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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo,

habe schon seit längerem das gefühl als wäre meine lamy etwas zäh im 4. ten gang. sie ist mit einem leicht geportetem

(188° Auslaß ) TS1 versehen, 30 mm vergaser sowie pm auspuff. fahre diese konstellastion mit einem 150 li (italienisch)

getriebe und habe von 17/46 bis 16/47 alles durchprobiert.

die ersten 3 gänge laufen recht gut nur im 4. ten will die lamy nicht recht auf touren kommen. sie packt ihn zwar mit ner 16/47 übersetzung aber das ware gefühl ist das nicht. leichte windböhen und zack ist die endgeschwindigkeit kaum zu erreichen bzw. schwer. würde gerne mal wissen was für getriebeübersetzungen ihr so fahrt. das übersetzungsverhältnis

von 4.80 ist recht mau und nicht angenehm auf der strasse zu fahren. meine alte 190 conversion lief mit einem  5.42 übersetzungsverhältnis im 4 zügig und gut und hat voll ausgedreht. kann ich vom ts1 nicht besonders behaupten.

Geschrieben

schau mal auf die mb seite, da sind die diversen getriebe mit den gangabstufungen zu sehen. sach mal deine kombi mit dem 190er damals - weil mein sx150 getriebe is irgendwie driss

gruss roland

Geschrieben

so, habe auch mal das tuning manual hier und seh nicht wie du auf die 4.80 kommst... bei 16/47 hättest du 5.00 im vierten und bei 17/46 4.61. was hast du denn für nen puff drunter? eventuell nen anderes getriebe mit nem kleiner sprung in den vierten und sowieso kürzer wie zb gp200... das li150 is schon sehr lang...

Geschrieben

moment, gp 200 (italienisch) hat einen größeren sprung vom 3 ten in den 4 ten. li 150 ist schon perfekt. nur ist nicht meine frage wie komme ich auf ein übersetzungsverhältnis von 4.8 sondern welche übersetzung geeignet ist um im 4 ten gang problemlos auf touren zu kommen und nicht ewig auf endspeed zu warten.

Geschrieben

tja, aber li 150 is schon insgesamt länger als das gp200. einen kürzeren sprung in den vierten als beim li 150 gibts bei keinem getriebe. dann mach halt 15/47 übersetzung...dann hastes auch kurz... whats the problem? wenn der gang zu lang ist zur anliegenden leistung muss er halt kürzer werden.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hi

was fürn Auspuff fährst du auf den Motor?

Bist du sicher das Du ein Li 150 getriebe hast? Ist die Zündung richtig eingestellt? Denn normalerweise sollte das mit der Übersetzung kein Thema sein den 4 Gang auszudrehen.

Also ich schwöre bei drehfreudigen Auspuffanlagen auf

16/46er mit Li 2. Serie Getriebe.

Geschrieben

Roland das GP 200 is das beschissenste Getriebe von allen. Es ist zwar kürzer dafür fährst du ja auch ein größeres ritzel

der Sprung vom 3. in den 4. ist sooooooooooooooooooooooooooooooo groß!

Hast du die Zähnezahl mal kontolliert da es ja auch SXen mit Li Motorkennzeichnung gibt wo dann das scheiß SX 150(nicht pacemaker) Getriebe verbaut ist.

Ich schau gleich ma in meinen Unterlagen nach ob das Li 3. Serie mit dem 2. identisch is.

Gruß Phil

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    • Was mir gestern nach dem Tatort noch in den Sinn kam, bei allen Zylis die zwar nach dem honen und anschliessendem Vermessen als "gut" befunden wurden, sind niemals masshaltig, d.h., rund und zylindrisch. Ich stell mal mehrere Beispielbilder von verschiedenen Zylis ein, der abgeklemmte vom @josch damals war ein Bild nicht objektiv wegen den Klemmspuren. Das Tragbild der Zylinderbohrungen ist schon teilweise "erschreckend!"   Bei solchen "nicht masshaltigen" Bohrungen kann ein Kori nie perfekt tragen, Reibung des Kori ist auch nicht optimal, Wärmeableitung, Abdichtung, und, und, und dadurch kann es auch zu solchen Schlieren führen.   Der EGIG 180 vom @josch(siehe Kurve Stockach vm Pfingstsamstag) wurde nach meinen Erfahrung masshaltig geläppt, ich ging bedingt durch die ordentlichen Klemmspuren auf den letzten, den "D" Kolben. Das Sahnehäubchen allerdings an dem Zyli, an dem Zyli läuft Kolben und Ring auf "sechs" ca. 10-12mm breiten gepanzerten Bahnen.   Vier Bahnen genau im Stehbolzenbereich, die anderen beiden Bahnen genau mittig Auslass- Einlass um den Kolben gegen Verschleiss abzustützen. Der Clou, der Zyli ist jetzt verschleissfest wie ein beschichteter Aluzyli, der Kolben mit Ring läuft allerdings deutlich reibungsärmer da sich in der porösen gepanzerten Oberfläche ein Luft- Ölpolster hält. Auf diesem Luft- Ölpolster läuft die Kolbengarnitur traumhaft leicht.   Der stärkste in Stockach gemessene EGIG 180 lag lag so um die 25PS bissi mehr, N/m auch leicht höher wie @josch's Motor, aber der stärkste Motor fuhr bei ca. 114 km/h an die Wand, wie gegen Gummi.   Der gepimpte allerdings hört auf der Bahn überhaupt nicht auf zu drehen, auf der Rolle standen dann sagenhafte 129,5 km/h an. Ein Platou nach dem Peak, @pv211der Prüfstandsbediener meinte dazu, sonen EGIG 180 hätte er noch nie auf der Rolle gehabt.   Nun werden manche aber sagen, naja, nicht gerade Leistungsmässig deeer Überflieger, aber Leute, das ist das Strassen- Setup! Nach unserem Gespräch am Sonntag empfahl ich dem Jochen, eine Nummer fetter zu fahren. (Höhenmeterunterschied, Neumarkt zu Stockach)   Ich hatte dann Sonntag's vor Ort ein sehr langes Gespräch mit Jochen (@josch) wo auch zur Sprache kam betreffend der doch etwas längeren Einlaufzeit bis die volle Leistung anstand. Diese sehr fruchtbare Erfahrung, danke Jochen, kannte ich aus dem Kartsport "noch" nicht, hier angewandt an den IAME X30 Zylis mit GG- Laufbuchse.   Das kann ich meinen Kunden in Zukunft auch vermitteln.
    • Mein 200er Lusso Motor und die Bremse vorne ist samt Zubehör endlich eingetragen. Nun kann ich auch mit dem Umbau auf den Ranger beginnen. Das Setup schaut dann folgt aus:   - Original 200er Lusso Motorgehäuse - VMC Ranger  - SIP Premium 60mm Welle mit verlängerten Steuerzeiten - Dellorto SI24/24 bearbeitet - Auer Venturi mit großem Deckel - Resi Box von Jürgen Posch oder den SIP Road 3.0 (bearbeitet mit 20mm Auslass, Viton Flansch, Verstärkungsblech zwischen Krümmer und Auspuff) - Zündung original mit BGM PRO ZGP - Elestart Lüra ohne Kranz - ZZP auf 19°   Nix gefräst, nur die beiden Nasen am Einlass habe ich geglättet Bedüsung wollte ich mit ND 60/160 und HD mit BE3/160/160 anfangen. Gemischschraube um 4 Umdrehungen raus
    • Ich habe nicht alles gelesen. Die Brennerautobahn soll zu sein, könnte dannn auf dem Pass recht voll werden.
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