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Geschrieben

Hallo!

Habe mir erst vor kurzem eine PX 80 zugelegt an der schon etwas geschraubt wurde. Die gute ist Baujahr 82 und folgendes wurde laut Vorbesitzer vertbaut:

150 ccm Zylinder (Orginal)

24 SI Vergaser

22er Kupplungsritzel mit DR Belägen

125 Kurbelwelle - 65er Primärzahnrad

Sito Plus

Die Mühle läuft momentan so zwischen 80 und 85 jeh nach Laune, was mir etwas langsam vorkommt (vielleicht einstllungssache?)

Nun ist meine Frage ob diese Kombination Sinn macht oder eher nicht und was zu tun wäre um noch ein bischen mehr Endgeschwindigkeit zu bekommen.

Für eure Antworten im Vorraus schon vielen Dank.

MfG

Mondsee

Geschrieben

Ok, dafür schonmal danke.

Hab mir vorhin noch die Bedüsung des Vergasers angeschaut 160/BE3/110 mit Löchern im Luftfilter. Is das so ok?

Welche Teile sollte ich am besten noch tauschen oder neu verbauen um die Endgeschwindigkeit zu steigern?

Um die 80 ist mir einfachg zu langsam.

Habe halt leider noch nicht so wirklich nen Plan von der ganzen Sache.

Geschrieben
Welche Teile sollte ich am besten noch tauschen oder neu verbauen um die Endgeschwindigkeit zu steigern?

Um die 80 ist mir einfachg zu langsam.

Habe halt leider noch nicht so wirklich nen Plan von der ganzen Sache.

Hi,

entweder du führst ein O-Tuning durch oder du verbaust einen anderen Zylinder.

Weiter kannst du den Motor natürlich auch so lassen wie er ist.

Ciao

Geschrieben

Ich würde mal tippen, dass auf dem Motor mal ein 177iger Zylinder saß, der beim Verkauf durch nen 150iger getauscht wurde.

Wenn Du mehr Leistung willst, dann wieder über diesen Weg.

Geschrieben (bearbeitet)

Ist die 110er HD im 24ger SI für den 150ger Originalzylinder nicht evtl. zu fett? Hast' den Original Auspuff drauf, oder?

Könnte aber auch mit den Löchern im Lufi vielleicht aber auch wieder passen.....andere Meinungen?

Teste doch mal Dein Kerzenbild, sollte das ölig sein, kannst Du vielleicht noch runter düsen.

Dann dreht sie vielleicht höher aus (höhere Endgeschwindigkeit).

Ich würde an Deiner Stelle auch erstmal ein O-Tuning zum üben vorschlagen. Kannst Dir ja für 'nen 30ger einen 150ger LML Zylinder hier: KLICK holen. Dein O-Tuning mit genügend Zeit und Geduld durchführen und dann umstecken, wenn Du fertig bist. Hast im schlimmsten Fall 30 Euro verbraten und keinen teuren 177ger....

Edith meint noch: Eine Hand voll Hauptdüsen für den SI wirst Du dann wohl noch brauchen!

Bearbeitet von Teenager PX
Geschrieben

Danke soweit mal für eure Antworten.

Werd mir morgen das Kerzenbild mal anschauen und gegebenen falls noch ein Paar kleinere Düsen besorgen.

Das mit dem 30ö LML Zylinder ist eigentlich ne gute Idee, könnt ich ja noch etwas bei lernen.

Der schnellere Weg ist natürlich die 177er Altanative, könnt ihr mir denn ungefähr sagen mit wieviel Mehrleistung ich rechnen kann wenn ich das Teil einfach draufstecke?

@Teenager PX: Der Auspuff ist ein Sito Plus.

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    • In den letzten Jahren war sie nach einmaligem Kicken da. Dazu musste ich Vollgas beim Kicken geben. Dieses Jahr, nach der ersten Vergaserreinigung, der Spriterneuerung und dem Auspuffwechsel sprang sie nur im Standgas an (mit gezogenem Choke). Nahm aber danach Gas an und fuhr dann problemlos. Und während der etwas längeren Fahrt hat sie plötzlich kein Gas mehr angenommen und ist aus gegangen. Seitdem hat sie das beschriebene Problem.  Den Auspuff hab ich schon überprüft. Der sitzt, wie er sitzen soll. Hab natürlich eine neue Dichtung eingebaut. Da bläst nichts raus. 
    • Mein Umbau inkl TÜV und Zulassung hat bestens geklappt. Leider bekomme ich die Vespa nicht wirklich zum laufen. Ich habe viele Stunden im Internet gesucht um mein Problem zu lösen, leider ohne Erfolg.   Ihr seid meine letzte Rettung, folgende Punkte sind mir bei der ersten "Ausfahrt" aufgefallen, wobei die Vespa so nicht fahrbar ist, ich komme immer wieder ein paar hundert Meter. - Nimmt sporadisch kein Gas an, wenn man sie in den Leerlauf lässt und kurz wartet kann man mit viel Gas wieder losfahren - der erste Gang geht einigermaßen, im zweiten nimmt sie noch weniger gas an, und im dritten geht sie beim fahren dann fast aus - Qualmt recht stark (Simmerringe alle neu) - Ging beim Fahren aus und der Kickstarter war daraufhin sehr schwergängig, wobei sie fast nicht mehr ansprang - Auspuff hat eine Undichtigkeit wobei das Öl am Endtopf runterläuft (Habe ich diese Woche mit Auspuff-Dichtmittel verschlossen) - Die Zündung wurde auf 18 Grad eingestellt - Am Set-Vergaser habe ich nichts verändert - Gemischsschraube 1,5 Umdrehungen raus - Standgas läuft super, geht nicht aus und dreht nicht von alleine hoch - Zündkerze eher dunkel und etwas feucht - Zylinder mit der Öffnung zum Vergaser hin verbaut, Geschlossene Seite zum Auslass - Falschluft am Vergaser würde ich ausschließen da der Vergaser neu ist und der Filzring verbaut ist - Vespa wurde noch nicht bedüst, die original im Vergaser verbaute Düse ist drin (denke HD72) die HD80 liegt noch bei mir am Tisch   Kann irgendetwas von meinen Punkten so gravierende Auswirkungen auf den Motorlauf haben? Ich mein zu fett oder zu mager ja das merkt man und sie bockt bisschen aber bei mir ist es ja doch so dass es keineswegs fahrbar ist.   Ich danke euch im Vorfeld.
    • Geile Tour und scheeeeene Bilder!   Wenn Ihr das nächste Mal in der Ecke Lienz  seid, dann empfehle ich unbedingt einen Abstecher/Stop an den Weißensee zu machen. Auffahrt von Greifenburg durchaus spaßig, noch besser von Toblach kommend hinter Sillian den Umweg über das Lesachtal zu nehmen, das extremen Kurvenspass bietet und zu allem Überfluss ins Gailtal (😜) führt.  Und da oben am See ist es schlicht traumhaft schön. Lohnt auf jeden Fall. 
    • Ja genau, so funktioniert das, ich würde jetzt nicht gleich 1mm machen, sondern Stück für Stück. Auf Seite 82/83 hier im Beitrag wird das ganz gut beschrieben.
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