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Lenkerspiel (nach oben / unten)


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Hi @all,

Ich habe am WE endlich meine Nummer wieder geholt und meine 50er aus der Garage genommen (erst so spät wegen Matura).

Und da ist mir aufgefallen, dass der Lenker ein wenig Spiel hat, wenn ich sie am Hauptständer habe kann ich den Lenker leicht auf und ab bewegen, und wenn man sie vom Hauptständer nimmt hört man es von vorne Klicken.

Man kann den Lenker kaum auf und ab bewegen (optisch kaum sichtbar), aber man spürt und hört es ein wenig.

Bevor ich sie im Herbst in die Garage gestellt habe ist mir das Phänomen nicht aufgefallen.

Sie wurde vor mittlerweile 2 Jahren neu aufgebaut und seit Juni 2007 ohne Veränderungen gefahren (also ohne Umbauten vorne am Lenker).

Ist das bisschen Spiel so in Ordnung oder sollte da was nachgezogen werden? Hab den Aufbau vom Lenker nicht mehr ganz im Kopf aber wenn ich mich richtig erinnere kann da ja nur das Lenkkopflager nachgezogen werden?

Danke schonmal.

mfg

McKlappstuhl

Bearbeitet von McKlappstuhl
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Säubern, neu fetten mit Lagerfett. Obere Schale wo der Lagerring draufsitzt ordentlich mit der Hand festziehen bis nicht mehr geht ( mit den Fingern mein ich, ist wie ich finde ein guter Indikator ) , Scheibe drauf und die Kontermutter dann ordentlichst festknallen.

Dabei braucht man mit ein wenig Feingefühl auch nicht unbedingt einen Hakenschlüssel, geht auch mit Schlitzschraubendreher und Hammer halt immer schön in den Ecken anstetzen damit man nicht abrutscht ! :-D

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Säubern, neu fetten mit Lagerfett. Obere Schale wo der Lagerring draufsitzt ordentlich mit der Hand festziehen bis nicht mehr geht ( mit den Fingern mein ich, ist wie ich finde ein guter Indikator ) ,

Nicht, wenn wan viel zu stark ist. :-D Oder viel zu schwach :-D

Oder man orientiert sich daran, wann ob das lenkrohr noch von selbst nach links oder rechts durchschlägt. Also Moped aufn Hauptständer, Kotflügel in Mittelposition bringen, anziehen und den Punkt finden, wo es noch gerade beweglich ist. Wenn es sich bei einem leichten Schubs nicht zu einer Seite hin bewegt, ist es zu fest. Also minimal lösen, ob es dann geht, etc....

Komischerweise habe ich noch nie ein wirklich kaputtes Lager gesehen, aber viel zu viele viel zu schwach angezogene Lagerringe und damit lockere Lager.. Das macht mehr die Lager kaputt als dass die Lager einfach mal so kaput gehen würden... Ihr wisst, was ich meine..

Und das alles geht auch gut mit einem Knippex Zangenschlüssel oder einer Rohrzange...

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    • Gesteckter BGM auf Px alt Motor mit Vape. Springt nur mit Sprit im Zylinder oder Bremsenreiniger im Ansaugtrakt an, läuft 10 Sekunden mit heftich Rauch, aus dem Rohr kommt Sprit und geht dann unwiederbringlich aus.   Zwei SI 20.20 probiert, Spritzufuhr am Banjo sprudelt, Zündung funktioniert (offenbar), Düsen gereinigt und getauscht. Immer das Gleiche.   Muss auch immer dreimal treten bis der Kick ordentlich antritt, das is aber wahrscheinlich normal bei 177 cc…   Jemand ne Idee, wie ich die zum Laufen krieg? 
    • Wenn Gleichrichterdioden aus der gleichen Produktcharge kommen, sind meistens auch die Unterschiede bei Reihenschaltungen technisch vertretbar. Es gibt ähnliche Gleichrichterschaltungen aus den frühen 70er Jahren, wo an jeder Diode ein 2MOhm Widerstand parallel geschaltet wurde. Chinesische Hersteller schalteten teilweise sogar 3 Gleichrichterdioden in Reihe und verzichteten auf hochohmige Ausgleichswiderstände.   https://www.motelek.net/andere/cdi/tj_zuendbox.png   Wesentlich gefährlicher sind mögliche Rückschlag-Spannungsspitzen im Mikrosekundenbereich (beispielsweise durch defekte Vorwiderstände im Zündkerzenstecker), dann stirbt naturgemäß die eingegossene Gleichrichterdiode im Zündschaltgerät.   https://www.motelek.net/andere/cdi/?file=motoplat2_def.png   Auch eine extern vorgeschaltete Diode als Notreparatur stirbt wieder, wenn im Zünkerzenstecker Vorfunkenstrecken auftreten. Mit einem zusätzlichen parallegeschalteten Varistor, wird die Gleichrichterdiode weitgehend unverwundbar!   https://www.motelek.net/motoplat/wartung/?file=schutzschaltung.jpg       
    • Kann ich nur zustimmen, bei mir sind es in den letzten 2-3 Jahren um die 200-300 gewesen, so ein Schaden ist noch unbekannt. Vor kurzem war ein Motor zur Revision da mit 10000km und FA Schaltarm, das sah auch noch gut aus.    Manchmal hat man mysteriöse Fälle die unerklärlich bleiben
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