Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe folgendes Ziel: bei gleicher Vmax mehr Druck aus dem Drehzahlkeller erzielen.

Dazu wollte ich durch Erhöhen der ÜS-Zeit eine bessere Füllung erzielen. Ich Habe den Zylinder um 1,5mm höher gelegt und komme jetzt auf 120° ÜS. Weil ich erstmal maximale effektive Verdichtung erhalten wollte, habe ich den Auslass nur in die Breite gefräst und nicht hochgezogen. Bei niedrigen Drehzahlen habe ich jetzt mehr Leistung, allerdings läuft sie bei höheren Drehzahlen schlechter als original. Mit der Gradscheibe gemessen lande ich bei 120°ÜS/160°AS --> 20°VA

Klar, dass ist sehr wenig VA, aber kann es sein, dass ich durch die Erhöhung der ÜS-Zeit bei gleichem VA an Leistung im oberen Drezahlbereich verliere? Oder könnte ich die Leistung wo anders verloren haben?

Weitere Maßnahmen:

  • die 1,5mm am Zylinderkopf weggenommen
  • den Steg bei den seitliche Kolbenfenster entfernt
  • Boostportfenster im Kolben angespitzt
  • Kanten im Zylinder beseitigt
  • Vergaser leicht Ovalisiert (Vergaser auf Wanne angepasst)
  • Zündung bei 20°/21° geblitzt (also original)

... ansonsten ist es eine originale PX 125 Lusso.

Würde mich über ein paar Erfahrungen/Meinungen freuen! Danke!

Geschrieben

Bist du dir mit 160° AS sicher?

Ich habe mal für einen Bekannten das gleiche gemacht, also 1,5mm hoch........

Ich weiß die Steuerzeiten nicht mehr aber 160° AS hätte ich nicht gelassen. Der Motor dreht gut und hat nur unten Kraft verloren.

Geschrieben (bearbeitet)
Bist du dir mit 160° AS sicher?

Ich habe mal für einen Bekannten das gleiche gemacht, also 1,5mm hoch........

Ich weiß die Steuerzeiten nicht mehr aber 160° AS hätte ich nicht gelassen. Der Motor dreht gut und hat nur unten Kraft verloren.

Ja, ok. Aber ich will ja gerade unten keine Kraft verlieren!

120° ÜS is fein

160° is käse

ebenso 20° VA

das ist die drossel schlechthin

originaler 200er hat ja schon 22 oder 23

machmal 25-26 das macht sinn und spaß!

Das mit den 25-26° VA hab ich auch schon gelesen. Ich fahre aber viel zu zweit und in der Stadt. Maximales Drehmoment aus dem Drehzahlkeller wäre mir da lieb. Wie fährt sich ein Motor mit 25-26 VA? Muss ich den drehen wie ne originale T5? dann wäre es nämlich nix für mich.

PS: Es ist mir schon klar, dass man mit 125ccm keinen Traktor-Motor bauen kann. Aber ich will den Motor eben eher Richtung niedrige Drehzahlen auslegen.

Bearbeitet von dasteve
Geschrieben (bearbeitet)

mach nen polini drauf :-D 125er schockt doch eh nicht

edit:

oder eben hochsetzen, auslass nachziehen und höher verdichten, ggfs. zündung auf 19-20° anpassen. 20 va macht disch kruppel

edit2:

nach dem hochsetzen hast du nich mehr den gleichen VA, je mehr du unterlegst, desto weniger wird der VA - ohne auslassbehandlung.

auslass hochziehen bedeutet aber meistens weniger bums von unten. darum höher verdichten, oder insgesamt mal die quetschspalte anpassen, keine ahnung wo die original liegt.

so aktionen bedeuten aber auch neu abdüsen, sonst haste von der ganzen aktion eh nix.

Bearbeitet von Das _O

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • So eine Bezugsquelle würde ich auch gern kennen.   Ich habe das schwarze Gummi genommen, die Oberfläche aufgerauht, Kunststoffgrundierung drauf, anschließend RAL 7032 Seidenmatt. Bislang hält's prima und sieht gut aus.   Gruß, Andreas 
    • Verkaufe Stamatakis Kindersitz plus Sitzbank PX inklusive zwei Schlüssel. Wurde mal geflickt, habe ich schon so gekauft und hatten wir mehrere Jahre ohne Probleme in Gebrauch. Gehört mir und liegt in 78050. Ich dachte an 85€.
    • Kannst ja schnell wegeditieren. Merkt keiner. 
    • 48 kann dann schon ok sein. Wenn Du die LLG Schraube mehr als 4-5 Umdrehungen rausschrauben musst, damit die Kiste am Ende gut läuft, dann kannst Du ne fettere Nebendüse verbauen und wieder auf 2,5-3 runtergehen.    Nadel D22 mal etwas magerer stellen, also 1. Kerbe von Oben. Mal schauen, wenn es schlimmer wird, dann ist die Nadelposition vorher schon zu mager gewesen. Dann mal die Nadel auf 3. Kerbe setzen und testen.   D56 für den PM40 ist auch gut! Da mal mittlere Stellung versuchen. Sprit kommt aber nach? Nadelventil ist das PHBL Standart? Müßte 200 sein.   161° Einlass ist wirklich nicht viel. wenn Du den noch mal öffnen solltest, kannst Du immer safe auf 120 vor und 60 nach O.T. gehen. Daran liegt das aber nicht mit dem Ruckeln, vermute ich.   238/115...da muss ich mal kurz den Knoten im Hirn entwirren. Also 115° nach O.T. gehen die Überströmer auf und bei 238° zu? Das ist schief. Ok...also 180°-115°=65° vor U.T. gehen die Kanäle auf, dann müßten sie bei 65° nach U.T. wieder schliessen weil symmetrisch. 65° nach O.T. wären 180°+65°=245° nach O.T., was sich mit Deinen 238° dann nicht wirklich deckt. Ich denke aber, dass Du bei 2x65°=130° Überströmzeit eher nicht liegst. Wahrscheinlicher ist, dass die 115° nach O.T. falsch gemessen sind, und Du bei den 238° richtig gelegen hast. Dann wären das 238°-180°=58° nach und auch vor U.T. also 2x58°=116°. Das kommt dann eher hin.    Wie sieht denn der Auslass aus? Standard VMC? Dann wären das bei dem VMC dann eher die Krückenwerte mit 166° Auslass / 116° Überströme. Das ist für den PM40 doof. Der fühlt sich eher so mit 175-180 / 120-125 wohl. Insgesamt wärst Du mit den Steuerzeiten mit ner Sito/ETS Banane besser beraten, würde ich meinen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung