Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Getriebeproblem

Featured Replies

Geschrieben

Hab meinen PV motor (laufleistund unbekannt) auseinander genommen weil er so n metallisches rattern hatte (vorzugsweise beim runtertouren,kein regelmässiges geräusch)

beim zerlegen kam mir das nadellager antriebswelle entegegen was ich für den grund hielt..Alles neu SKF-gelagert und wieder zusammen gebaut..aber das geräusch is immernoch da..klingt wirklich ungesund das ganze!!

Folgenes is mir noch aufgefallen..

Kuplungskorb hatte ziemlich viel spiel..waren auch schon zacken von der kupplung im korb deutlich erkennbar

das ganze ist nur bei eingelegtem gang zu hören...im leerlauf und bei gezogener kupplung klingts 1A

hatte ziemliche probleme den ersten gang einzustellen (bzw nich möglich-kann aber auch an der zugaufnahme liegen.die sieht n bischen kacke aus hatte aber kein vergleichsteil)

so,morgen also wieder auseinander das ganze..was/wie prüf ich nu am besten?? (KuLu-korb is schon n anderer geordert,egal ob das der grund sein kann)

vermute das problem irgendwo im bereich antriebswelle/schaltklaue? auf was muss ich da achten,wieviel spiel darf/muss wie wo sein usw?

Bin getriebetechnisch ne totale null

Geschrieben

Das Stichwort hast du imho schon gegeben: Achsialspiel der Nebenwelle bzw. des großen Primärkorbes.

Wenn der Grund dafür nicht Verschleiß durch Materialabtrag ist, könnte auch einer der beiden Seegerringe am Lager vergessen worden sein.

Das übliche achsiale Spiel der Nebenwelle sollte praktisch null sein, 0,2mm dürften aber tolerierbar sein. Bei den Gangrädern auf der Hauptwelle zwischen den Schulterringen darf es 0,1 bis 0,4mm betragen.

:-D bobcat

Geschrieben
  • Autor
Das Stichwort hast du imho schon gegeben: Achsialspiel der Nebenwelle bzw. des großen Primärkorbes.

Wenn der Grund dafür nicht Verschleiß durch Materialabtrag ist, könnte auch einer der beiden Seegerringe am Lager vergessen worden sein.

Das übliche achsiale Spiel der Nebenwelle sollte praktisch null sein, 0,2mm dürften aber tolerierbar sein. Bei den Gangrädern auf der Hauptwelle zwischen den Schulterringen darf es 0,1 bis 0,4mm betragen.

danke,dann hab ich ja schonmal was,was ich messen kann...

sonstige ideen sind willkommen,komm nämlich erst heut abend zum schrauben

Bearbeitet von janoh

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Ist es normal, wenn die Nebenwelle bei ausgebauter Kupplung achsiales Spiel hat?

Bei eingebauter Kupplung das Spiel verschwindet?

Geschrieben

Ich sag mal so:

Der Primärkorb ist über das Lager und die beiden Seegerringe achsial praktisch spielfrei.

Die Nebenwelle selbst hat keine konstruktive achsiale Begrenzung. Allerdings sitzt sie, wie wir alle von der letzten Motorzerlegung gut wissen, recht stramm im Lager der kleinen Gehäusehälfte. Welches seinerseits dort ebenfalls idR einen leichten Presssitz aufweist.

So gesehen dürfte die Nebenwelle auch kein Achsialspiel haben.

Wenn doch, so ist die Fixierung im Lagersitz nicht mehr die beste. Dadurch eventuell entstandenes geringes Spiel wird aber bestimmt schon vom leicht vorgespannten Kupplungszug über Trennpilz und Druckscheibe ausgeglichen. Spätestens aber (bei ganz ausgenudelten Teilen) beim Ziehen der Kupplung.