Zum Inhalt springen

rauher Motorlauf im Schiebebetrieb 0-Tuning


custom0815

Empfohlene Beiträge

Hi!

Ich hab mir einen 200er O-Tuning Motor aufgebaut. Das komplette Programm:

60 mm KuWe gelippt

24er Si ovalisiert

Überstömer an Zylinder und Motorgehäuse angepasst.

Steuerzeiten laut O-Tuning Anleitung

Da ich nur einen 10Ps Zylinder zur Verfügung hatte, habe ich nur ,05mm Fudi verbaut und den Rest über Kolben und Zylinder ausgeglichen.

Kolben oben ein wenig schräg abgedreht damit der Kolben die Ü-Strömer komplett freigeben. Den Kopf hab ich auch ausgedreht und die Quetschkante + Fläche an den bearbeiteten Kolben angepasst. Ich weiß, es klingt schon ziemlich russisch, aber ich hatte nur einen 10Ps Zylinder rumliegen und schließlich macht Versuch kluch!

Der Motor hat untenraus relativ wenig Kraft, dreht aber obenraus wie die Sau. Und das selbst mit dem OriPuff. Endgeschwindigkeit ist laut Lügentacho knapp 120

Der Motor hat keinerlei Einbrüche und stottert auch nicht beim beschleunigen. Klingelt auch nicht bei Enddrehzahl.

Jetzt kommt´s:

Nur wenn ich vom Gas gehe fängt der Motor das rumpeln an wie Hölle, aber erst wenn die Drehzahl um etwa 2/3 gefallen ist. Klingt wie total fertige Lager? Allerdings ist alles neu bei dem Motor.

Eine Änderung mit Neben und Hauptdüse hat auch nicht´s gebraucht. Hab auch mal die Zündung ein wenig auf später gestellt. Von 23 auf 22. Auch das hat nichts geholfen.

Hat jemand eine Ahnung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, fahr das originale LüRa.

Ich hab gestern nochmal getestet und herausgefunden, dass das rappeln und zappeln nicht nur im Schiebebetrieb da ist.

Wie gesagt tritt das bei ca 1/3 Gas auf. Für mein empfinden im Bereich wo die Nebendüse noch Einfluss hat.

Kann ein Motor in diesem Drehzahlbereich klingeln? Wenn ich das Teil im 3. bis 90 drehe, läuft der Motor absolut sauber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch russisch, aber probier doch mal ob sich was ändert wenn du im rappel-klapper bereich den choke ziehst...

Auch das hab ich schon probiert. Da ändert sich nix.Die Kiste läuft eh ziemlich fett. Nach dem ich das Kulu Simmering Problem gelöst hatte, hab ich die Kiste mal recht sportiv 30km über die Landstraße gejagt. Danach wollte sie nicht mehr so recht im Stand laufen. Denke sie ist doch etwas warm geworden und hat zum klemmen geneigt. Daraufhin hab ich sowohl die Haupt als auch die Nebendüse gegen eine fettere gewechselt. Das Kerzenbild ist jetzt eher dunkelbraun.

Die Kurbelwelle hab ich im übrigen nach dem lippen gewuchtet, so wie es immer beschrieben wird, auf 12 Uhr.

Vielleicht sollte ich mal eine KoDi verbauen. Evtl. ist das rappeln und zappeln doch klingeln im Teillastbetrieb? Ich hatte bisher noch keinen Motor der geklingelt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Schau mal hier die 3D gedruckte Abdeckung an. Die hab ich mir mal ausgedruckt. Ist auch in dem 3D Druck Teile Topic verlinkt. https://www.thingiverse.com/thing:6398411
    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information