Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Vergaserproblem/Restauration

Featured Replies

Geschrieben

Servus Gemeinde,

hatte heute nachmittag meine restaurierte Spezial fast komplett zusammengesteckt, sollte für einen ersten Startversuch langen. Nun folgendes Problem:

Mach ich den Benzinhahn auf, kommt und fang ich das Treten an, läuft der Sprit gleich wieder unten zum Vergaser raus. Schlussfolgerung: da Gaser dicht, Schwimmernadel im Eimer?

bekommt der Motor dadurch überhaupt keinen Sprit? denn die Zündkerze bleibt auch nach einigen Tritten noch furztrocken, kein Gemisch gelangt in den Motorraum. Muss die Nadel komplett dicht machen wenn der Sprit die Kammer geflutet hat, damit Gemisch in den Motor kommt? Ansaugen tut er, das hör ich wenn ich den Vergaser ab hab.

Setup ist DR75, 16.16er gaser

Ansonsten alles komplett unverbastelt.

Achja, hab alles aus einem 16.10er Vergaser in ein 16.16er Gehäuse umgebaut. Kann das sein dass da irgendein Teil des Innenlebens anders ist? Der unterschied ist doch nur im Innendurchmesser des Ansaugtracktes, oder?

Tausend dank für die Mühe, hoffe das Baby rennt bald....

Bild der kleinen im Anhang ,)

post-25651-1241286551_thumb.jpg

Geschrieben

Der 16.16er hat größere Düsen, aber schwimmer und Schwimmernadelventil sollten gleich sein!

Überprüfe ob das Ventil schließt! Bau dazu den Vergaser zusammen und puste in den Banjo rein, einmal über Kopf und einmal normal, wenn du ihn über kopf hälst, muss er abdichten...

Aber leck nicht so viel Benzin, ist nicht besonders geschmackvoll... :-D

Geschrieben
  • Autor

die düsengröße ist dieselbe, oder? oder meinst du das rohr das in den vergaserraum aus der kammer geht? denn die alten düsen haben bestens reingepasst (zumindest vom gewinde her). Dass ich andere Düsen brauch als in dem 16.10er ist eh klar.

sollte aber nicht trotzdem trotz defekter nadel ein gewisser teil sprit in den motorblock kommen? oder läuft das gleich alles raus?

Geschrieben

Sprech ich chinesisch?

Der 16.16er hat größere Düsen!

Wenn der Schwimmer nicht schließt, läuft der Vergaser über und die Kiste säuft ab, ganz einfach!

Geschrieben
  • Autor

irgendwie redest du grad chinesisch, sorry.

wenn du sagst die kiste säuft ab, dann folger ich daraus, dass sprit in den motorblock eindringt und nicht 100% aus dem vergaser läuft, richtig? Da meine Kerze aber zu 100% trocken bleibt, somit also kein sprit reinläuft in die karre muss noch was anderes falsch sein, seh ich das auch richtig? Und von wegen die Düsen sind anders: wenn du sagst die haben ein anderes Gewinde, ist das besser zu verstehen. komischerweise greifen aber die Gewinde perfekt. Von daher redest du irgendwie ein wenig chinesisch zu mir. Vielleicht meinen wir auch was verschiedenes und reden nur aneinander vorbei...

Geschrieben

Mit größeren Düsen ist die Nennweite, nicht aber die Gewindegröße gemeint. O.k.?

Sämtliche Einzelteile sind zwischen dem 16.10er und 16.16er Dellorto identisch. Die Unterschiede liegen im kleineren bzw. größeren Durchlasskanal und im Aufsteckdurchmesser des ASS.

Wenn der Vergaser z.B. wegen einer undichten Schwimmernadel oder defektem Schwimmer überläuft, ist das natürlich Sch****.

Das Venturiprinzip ("Saugstrahlpumpe") saugt trotzdem beim Ankicken Sprit über Haupt- und Nebendüsensystem nach oben, so dass zumindest die Kerze nass werden müsste, wenn der Motor schon nicht anspringt.

Nur wenn der Schwimmerkammerdeckel ein Loch hat und die Soße gleich rausläuft, könnte es mit der trockenen Kerze hinkommen...

:-D bobcat

Geschrieben
  • Autor

hm, loch hat der deckel keins, meine es läuft über der nadel raus.

wenn ich den vergaser abbau und am lüfterrad dreh, dann hör ich dieses sauggeräusch, von daher sollte das passen.

Vielleicht passt sonst noch was nicht bei dem vergaser. Komischerweise lief der 16.10er mit anderem ASS auf der kiste vorher ohne probleme.

Danke für die erklärung, jetzt ists klar!

Gruß

• 1 Monat später...
Geschrieben

das thema beschäftigt mich auch gerade! ist es nicht so dass der vergaser am zulauf eine kleine öffnung hat wo der sprit

auslaufen kann wenn der schwimmer nicht ordentlich dicht macht????

Ich hatte das mal! 1m² spritpfütze und motor vollgas abgesoffen!

Ist es möglich dass der Motor absäuft ohne das sprit ausläuft und es unter dem fahrzeug eine pfütze oder tropfen gibt?