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Geschrieben (bearbeitet)

Hi @all,

Ich habe am WE endlich meine Nummer wieder geholt und meine 50er aus der Garage genommen (erst so spät wegen Matura).

Und da ist mir aufgefallen, dass der Lenker ein wenig Spiel hat, wenn ich sie am Hauptständer habe kann ich den Lenker leicht auf und ab bewegen, und wenn man sie vom Hauptständer nimmt hört man es von vorne Klicken.

Man kann den Lenker kaum auf und ab bewegen (optisch kaum sichtbar), aber man spürt und hört es ein wenig.

Bevor ich sie im Herbst in die Garage gestellt habe ist mir das Phänomen nicht aufgefallen.

Sie wurde vor mittlerweile 2 Jahren neu aufgebaut und seit Juni 2007 ohne Veränderungen gefahren (also ohne Umbauten vorne am Lenker).

Ist das bisschen Spiel so in Ordnung oder sollte da was nachgezogen werden? Hab den Aufbau vom Lenker nicht mehr ganz im Kopf aber wenn ich mich richtig erinnere kann da ja nur das Lenkkopflager nachgezogen werden?

Danke schonmal.

mfg

McKlappstuhl

Bearbeitet von McKlappstuhl
Geschrieben

würde an deiner stelle das lenkkopflager mal nachziehen. brauchste halt nen kronenmutternschlüssel für um es ordentlich zu machen

Geschrieben

Mal sehen wo ich sowas herbekomme, aber müsste hier noch irgendwo sein.

Werd mich dann mal die nächsten Tage da dran machen, hab mir eh scho gedacht, dass da was sein wird.

mfg

McKlapsptuhl

Geschrieben

Säubern, neu fetten mit Lagerfett. Obere Schale wo der Lagerring draufsitzt ordentlich mit der Hand festziehen bis nicht mehr geht ( mit den Fingern mein ich, ist wie ich finde ein guter Indikator ) , Scheibe drauf und die Kontermutter dann ordentlichst festknallen.

Dabei braucht man mit ein wenig Feingefühl auch nicht unbedingt einen Hakenschlüssel, geht auch mit Schlitzschraubendreher und Hammer halt immer schön in den Ecken anstetzen damit man nicht abrutscht ! :-D

Geschrieben
Säubern, neu fetten mit Lagerfett. Obere Schale wo der Lagerring draufsitzt ordentlich mit der Hand festziehen bis nicht mehr geht ( mit den Fingern mein ich, ist wie ich finde ein guter Indikator ) ,

Nicht, wenn wan viel zu stark ist. :-D Oder viel zu schwach :-D

Oder man orientiert sich daran, wann ob das lenkrohr noch von selbst nach links oder rechts durchschlägt. Also Moped aufn Hauptständer, Kotflügel in Mittelposition bringen, anziehen und den Punkt finden, wo es noch gerade beweglich ist. Wenn es sich bei einem leichten Schubs nicht zu einer Seite hin bewegt, ist es zu fest. Also minimal lösen, ob es dann geht, etc....

Komischerweise habe ich noch nie ein wirklich kaputtes Lager gesehen, aber viel zu viele viel zu schwach angezogene Lagerringe und damit lockere Lager.. Das macht mehr die Lager kaputt als dass die Lager einfach mal so kaput gehen würden... Ihr wisst, was ich meine..

Und das alles geht auch gut mit einem Knippex Zangenschlüssel oder einer Rohrzange...

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    • Stevie Wonder hat eine neue Freundin,  habt ihr schon gesehen?           Er auch nicht!
    • Die zwischenzeitliche Fertigstellung hat nun doch etwas gezwickt. Plan war ja: 19er Vergaser + Polini Banane für die Zulassung und dann 24er PHBH. Alles aber soweit vorbereiten, dass der 24er dann ohne viel anzupassen gleich ins Moped geht.... ich will nicht mehr weiter Zeit verlieren, es ist Sommer   Bis auf die Thematik, dass der 24er nicht in den Rahmen wollte war die Polini Banane mit 106db auch nicht das Optimum. Es musste also eine ETS Banane angepasst werden. Hier war dann natürlich der Bolzenabstand am Zylinder mit 60mm unpassend. also schweißen, fräsen,....     Hier ein paar Bilder: Polini Banane wurde entsprechend angepasst. Halter mit recht langen Distanzen die dann noch gegen Schwingungsdämpfer ersetzt werden. Banane passt soweit für später mal.         24er Vergaser war dann echt stressig damit auch alles funktioniert. Der Malossi ASS ist zu klurz und die Schelle wäre am Rahmen angestanden. Erste Idee war das mit einer Gummimuffe zu verlängern. Da hätte der Benzinhahn aber dann keine Funktion mehr gehabt. Final habe ich das dann mit einer 8mm ASS Adapterplatte gelöst, Choke Zug wird spezial da der sonst gerne wo ansteht. Schnellgaswippe baue ich auch um damit man den Griff nicht extrem kurz hat. Da habe ich eine neue Platte gebaut.                             Stoßdämpferbegrenzung brauche ich dann aber doch... und nicht vergessen; Passscheiben hinten da man sonst Spannung auf das Frästeil bekommt. Die Hülse ist nicht breit genug...           der 19er fand dann schon mal ordentlich Platz     Die ETS war aber auch zu laut... Also, Blech zwischen Krümmer und Dämpfer, Dämpfer mit Stahlwolle füllen und alles Bohrungen zu machen. In die Flöte habe ich ein Rundstahlbürste eingesetzt und die Öffnung auf 8mm reduzuert. Die bekomme ich mit einem Gleithammer wieder raus und die Bürste hat auch einen Haken,   So kann ich 92DB bei 4000U einhalten.           Noch etwas geputzt und gewachst. Fehlt noch der 120kmh Tacho. Dann gehs los        
    • Vermutlich der gleiche Auspuff, nur günstiger:   https://www.mauropascoli.it/scheda.php?id=34
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