Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Vespatronic/Rasseln im Motor

Featured Replies

Geschrieben

Hi,

habe in meine Fuffi ne Vespatronic und folgende Tuningteile verbaut:

-130DR

-Polini Membran

-19.19er Gaser

-Original Banane

-Rennwelle gelippt mit großen Konus und alle Lager natürlich neu

Jetzt meine Frage/Problem:

wenn der Motor im Leerlauf läuft dann habe ich ein Rasseln im Motor, wie ich es nur von LF-Motoren kenne mit HP4 Lüfterrad.

Bei gezogener Kupplung ist alles wieder völlig normal!?

Kennt jemand das Problem?

Danke schon mal

Geschrieben

Ja, durch das leichte(re) LüRa der Vespatronik läufts bei der niedrigen Drehzahl nicht mehr so schön "rund" und die Kupplungslamellen rasseln mit Ihren Nasen im Kupplungskorb.

Macht (außer einem geringfügig höheren Verschleiß der Nasen) nix.

Geschrieben
  • Autor
Ja, durch das leichte(re) LüRa der Vespatronik läufts bei der niedrigen Drehzahl nicht mehr so schön "rund" und die Kupplungslamellen rasseln mit Ihren Nasen im Kupplungskorb.

Macht (außer einem geringfügig höheren Verschleiß der Nasen) nix.

O.K. und danke für die schnelle Antwort :-D

Gibt es eine Möglichkeit um das Rasseln zu verringern oder so?

Die bösen Blicke an der Ampel gehen mir schon etwas auf die Nerven

Geschrieben

Joa, die Vespatronik wieder ausbauen und das schwere, originale Zeugs montieren. :-D

Geschrieben
  • Autor
Joa, die Vespatronik wieder ausbauen und das schwere, originale Zeugs montieren. :-D

O.K, hatte ich eigentlich nicht vor :-D

Hast vielleicht eine Grundeinstellung für die Vespatronic?

Geschrieben

nein - sowas gibt´s auch nicht.

Entscheide selbst, welchen Zündzeitpunkt Du für Deinen Motor bei mitteleren und hohen Drehzahlen haben willst.

Stelle ein und überprüfe es mit dem Stroboskop und stelle ggf. nach.

Wie das genau geht, ist hier an anderer Stelle zigfach beschrieben und bedarf keiner weiteren Wiederholung.

Geschrieben
  • Autor
nein - sowas gibt´s auch nicht.

Entscheide selbst, welchen Zündzeitpunkt Du für Deinen Motor bei mitteleren und hohen Drehzahlen haben willst.

Stelle ein und überprüfe es mit dem Stroboskop und stelle ggf. nach.

Wie das genau geht, ist hier an anderer Stelle zigfach beschrieben und bedarf keiner weiteren Wiederholung.

Danke schon mal.

Wenn ich das alles richtig verstanden habe, dann ist es auch normal, dass der Motor bei niedrigen Drehzahlen etwas ruckelt

und dann beim Gasgeben richtig sauber dreht?

Geschrieben
Danke schon mal.

Wenn ich das alles richtig verstanden habe, dann ist es auch normal, dass der Motor bei niedrigen Drehzahlen etwas ruckelt

und dann beim Gasgeben richtig sauber dreht?

stell das standgas etwas höher, dann wirds besser.