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Wert einer restaurierten PX?


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Hallo,

ich habe mich nun endlich nach 4 Jahren entschlossen einen Neuaufbau einer PX zu beenden. Ich würde das Gefährt dann auch mit Teilkasko versichern lassen um bei einem Diebstahl ggf. nicht ganz auf den Kosten sitzen zu bleiben. Ich denke mal dass ich um ein Wertgutachten nicht umher komme. Wer hat dieses schon mal gemacht und wie hoch kann der Wert angegeben werden.

Also PX 200 GS Rahmen Bj. 1986

Motor, einen der letzen PX 200 GS mit 105km/h Eintragung, E-Starter und Cosa Kupplung (alles original ca. 1000km gelaufen) also sieht aus wie neu

Professionell Lackiert und versiegelt.

Statuts quasi Neuzustand original oder auf Grund diverser Arbeiten besser. Keine absonderlichen Modifikationen.

Wer kann mir hier mit Erfahrungeberichten dienen.

PS: Bilder gibt es natürlich wenn fertig aber

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Also PX 200 GS Rahmen Bj. 1986

Motor, einen der letzen PX 200 GS mit 105km/h Eintragung, E-Starter und Cosa Kupplung (alles original ca. 1000km gelaufen) also sieht aus wie neu

einer der letzten ? ich fahr zur Zeit ne PX 200 GS von 94 und die hat auch 105 km/h eingetragen ...

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Hi ard_2,

das wird schwierig! Wie ich aus anderen Bereichen weiß, sind restaurierte (oder womöglich überrestaurierte) Exemplare meist weniger wert als ein gut erhaltenes, unrestauriertes Original! Motor und Rahmen aus unterschiedlichen Fahrzeugen macht das erst recht nicht besser. Ein halbwegs realistischer Preis könnte (FÜR LIEBHABER, DIE FAUL SIND UND SELBER NICHTS MACHEN WOLLEN!!!!!) so um die 2500? liegen. Klar, daß das Geld und die Arbeit, die Du ´rein gesteckt hast, wahrscheinlich im Moment nicht ´raus springen werden.

Halts hier lieber mit den Künstlern: ein Bild ist genau das wert, was ein Anderer dafür zahlen will!

Ein Anhaltspunkt für die Versicherung könnte sein, alle vorhandenen Rechnungen incl. Anschaffungskosten vorzulegen und auf dieser Basis eine Schätzung des Wiederbeschaffungswerts zu erreichen.

Edith sieht gerade: Du sprichst von Teilkasko, meinst aber VK, oder?

Bearbeitet von Charly
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Hi ard_2,

das wird schwierig! Wie ich aus anderen Bereichen weiß, sind restaurierte (oder womöglich überrestaurierte) Exemplare meist weniger wert als ein gut erhaltenes, unrestauriertes Original! Motor und Rahmen aus unterschiedlichen Fahrzeugen macht das erst recht nicht besser. Ein halbwegs realistischer Preis könnte (FÜR LIEBHABER, DIE FAUL SIND UND SELBER NICHTS MACHEN WOLLEN!!!!!) so um die 2500? liegen. Klar, daß das Geld und die Arbeit, die Du ´rein gesteckt hast, wahrscheinlich im Moment nicht ´raus springen werden.

Halts hier lieber mit den Künstlern: ein Bild ist genau das wert, was ein Anderer dafür zahlen will!

Ein Anhaltspunkt für die Versicherung könnte sein, alle vorhandenen Rechnungen incl. Anschaffungskosten vorzulegen und auf dieser Basis eine Schätzung des Wiederbeschaffungswerts zu erreichen.

Edith sieht gerade: Du sprichst von Teilkasko, meinst aber VK, oder?

zieh´ einen Tausender ab, dann kommst du schon eher in realistische Regionen.

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Hi ard_2,

das wird schwierig! Wie ich aus anderen Bereichen weiß, sind restaurierte (oder womöglich überrestaurierte) Exemplare meist weniger wert als ein gut erhaltenes, unrestauriertes Original! Motor und Rahmen aus unterschiedlichen Fahrzeugen macht das erst recht nicht besser. Ein halbwegs realistischer Preis könnte (FÜR LIEBHABER, DIE FAUL SIND UND SELBER NICHTS MACHEN WOLLEN!!!!!) so um die 2500? liegen. Klar, daß das Geld und die Arbeit, die Du ´rein gesteckt hast, wahrscheinlich im Moment nicht ´raus springen werden.

Halts hier lieber mit den Künstlern: ein Bild ist genau das wert, was ein Anderer dafür zahlen will!

Ein Anhaltspunkt für die Versicherung könnte sein, alle vorhandenen Rechnungen incl. Anschaffungskosten vorzulegen und auf dieser Basis eine Schätzung des Wiederbeschaffungswerts zu erreichen.

Edith sieht gerade: Du sprichst von Teilkasko, meinst aber VK, oder?

Hallo Charly,

sehe es genau so wie Du. Ist für mich keine Kapitalanlage wie Mercedes 190SL etc. sondern einfach nur der Spass an etwas was ich schön finde. 3000? werden bei uns auch komplett restaurierte Modelle gehandelt. Siehe hier http://www.is-parts.de/index.php?site=gebrauchtes

Muss mal schauen ob der KFZ Meister und Gutachter meines Vertrauens da was deichseln kann. Ich meinte eigentlich Teilkasko. Hier sind meiner Meinung nach Diebstahl und Vandalismus mit abgedeckt.

Gruß

Ard

Bearbeitet von ard_2
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3000 zahlt kein Mensch für ne PX...Erst recht nicht für eine "restaurierte". 1500-1800 für ne richtig gute (also quasi perfekte) O-Lack Kiste, ja gut. Wäre aber auch das äußerste...

Wie gesagt es geht hier nicht darum was jemand zahlen würde, sondern nur um einen theoretischen Wert für die Versicherung.

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Wie gesagt es geht hier nicht darum was jemand zahlen würde, sondern nur um einen theoretischen Wert für die Versicherung.

Auch der muss realistisch sein. Am besten machst Du ein Classic-Data Gutachten - die werden von allen Versicherungen anerkannt.

Also am besten alle Rechnungen über Roller, Teile, Lackierung etc. schnappen und bei der nächstbesten Classic-Data Stelle antanzen.

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Ich häng mich mal hier dem Thread an: Weiß jemand was so ein Classic-Data Gutachten kostet?

Die Homepage von denen gab verschiedene werte her.

Ich werd wohl mal anrufen...

Als ich vor ein paar Jahren mal angefragt habe, waren es noch knappe 100 Euro. Heute sind es wohl knapp 130 Euro :-D

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    • beim fahren wippt das Benzin aber auch hin und her durch Bodenwellen, evtl mal kurzzeitig kein Benzin am Hahn
    • "Ohne viel" Vibrationen ist mit ner Rundlaufenden ETS Welle immer gegeben. Um Vibrationen noch mehr einzudämmen brauchst ohnehin eine schwerere Welle mit größeren Kurbelwangen, welche Kurbelgehäuse Spindeln nach sich zieht, mit diversen, möglichen Durchbrüchen die dann wieder verschlossen/Verschweißt werden müssen. Der Aufwand macht bei 10PS, und wie ich annehme ziemlich original Hubraum/Kolbendurchmesser/Kolbengewicht wenig Sinn...  Natürlich, wenns um Gefühl geht hochwertige Teile zu haben ist das natürlich ein Argument (bau selbst auch immer nur das beste vom besten, je nach Verwendungszweck ein)... Nur da es anscheinend echt nix hochwertiges mit Drehschieber und ETS Stumpf gibt würde ich persönlich der vorhandenen ETS Welle ein bisschen Zuneigung schenken... Vielleicht gibt es ja hier jemanden der in ner original Welle ein neues/hochwertiges Pleuel verpressen kann, die Einlasszeit anpasst, mit Kolben auswuchtet und als möglichen "overkill" Hubzapfen laserverschweißt... Bei dem Preis was eine gute Kurbelwelle kostet lässt sich sicher einiges bei ner bereits vorhandenen ETS richten/verbessern.  
    • @roland851 Spritmangel war erst auch mein erster Gedanke, hab Ihn daheim auf eine steilere Rampe wie der Berg war gestellt und es war noch gut Sprit am Benzinhahn daher denke ich eher nicht, das es das ist. Tank abgelassen es sind noch 1,2 Liter drin.   @blutoniumboy Krümmer wurde mit Sprengring angeschraubt. Schrauben sind noch relativ fest, vielleicht geht ne viertel Umdrehung mehr, aber er blässt beim abdrücken dort raus, sehr komisch.        
    • Ich muss mal den Schwimmer im Tank etwas anpassen (verbiegen). Weill wenn ich noch ca. 3L drin habe, blinkt mein Tacho wie verrückt und macht Panik.
    • https://www.sip-scootershop.com/de/product/motor-sip-motor-bfa-325_10079325       Das ist der richtige Zeitpunkt um sein Jeans Sparbuch einzulösen...
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