ist mir schon bei anderen Einstellfahrten aufgefallen: Der Si scheint in einem gewissen Drehzahlbereich bei gleicher Schieberstellung immer anzufetten) Man kann das auch andersherum testen: 4. Gang flotte Fahrt, dann runterschalten und von hohen DZ aus langsamer werden (bergauf/Bremse). Auch hier stelle ich bei allen Motoren fest, dass man irgendwann durch ein Drehzahlband kommt, wo der Motor das Stottern anfängt. Bei getunten Motoren mehr, bei original(nahen) weniger, oder es fällt mangels Leistung weniger auf... Jetzt an der LLGS weiter rumzuschrauben, ist eher kontraproduktiv, denn der "Fettbereich" bekommt man nach meiner Erfahrung nicht weg. Hätte man den mittleren DZ-Bereich sauber, ist es bei niedrigen und hohen DZ wiederum zu mager. Deutlich zu magere Einstellung merkt man schnell, wenn man aus langen Vollgasfahrten mit sehr hohen Drehzahlen das Gas auf 1/8 zurücknimmt: Der Motor fängt dann stark das Magerruckeln an und es besteht Überhitzungsgefahr! In dem Fall lieber etwas fetter drehen und noch besser: solche Situationen vermeiden. So laufen jetzt alle Motoren bei wenig Gas und niedrigen DZ sehr gut, sobald sie warm sind - optimal für das gechillte tuckern durch die City. Das Dumme: Ist der Motor kalt und man bewegt den Roller häufig nur im Stadtverkehr, wo er nicht richtig heiss wird, dann hat man oft lange einen unrunden Motorlauf bei 1/8, weil man ihn eben "auf heiss" eingestellt hat. Man kann da m. E. nur einen Kompromiss eingehen, denn mehr Einstellmöglichkeiten bietet der Si nicht. Ich stell darum die Motoren die ich eher in der Stadt bewege etwas magerer ein, wohlwissend, dass ich den nach einer ordentlichen Heizerei nicht in den "Magerbereichen" bewegen sollte (Abtouren aus hohen DZ mit kleinem Schieberhub)! Die Tourenroller bekommens meist etwas fetter. Man hat die LLGS ja auch schnell mal um 20-30° fetter weitergedreht Wenn man darauf achtet, stellt man dann auch fest, dass das Stottern beim Ändern der Höhenlage (mehr als +300m) wieder etwas zunimmt.   Für mich ist damit vorläufig klar, dass man mit den vorhandenen originalen Bauteilen sehr gut ans Ziel kommt. Die vielen Modifikationen die man da machen kann, machen das Ganze nur komplizierter und undurchschaubarer, weil man noch mehr Möglichkeiten hat. Man ist da m. E. sehr schnell dabei Kausalität mit Korrelation zu verwechseln. Liegt es am Ende am "Venturi" oder an der minimal grösseren Luftbohrung oder kleineren Benzinbohrung von Düsen? - Ich will das nicht abtun, habe es selbst nicht ausgiebig getestet, aber ich glaube man sollte das immer sehr kritisch angehen.   Die kleine Badewanne des T5-Schiebers oben bei der ND (danke @500 Miles, jetzt hab ichs geschnallt) macht vermutlich nur einen kurzen Augenblick einen Unterschied, nämlich wenn man den Gasschieber aufzieht - aber bei konstantem Schieberhub mit aufsteigender Drehzahl sollte das Teil eher wenig Einfluss haben. Der Grund für dieses Topic war ja eigentlich mein Si26, der sich bei kleinem Schieberhub partout nicht sauber einstellen lies: Da ist für mich nun klar, dass man wegen des grösseren Durchmessers die Geometrie anpassen muss, sprich: die Knabberecke vorsichtig erweitern, damit die wieder im richtigen Verhältnis zum ND-Kanal steht. M.M. nach fehlt dem Si20 die aus demselben Grund.   Was denkt ihr? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?  
    • Hier nochmal die direkten Links für unsere Liveübertragungen:   Quali Samstag Vormittag https://youtube.com/live/LOWgq4_YhCk   Rennen Teil 1 ( Samstag 12:00 bis 20:00) https://youtube.com/live/OH0qc2WX06M   Rennen Teil 2 (Samstag 20:00 bis Sonntag 04:00) https://youtube.com/live/rpW8n7PkKCM   Rennen Teil 3 (Sonntag 04:00 bis Sonntag 12:00) https://youtube.com/live/vXzOHHgOL48
    • Haaalt stopp! Nochmal nachgeschaut..   200er Px-Lusson Getriebe Cosa2-Kupplung    
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