Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Demontage Bremstrommel hinten

Featured Replies

Geschrieben

Hallo zusammen,

wollte gestern meine hintere Bremstrommel (PX125) abmontieren und dacht die geht in einem Stück runter. Aber pustekucken. Jetzt wollt ich mal fragen:

Wie wird die Bremtrommel demontiert und gibt es irgendwas zu beachten?

Herzlichen Dank.

Max

Geschrieben

Was meinst Du mit "in einem Stück" ? Also sie sollte schon als ein Teil runter kommen, ansonsten ist sie hin :-D

Im Ernst: Abdeckkappe runter, Splint raus, Sicherungskorb runter, Mutter lösen und abnehmen, Scheibe weg und Trommel abziehen. Mehr ist das eigentlich nicht. Kann sein, dass Deine Mutter festgegammelt ist, dann geht sie schwer zu lösen.

Bearbeitet von Joker

Geschrieben
Im Ernst: Abdeckkappe runter, Splint raus, Sicherungskorb runter, Mutter lösen und abnehmen, Scheibe weg und Trommel abziehen. Mehr ist das eigentlich nicht. Kann sein, dass Deine Mutter festgegammelt ist, dann geht sie zu lösen.

Bremse lösen hilft auch beim abnehmen der Bremstrommel :-D

Geschrieben
  • Autor
Was meinst Du mit "in einem Stück" ? Also sie sollte schon als ein Teil runter kommen, ansonsten ist sie hin :-D

Im Ernst: Abdeckkappe runter, Splint raus, Sicherungskorb runter, Mutter lösen und abnehmen, Scheibe weg und Trommel abziehen. Mehr ist das eigentlich nicht. Kann sein, dass Deine Mutter festgegammelt ist, dann geht sie zu lösen.

naja ich hatte halt die obere Adeckung der Bremstrommel in der Hand. Muss ich dann die Bremsbacken usw. abbauen. Oder sollte wirklich die Bremse "im Ganzen" runter gehen?

Danke mal,

Max

Geschrieben

Ich weiss ja nicht was Du vorhast, gehe aber mal davon aus, dass Du die Beläge wechseln willst. Richtig ?

Nachdem die Trommel runter ist, nimmst Du die Omega-Clips von den Bolzen runter, auf denen die Beläge stecken. Dann gleichmäßig die Beläge runter ziehen. Am Nocken müssen sie über die Kante "gehoben" werden, die sie hält. Neue Beläge genauso wieder draufbauen.

Geschrieben
  • Autor
Ich weiss ja nicht was Du vorhast, gehe aber mal davon aus, dass Du die Beläge wechseln willst. Richtig ?

Nachdem die Trommel runter ist, nimmst Du die Omega-Clips von den Bolzen runter, auf denen die Beläge stecken. Dann gleichmäßig die Beläge runter ziehen. Am Nocken müssen sie über die Kante "gehoben" werden, die sie hält. Neue Beläge genauso wieder draufbauen.

Nee will die ganze Bremse runter mache für Motorrevision. Aber da scheints dann der gleiche Weg zu sein oder? Also bremsbacken runter und dann die hintere Bremstrommelabdeckung und schon is alles weg! Bin ich da richtig?

Max

Geschrieben

Ja, 3 Schrauben an der Staubschlutzplatte lösen, abziehen und Dichtringe abnehmen, fertig.

Bremsnocken würde ich gleich auch rausnehmen, säubern und vorm Wiedereinbau neu fetten.

Geschrieben
Bremsnocken würde ich gleich auch rausnehmen, säubern und vorm Wiedereinbau neu fetten.

und die zwei o ringe die drauf sind würd auch gleich neu geben.