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Geschrieben

Moin!

habe eine klitzekleine Frage und es wäre schön wenn sich hier im Forum jemand die Mühe machen würde und mal eben die Maße des hinteren Halters (der am Stoßdämpfer bei der PX) vom RZ right hand PX 200 durchgeben könnte.

Mir fehlt nämlich der Halter und ich denke es ist besser die korrekten Maße der Bohrungen auf dem Winkel zu haben, damit der Auspuff bei Montage nicht unter "Spannung" steht.

Mich interessiert der Abstand der Löcher vom Winkelinneren aus gemessen in mm.

Wie stark ist das Material des Winkels und ist die Schraube mit der der Winkel am Stoßdämpfer befestigt wird lang genug oder besser eine längere verwenden?

Fragen über Fragen. Danke schon jetzt für Eure Mühe und ein schönes Wochenende!!!

Geschrieben

Hi,

also der Halter misst 4cm auf 5cm.

An dem Stück das 5lang ist hängt der Auspuff dran und am anderen der Dämpfer.

Die Löcher sind Langlöcher, kannst du also nach belieben machen. Kannst den Auspuff ja hinhalten und schaun wie`s am besten sitzt. Dick ist das Teil 3mm und Breit ca. 1,8-2cm breit.

:-D

Geschrieben

Hi Flo!

danke, dass Du dir die Mühe gemacht hast. Super! Werde mir gleich mal ein entsprechendes Teil biegen.

Noch ein kurze Frage: Wo bekomme ich SICLA Winkel? Nie gehört!

Gruß, Philipp

Geschrieben

Hmm...SICLA Winkel bekommst du eigentl im gut Sortierten Heizungsfachhandel.

Ich hab damals so n Winkel vom Karoo bekommen, die haben die Dinger in der Firma.

Nimm halt einfach irgendnen Winkel, bohr Langlöcher rein, fertig.

Ist echt keine Act! :-D

  • 2 Jahre später...
Geschrieben

Moin!

Habe mal wieder nach langer Zeit eine Frage zur Befestigung des Enddämpfers beim RZ right hand hinten am Stoßdämpfer.

Der original Bolzen ist einfach zu kurz, wenn noch der Winlkel zur Befestigung des Dämpfer dazwischen soll! Scheinbar handelt es sich bei diesem Bolzen um ein Sondermaß? Welchen Bolzen verwendet ihr? Gibt es passende, welche länger sind?

Danke für eure Hilfe.

Philipp

Geschrieben
Moin!

Habe mal wieder nach langer Zeit eine Frage zur Befestigung des Enddämpfers beim RZ right hand hinten am Stoßdämpfer.

Der original Bolzen ist einfach zu kurz, wenn noch der Winlkel zur Befestigung des Dämpfer dazwischen soll! Scheinbar handelt es sich bei diesem Bolzen um ein Sondermaß? Welchen Bolzen verwendet ihr? Gibt es passende, welche länger sind?

Danke für eure Hilfe.

Philipp

<{POST_SNAPBACK}>

Kommt ganz drauf an ob PX alt oder Lusso... die PX Alt hatten M9 an der hinteren Stoßdämpferaufnahme und die sind heute nicht mal mehr in Schraubenfachgeschäften zu bekommen. Die Lussos haben M10 und die bekommst in den verschiedensten Längen im Schraubenfachhandel.

M10x70 oder M10x75 passt wenn ich mich recht erinner.

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    • Naja, andererseits waren allerdings auch die Guthabenszinsen höher. Dadurch war es mit dem Vermögensaufbau leichter. Und der Anteil derer, die einen hochwertigen Job, unbefristet, sicher und mit guter Bezahlung hatten, war höher. Also es gab mehr Leute, die überhaupt in der Lage gewesen sind, zu sparen.  Ich denke nicht, dass der Lebensstandard früher höher gewesen ist. Zweitwagen, Fernreisen, teure Uhren und andere Sachen, die für uns recht normal sind, waren vor einigen Jahrzehnten für Mittelschichtangehörige sehr unüblich. Von Dingen, die der technische Fortschritt mit sich gebracht hat, ganz zu schweigen - wer hatte 1990 schon ein Mobiltelefon? Aber die finanzielle Sicherheit dürfte bei den meisten Menschen wesentlich höher gewesen sein, als heute. 
    • Bei der T5 klappte das Zündung einstellen ohne festes Anziehen der Polradmutter.  Beim 244er nicht, da scherte es den Keil ab beim ersten Kick, wenigstens glatt ohne Schaden an der KW.   Seit dem ziehe ich das Polrad immer richtig an.   Drehmomentschlüssel aller Bereiche sollte man sich besorgen, dafür spart man sich Geld für eine Werkstatt und für beschädigte Teile   https://www.vespa-t5.org/content/gsf_images/anzugsmomente.pdf
    • Schau doch einfach mal nach Erschwinglichkeitsindex oder ähnlichen Suchbegriffen.   Es gibt verschiedene Gründe, warum viele den Eindruck haben, das Immobilien heute teurer sind als früher:   - geringere Eigenkapitalquote (hatte ich ja weiter oben bereits geschrieben), hängt aber nicht damit zusammen, dass die Menschen heute weniger Geld verdienen, im Gegenteil, früher wurde bescheidener gelebt und konsequent auf Anschaffungen gespart, heute wird massiv mehr konsumiert, vieles sogar auf Kredit, was dazu führt, das viele weit über ihre Verhältnisse leben und selbst Besserverdiener oft nicht in der Lage sind nenneswert Eigenkapital anzusparen   - Eigenleistung, früher wurde beim Häuslebauen deutlich mehr angepackt. Gerade in den 50er und 60 Jahren gab es viele "Genossenschaftssiedlungen", wo alle Bauherren einen vorgegebenen Anteil an Arbitsleistung einbringen mußten   - Ansprüche an "Perfektion", früher sind viele Menschen in nicht vollständig fertiggestellte Häuser gezogen, um die Doppelbelastung zu verkürzen, erst nach und nach wurden dann z.B. die Fassade, Garage, Terasse, Garten etc. fertig gestellt. Heutzutage wird "schlüsselfertiges" Bauen erwartet, incl. neuer Einbauküche, fertig angelegter Garten mit Rollrasen u.s.w.   - Ansprüche an die Größe, auch bei Eigenheimen sind die Wohnflächen gestiegen. In den 50er Jahren wurden noch viele Einfamilienhäuser gebaut, die unter 100 qm Wohfläche liegen, in den 60er und 70er Jahren lag der Durchschnitt bei Einfamilienhäusern so bei 120qm und heute bei 150qm. 
    • das ist immer die beste entschdiung selbst meiner ollen T5 weine ich bis heute hinterher!
    • Mir ist die Klemmung weggebrochen, könnt grad im Strahl kotzen. Such also nen Lenker, im Idealfall noch im Olack
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