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Augsburg T4 licht glimmt nur...


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Hi,

bei meiner T4 Bj. 1959, glimmt hinten und vorne nur das Licht. Nach dem Durchmessen kam heraus, dass der Stromfluss vom Polrad 6V ist, aber nur ca. 3 V bei den Lampen ankommen. Erster Gedanke war, der Gleichrichter ist defekt. Wir haben dann den Stromfluss vor und hinter dem Gleichrichter gemessen, bei beiden Messungen war der Wert ok. Würde das bedeuten das es daran nicht liegen kann???? Oder ist es trotzdem möglich das das Ding defekt ist?

Vielen Dank für die Tipps...

Stefan

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kabelbaum,schalter und verbindungen in ordnung?

alles mal öffnen,reinigen und mit kontaktspray behandelt wieder montieren.

die kontakte vom schalter kannst mit bisserl batteriepolfett schmieren.

(oxydierte verbindungen haben einen hohen widerstand.)

Bearbeitet von RATTENMOPPET
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fett im kontakt? schauder....kontakte mit glasradierstift reinigen, kontaktschraubstellen überprüfen, kabel mal durchsehen- durchmessen.

der gedanke mit dem gleichrichtr ist vom grundstz ok, wenn auch falsch, da beim scheinwerfer erstmal echslstrom ankommt, du hast in der lima eine spule für die ladung der batterie und eine für die speisespannung der scheinwerfer; wo hast du deine 6 volt gemessen?

richtige wattzahlen der birnen ( überall)??

polrad ist magnetisiet?

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fett im kontakt?

tschuldigung -hab mich verschrieben.

meinte nicht direckt die kontakte(dort sollte der spray drauf) sondern das die beweglichen teile damit geschmiert werden.

und natürlich sparsam anwenden-nicht einfach alles mit der pampe zuschmieren.

eddy spendet den anschlüssen am motor auch mit einem wattestäbchen bisserl batteriepolfett.

Bearbeitet von RATTENMOPPET
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Tach,

wir haben die Spg. direkt an der Box/Verteiler gemessen, welche direkt aus der LiMa kommt. Während des hochdrehens des Motors kamen ca. 3-11V an. Am der Lampe vorne zur

gleichen Zeit ca. 2,5-3V.

Ist es tatsächlich so, dass der Gleichrichter "nur" die Ladung des Akkus übernimmt und keine andere Funktion hat? Sitzt zwischen LiMa und Scheinwerfer ein Spg. Regler, der Spitzenspannung

im Bereich ab 6V kappt, oder können die Lampen eine Überspannung von 11V vertragen?

Die Idee mit dem hohen Widerstand am Schalter klingt plausibel und wird gecheckt....

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Häng halt mal eine Scheinwerferbirne direkt da drauf, wo Du die hohe Spannung misst. Dazu bitte Fahrlicht aus.

Wenn die dann schön hell brennt, dann hängt´s dazwischen. An Kabeln, Schaltern, ...

Die 11 Volt reduzieren sich automatisch durch die Belastung der LIMA mit der Birne auf 6-7 Volt. Der Rest bleibt am "Innenwiderstand" der Spule hängen. Spannungsregler braucht´s dazu nicht. Geht "automatisch".

Und ja, das Fahrlicht wird ausschließlich mit Wechselspannung betrieben. Gleichstrom aus dem Gleichrichter gibt´s nur für Batterie. Die speist dann Zündung, Bremslicht, Hupe...

Tu Dir was gutes und lade Dir bei Vespa-Archiv den Schaltplan runter. Erklärt vieles und macht das Weitersuchen erfolgreicher.

Bearbeitet von adriano
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Super Antwort!!! :-D

Ursprünglich hatten wir das auch vor. Waren nur unsicher, ob das Leuchtmittel in diesem Moment durchbrennt. Darum die Frage, ob es noch einen Gleichrichter gibt,

der die Spg.-Spitzen kappt. Das wurde von dir Top beantwortet!

Kurze Verständnisfrage: Wieso liegt am Bremslicht Gleichspannung an? Hupe war mit bekannt, könnte hierzu auch einen Hupengleichrichter verwenden, wie bei PX & Co ohne Akku.

Hätten wir dann nicht Mischspannung im Rücklich anliegen?

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...erwischt. Ob Dein Roller für´s Bremslicht die Batterie anzapft, wusste ich nicht. Die GS/3 (VS5T) hat das so. Drum auch die Empfehlung, Dir ´nen Schaltplan zu ziehen.

post-4145-1246459993_thumb.jpg

Da isser. T4 - sieht ganz nach Gleichspannung aus. :-D

Zündung da wohl nicht von Batterie.

Bearbeitet von adriano
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