Zum Inhalt springen

Spur/Sturz am Auto einstellen, wer kann ein Messprotokoll lesen?


Mozzer

Empfohlene Beiträge

Moinsen,

meine Freundin war mit ihrem Wagen zur Fahrwerkseinstellung beim Reifenhändler. Beide Vorderräder des Wagens waren total scheif abgefahren, der rechte auf der Innenseite komplett runter. :-D Der Wagen hat zwei neue Reifen vorne bekommen und das Fahrwerk ist eingestellt worden. Soweit sogut.

Verstehe ich das richtig, dass in der Spalte "Fahrzeugdaten, Min., Max." die Solldaten seitens des Herstellers angeben sind und in der "Nachher" Spalte die Werte nach der Einstellung stehen? Wenn dem so ist, stimmen 4 Werte nicht (die mit den roten Punkten).

Der Reifenhändler fragte noch ob sie mit dem Wagen irgendwo gegengedonnert wäre (was sie nicht ist), da hätte ganz schön was nicht gestimmt. Jetzt wäre alles wieder ok. Wenn ich mir die Werte ansehe, habe ich da Zweifel.

Wer bringt Licht ins Dunkel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachlauf und Sturz kannste vermutlich nicht einstellen bei dem Fahrzeug.

Sturz ist auch nur minimal draussen...

Die hauptursache wird die verstellte (und eingestellte) Spur sein.

Hinterachse wird sich vermutlich auch nicht einstellen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, dann bin ich beruhigt.

danke.

;-)

der Nachlauf von 1°59` sagt eigentlich schon mal aus leichter Kontakt mit irgend etwas am Rad vorne rechts relativ Frontal der Nachlaufwinkel hat sich verkleinert :-D entweder ab Werk, Bordstein, fettes Schlagloch etc....

der Sturz auf der rechten Seite ist zwar minimal ausserhalb der Toleranz quasi ein Pups aber der Reifen rechts wird in 100 Jahren an der Innenseite wieder leicht anfangen stärker als normal abzulaufen weil der Grenzwert liegt bei -0°23`, er liegt bei -0°29´ (also 6 minuten raus quasi einen Vespenpups) :-D

der Schaden ist nicht 100 % behoben

> rechtes Rad innen leicht einseitig relativ glatt abgelaufen...

die Eingangsvermessung und die Ausgangsvermessung sind gleich somit ist der Sturz an diesem Wagen *nicht* eingestelt worden, es gibt zwar neuere Fahrzeug-Modelle wo man den Sturz nicht einstellen kann da konstruktiv schon so vorgegeben (da spart die Automobilindustrie mal wieder, da ja alle so enge Fertigungstoleranzen haben), in der Regel aber schon einstellbar. Wo ein Wille ist ist auch ein Weg, kostet Zeit und Arbeit :sly:

Selbst wenn der Sturz konstruktiv vorgegeben ist kann man die Federbeinaufnahme am Chassis lösen und die Toleranzen der Verschraubungslöcher ausnutzen, das Gleiche gilt je nach Achskonstruktion für die unteren Aufnahmen.

die Spur vorne links ist als einziges korrigiert worden :cry:

an der Hinterachse kann man oft nichts machen ausser mit rumtricksen / Langlöcher / Spreizer/ kleinen Dozer ansetzen etc. aber machbar ist es...

das Vermessungsprotokoll ist quasi Standard, neue Reifen drauf, schnell vermessen schnelles Geld gemacht.

ich würde dort nochmal vorbei gehen und Fragen ob es so bleiben soll..... :-D

kommt natürlich drauf an was auf der Rechnung steht...

aber warscheinlich ist der Luftdruck eh nicht 100% nach Herstellerangaben geprüft worden,keine Felgenschlagkompensation vor Vermessungsbeginn durchgeführt, die Fahrertüre stand auf, keine 75 kg Gewicht auf dem Fahrersitz und deine 2 Vespa Motoren im Kofferraum...

also mach dir ein Bierchen auf und schraub an der Vespa :-D

Bearbeitet von schlubbi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-P

der Nachlauf von 1°59` sagt eigentlich schon mal aus leichter Kontakt mit irgend etwas am Rad vorne rechts relativ Frontal der Nachlaufwinkel hat sich verkleinert :cry: entweder ab Werk, Bordstein, fettes Schlagloch etc....

der Sturz auf der rechten Seite ist zwar minimal ausserhalb der Toleranz quasi ein Pups aber der Reifen rechts wird in 100 Jahren an der Innenseite wieder leicht anfangen stärker als normal abzulaufen weil der Grenzwert liegt bei -0°23`, er liegt bei -0°29´ (also 6 minuten raus quasi einen Vespenpups) :sly:

der Schaden ist nicht 100 % behoben

> rechtes Rad innen leicht einseitig relativ glatt abgelaufen...

die Eingangsvermessung und die Ausgangsvermessung sind gleich somit ist der Sturz an diesem Wagen *nicht* eingestelt worden, es gibt zwar neuere Fahrzeug-Modelle wo man den Sturz nicht einstellen kann da konstruktiv schon so vorgegeben (da spart die Automobilindustrie mal wieder, da ja alle so enge Fertigungstoleranzen haben), in der Regel aber schon einstellbar. Wo ein Wille ist ist auch ein Weg, kostet Zeit und Arbeit :cry:

Selbst wenn der Sturz konstruktiv vorgegeben ist kann man die Federbeinaufnahme am Chassis lösen und die Toleranzen der Verschraubungslöcher ausnutzen, das Gleiche gilt je nach Achskonstruktion für die unteren Aufnahmen.

die Spur vorne links ist als einziges korrigiert worden :wacko:

an der Hinterachse kann man oft nichts machen ausser mit rumtricksen / Langlöcher / Spreizer/ kleinen Dozer ansetzen etc. aber machbar ist es...

das Vermessungsprotokoll ist quasi Standard, neue Reifen drauf, schnell vermessen schnelles Geld gemacht.

ich würde dort nochmal vorbei gehen und Fragen ob es so bleiben soll..... ;-)

kommt natürlich drauf an was auf der Rechnung steht...

aber warscheinlich ist der Luftdruck eh nicht 100% nach Herstellerangaben geprüft worden,keine Felgenschlagkompensation vor Vermessungsbeginn durchgeführt, die Fahrertüre stand auf, keine 75 kg Gewicht auf dem Fahrersitz und deine 2 Vespa Motoren im Kofferraum...

also mach dir ein Bierchen auf und schraub an der Vespa :-D

:-D:-D

du kannst so schlaue sachen schreiben!!

warum beschränkt sich in live eine unterhaltung oftmals auf "hasse blingbling?" und "kommste aus köln?"?

:-D;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat wohl rechts mal nen Bordstein geküst oä.

Schlubb i hat aber Rechr, da wurde nix eingestellt (Sturz vorne).

Spurdifferenzwinkel wäre auch interessant gewesen.

Bis auf den Sturz vorne aber alles ok ( ich würde den linken dem rechten anpassen).

Hauptsache links etwa gleich rechts, damits geradeaus läuft.

Achsvermessung beim Reifenhändler halt, das geht auch besser.

Achja, 1 Grad sieht man, aber 1 Minute ist garnix. Wenn ich beim Vermessen an den Rädern drücke, schaffe ich auch 1 Grad Unterschied, Gummigelagerte Achsteile und so.

Mach dir kein Kopp.

grusz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Weil es gerade dazu passt und ich die ganze Venturi Geschichte auch schon durch habe und mir dazu auch schon den ein oder anderen Gedanken gemacht habe, bin ich mal tätig geworden.   Anlass war mein Set up das ich gerade fahre, welches aber nicht das gängigste ist, da es sich um den Si 28 handelt. Ich weiß er (Si28) wird von manchen als überflüssig und nicht notwendig erachtet. Aber genau die 28er Bohrung und meine Venturihülse 28/26 (mit separatem Auer-Venturi) brachten mich auf die Idee das zu verbinden bzw. kombinieren.   Anlass war eigentlich der Motor eines Spezl, der das gleiche Set up plant wie ich fahre (Pinasco 260(268) mit Si28 und über Zugang zu hochpräzisen CNC-Dreh/Fräsmaschinen verfügt und ich eigentlich nur die Hülse zeichen wollte, kam das eine zum anderen.   Es blieb eben nicht bei der Hülse alleine und da ich genau die Befestigung von den gängigen Venturis verfolgt habe und eigentlich ein Fan von dem Ansatz des Auer-Venturi bin, der nur gesichert ist über die Standgas Schraube, wurde zusammen gefügt was schon lange zusammen gehört und evtl. ein neuer, bzw. weiterer Schritt/Ansatzt im SI Tuning ist.   kurzum habe ich die Reduzierhülse und den Venturi kombiniert. Das könnte gerade interessant für diejenigen sein, die eben noch einen Si 28 ungenutzt im Regal liegen haben. Desweiteren ist es mir nach den ersten zwei gedruckten Prototypen wie Schuppen von den Augen gefallen…   aber erst mal Bilder zu der prototypen Hülse.  ;                 Unter dem  Schieber bleibt alles wie es war… Durchmesser 28mm, oberhalb des Schiebers verjüngt sich der Durchmesser verlaufend bis zum Röhrchen auf 26(25,9), im Bereich des Röhrchens bleibt der Durchmesser gleich und nach oben hin weitet sich der Durchmesser wieder auf 28mm etwas oberhalb der ursprünglichen Oberkante des Vergasers.   Die Finale Ausfürung könnte ich mir aus Aluminium vorstellen, die Oberfläche des Trichters/Hülse innen z.B. grob gestrahlt oder Ähnliches. den Clou daran finde ich jetzt, dass mit verschiedenen Hülsen mit ein und dem selben Vergaser verschiedene Durchmesser realisiert werden könnten, angelehnt an den Vergaser SI27/23 der GS 160/SS180. …so könnte mit einem Si 28 über verschiedene Hülsen diverse Durchmessr getestet werden…. z.B. 28/26 28/25 28/24 28/23 28/22   …das Ganze ausschließlich gesichert über die Standgasschraube und perfekt für schnellen Düsenwechsel, die Varianten 28/26 und 28/25 würde ich aus stabilität Gründen in Aluminium vorsehen, die anderen Varianten könnte ich mir auch in Kunststoff gedruckt vorstellen.   Frage in die Runde, besteht für solche Teile bedarf bei euch?  Wünsche euch Schöne Pfingsten…  
    • Sehr schön... schlägst dich mit deinen eigenen Argumenten 
    • Hy....gehört hier her.... da hast du evtl. mehr Erfogl
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information