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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

hab mir heute ein Elestart PK-Lüfterrad bestellt (ohne Kranz) und möchte diese dann auf meine ET3 montieren.

Muss ich die Zündung unbedingt auf 12 Volt umbauen oder kann ich sie auf 6 Volt belassen.

Was hat es mit dem Pickup auf sich?

Der Vorbesitzer meiner Vespa hat mir was erklärt, was ich nicht verstanden hab:

dass durch das Pickup was auf meiner Zündung ist, es keine gewöhnliche 6 Volt Zündung sei sondern 12 V liefert ...

weiß irgendjemand was damit gemeint wurde, oder ich hab mich ganz einfach komplett verhört?! (was ich eher glaub)

Grüße

Geschrieben

Kannst sie auf 6V belassen. ET3-Zündung hat immer 6V, hast dich also verhört. Hat halt Ele-Zündung statt Kontaktzündung. Hast du denn beim Bestellen auf den Konusdurchmesser geachtet? Oder hat sie schon den 20mm-Konus drin? Oder ist das gar ein PK-S-Elestart-Rad? Wenn ja, wo bestellt?

Geschrieben (bearbeitet)

Hab mich vorher beim Verkäufer vergewissert ob es auf die ET3 passt. Hat einen kleinen Konus.

Bestellt hab ich es bei vespart.de ... ich weiß aber nicht ob er noch eines hat. (einfach e-mail an den verkäufer, das lüra was ich bestellt habe war nicht auf der homepage zu finden)

Bin gespannt, wie sich der Gewichtsunterschied zwischen ET3-Lüra und Elestart-Lüra auswirkt. Gibts Erfahrungen???

Aber gut zu wissen, das ich die Zündung belassen kann.

Bearbeitet von jirgl_III
  • 2 Jahre später...
Geschrieben

Hat der Umbau eigentlich funktioniert, oder gibt's Probleme mit der Spannung. Bei mir pfeifst jetzt immer die Birnen durch, da keine 6V mehr, sondern weit über 12V produziert werden. Kennt das Problem jemand?

Geschrieben

Hat der Umbau eigentlich funktioniert, oder gibt's Probleme mit der Spannung. Bei mir pfeifst jetzt immer die Birnen durch, da keine 6V mehr, sondern weit über 12V produziert werden. Kennt das Problem jemand?

Das Problem ist nicht unbekannt: Bei einer Lichtmaschine ohne Regler muss man alle vorgesehenen Glühlampen mit der vorgesehenen Watt-Zahl einbauen. Ist das der Fall?

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  • Beiträge

    • ist @Paola immer noch Rentner ? Nicht Euer Ernst !  
    • In den letzten drei Monaten hatte ich genügend lange Zeit insgesamt 3 Stück EGIG 170 bzw. 180er Zylis im Haus liegen. Bei allen drei Zylis waren die Kicker +/- 2-2/10mm gleich stark ausgeprägt. Diese leichte Streuung bedingt durch Toleranzen, wie Gusskernversatz usw.   Mein gebremster Prüfstand steht seit letztem Sommer im Schwarzwald.   Aber diese Kicker am Booster gibt ja es schon eh und je an den verschiedensten Zylindern siehe z.B. DT 400. Die langjährigen Versuche meinerseit's auf dem Wassersprudler mit Kaltmetall diese Kicker zu egalisieren waren immer erfolgreich. Was nach einer Änderung sofort sichtbar wurde, war eine extrem positive Veränderung des Spülbildes. Die bisherigen Spülbilder vom EGIG 170 / 180 die ich gesehen hatte, haben mich jedenfalls nicht überzeugt. Das hat mal ein ganz alter Fuchs, der Klax so ausgedrückt, da steckt ein Klistier im Spülvorgang!   Es gibt schon Alu Zylis im Vespabereich, wo durch die Anhebung der Steuerkante des Boosters auf gleiche Höhe wie die Strömer, man diesen Kicker mittels Zerspanung egalisieren kann. Und diese Zylis laufen wirklich toll. Das ist auch das, was der @DC46ähnlich bewerkstelligen wollte, wenn ich's richtig verstanden hab.   Dann als zweites wichtiges Indiz war für mich und meine Fahrer war immer die Stoppuhr und Fahrbarkeit. Als nächstes messbar (über die Kopftemperatur) und die thermischen Anhaltspunkte am Kolbenboden optisch von unten sichtbar.   Ob das so genau am Beschleuniger messbar und zu belegen ist, kann ich nicht sagen. @jollewas soll's, Booster optimal vorbereiten, ne Messerspitze Kaltmetall anrühren und zukleister'n. Dann fahren oder auf die Rolle, wenn's dem ein oder anderen nicht taugt, nimm den Dremel und raus mit.   Wirst aber sehen, wird nicht nötig sein. Wo ich noch auf der Suche bin, nach dem perfekten Kaltmetall für den Bereich, speziell für GG. Hab im Kaltmetall Topic schon gefragt, da gehen die Meinungen auch stark auseinander.   Ich hab mich bisher an JB Weld Auto gehalten.
    • Das vermute ich eher nicht. Wie gesagt, als ich vorher die Düse nur um einen kleinen Wert verändert habe, lief der Motor genau so schlecht wie jetzt. Jetzt springt er aber sehr viel besser an. Die Symptomatik ist 1:1 die gleiche, da hat sich nichts verändert, außer dass es vorher eine Einstellung mit der mageren HD gab mit der er halbwegs lief 
    • Dann habe ich auch ein Bild aus meinem letzten Urlaub, wo steht die Windmühle?
    • Nachdem seit Umbau auf 135 ccm kein vernünftiger Motorlauf hinzukriegen ist, liegt die Ursache doch vermutlich daran. Es soll schon Leute gegeben haben, die den Kolben falsch herum eingebaut haben. Klingt komisch, passiert aber. Motor läuft dann, aber halt nicht richtig. Nur so als Denkanstoss.
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