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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Zusammen!

Vielleicht habt Ihr ja noch ideen...

Zündung bei V50 umgebaut auf elektronische ZGP in Verbindung mit HP4 LüRa.

Minimalverkabelung Grün/Weiss/Rot an CDI, CDI an ordentlich Masse.

Die ZGP produziert Strom (Boardstromkabel und Grünes Kabel haben Saft)

Aber ich habe keinen Zündfunken.

Gibt#s evtl. noch Verstellmöglichkeiten am Pickup, die ich nicht probiert hab? kennt einer das Problem?

Bin für tipps dankbar!

/PP

post-6244-1242764689_thumb.jpg

Geschrieben

CDI habe ich bereits an meiner PV ausprobiert, bzw. gegen funktionierende gewechselt. Ohne Kerze probiert auch. ZGP ist neu, daher wuerde ich gerne defekten Pick-up ausschliessen

Geschrieben
Fluchen die zwei Blechpakete im Pickup mit den überlappenden Magnetzungen im LüRa?

Kann ich nicht sagen, ne idee wie man das einfach kontrollieren kann? ich seh ja nichts, wenn das LüRa drauf sitzt

fuer tipps dankbar,

PP

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn Du nix sehen kannst, mußt Du Dir geeignete Bezugspunkte (z.B. das Ende des KuWe-Stumpfes) suchen und messen. :-D

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben
Die richtige Nut am Polrad verwendet?

Das ist doch völlig belanglos. :-D

Er hat den Funken nicht zum falschen (Zünd)Zeitpunkt, sondern er hat keinen Zündfunken.

Geschrieben (bearbeitet)

Original Vespa oder Nachbau ZGP?

Habe die Tage im SCK gehört, daß die günstigen Nachbau-ZGP (für PX) teilweise einen Defekt hatten... was da dran war, weiß ich aber nicht!

Gruß,

Roland

Bearbeitet von mistelfix
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)
Danke für die Tipps! werde messen und U-scheiben probieren, leider erst am nächsten Donnerstag möglich, berichte aber im Anschluss!

/PP

So, eben ausprobiert und das Problem erkannt: Die "neue" ZGP ist ca. 2mm. "dünner" als die alte. Da die Spulen Strom erzeugen habe ich einfach U_Scheiben unter das Pickup gelegt und siehe da: ein wunderbarer Zündfunke.. :-D

Sprang anschliessend sogar zum ersten mal seit ca. 5 Jahren Garagen/kellerdasein wieder an!

Also vielen Dank nochmal,

/PP

edith hat noch ein "dünner" gefunden!

Bearbeitet von punxsy_phil
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

I have the same problem apparently :-D

I have an HP4 (PK/PX) that I bought ~3 years ago, I *think* it was working fine, but now I mounted it again, and I have some ignition problem ! Idle is fine but whenever it reaches ~5-6000rpm, the engine is like "hitting the limiter" !

I tried 3 different stators (2 PK, 1 ET3) and also I changed the pickup. I did found one combination that worked, but i changed stuff again and when I put it back together it was no longer working... Wtf !?

So, is there 2 references of ZGP ?? :-D :-D

Could my HP4 be "faulty" on its own ?!

:-D

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    • Das sind halt die klassichen Fassgriffe. Suche mal nach "punos" auf den spanischen Seiten. Mit der Qualität der originalen habe ich auch noch keine gefunden.  Hab meine (dummerweise) nach 40 Jahren runtergeschnitten...
    • Suche Lampenhalter für Pk50xl2. 
    • Hallo, ich bin grade bei der „Endmontage“ meiner 1972er  50n, die ich nach ca. 15 Jahren Standzeit wieder aufgemöbelt hab. Dabei hab ich auch auf 12V umgerüstet. Verbaut hab ich die SIP Vape mit SIP Conversion Kabelbaum, Lichtschalter und Bremslichtschalter hab ich auch getauscht.   Der Motor läuft prima, springt auch gut an. Allerdings kommen von der Zündung nur 2-5V. Ich hab bis jetzt erstmal das Kabelkästchen abgeklemmt um eventuelle weitere Fehler in der Verkabelung auszuschließen. Aber auch abgeklemmt kommt nur die eine Handvoll Strom. Den Spannungsregler hab ich natürlich mit dem einen Ohr an Masse geklemmt. Zur Sicherheit hab ich auch das Polrad mal abgenommen und geschaut, dass alle Kabel noch fest an der ZGP sind.  Sind sie auch.   Jetzt weiß ich grad nicht mehr weiter 🤷🏻‍♂️ Mit der SuFu hab leider nicht wirklich was gefunden.   (Was mir auch noch unklar ist: Da sind nur zwei Stecker (blau/orange) für das Blinkrelais, das Relais hat aber drei Anschlüsse. Es ist das grüne Guilera, die Pins sind mit L1, L2 und c beschriftet. Brauch ich da ein anderes Relais? 🤔)   Bin für jeden Tipp dankbar!
    • Ja ist recht viel, ich hatte aber auch schiss und hab ihn dann doch nochmal ausgebaut und mitm Doppelzirkel geprüft.
    • Selbst mit Bremsenreiniger nix…ganz kurios alles!
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