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GT oder eine Sprint oder wirklich Beides wie es im Typenschein steht?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo!

Hab mir eine Vespa Sprint 125 GT (So die genaue Bezeichnung in der Einzelgenehmigung da sie 1996 zum historisches Fahrzeug (Oldtimer) umtypisiert wurde)

Bj. 1969 gekauft, obwohl Motornr. VNL2M301** + Fahrgestellnr. VNL2T304** mir sagen, das sie eine der ersten war, also 1966 hergestellt wurde!!!

Ist das jetzt eine GT oder eine Sprint oder wirklich Beides wie es im Typenschein steht?

Hat auf jeden Fall diesen eckigen trapezförmigen Lenkkopf!

Vielen Dank jetzt schon für Eure Antworten!!!

Bearbeitet von Frediador
Geschrieben

Meine Sprint ist eine VNL2T 363** also etwas später, EZ bei mir 1968. Auch Trapezlenker.

War dort trotz 125ccm als "nomale" Sprint zugelassen und hatte wohl auch den "Vespa Sprint" Schriftzug und nicht den "Gran Tourismo" hinten drauf.

Wurde irgendwann aus der Schweiz nach D. importiert. Im Fahrzeugschein bei mir steht nur schlicht "Piaggio" als Hersteller und die Rahmennummer.

Also soweit ich das Recherchiert hab, war die Bezeichnung der 125er, also ob "Sprint" oder "GT", ziemlich willkürlich, in D., UK. usw. waren die 125er meistens "Gran Tourismo", in Italien meistens "normale" Sprints, egal ob 150 oder 125 ccm.

Aber "Sprint GT" ist doppelt gemoppelt und m.E. Quatsch.

Kannst dir also selbst aussuchen was sie sein soll ;)

Für VNL2Ts (125er mit Trapezlenker) gabs eben 2 Möglichkeiten der Bezeichnung.

Geschrieben (bearbeitet)

AHA!

Alles Klar!!!

Draufgestanden ist auf meiner vorne sicher Vespa GT und hinten Gran Turismo!!!

Also glaub ich eher an GT als an SPRINT als Bezeichnung, aber wenn das wirklich eher willlkürlich war, dann muss ich jetzt blöd fragen:

Was war eigentlich der Unterschied zwischen einer GT und einer SPRINT???

Und schade das der Original Typenschein nicht dabei ist, nur eben die Einzelgenehmigung von 1996 wo nur EIN A4 Zettel mit den technischen Daten und eben der Bezeichnung: Vespa Sprint 125 GT und 2 Fotos von vorn + hinten wie sie damals ausgesehen hat dabei ist!

Achja, das GENAUE Erstzulassungsdatum wurde nur mit Kugelschreiber hinzugefügt und steht auch so im Zulassungsschein! (Ist noch auf Vorbesitzer angemeldet, dass ich noch Pickerl machen kann!)

Den anscheinend ist sie die ersten 3 J. gestanden weil bei Dir passt ja mM. die Fahrgestellnr. mit der Erstzulassung überein, den da habens ja inzwischen ca 6.000 hergestellt zwischen Deiner + Meiner und trotzdem ist meine 1 J. später zugelassen???

Aber wahrscheinlich ist das eh nicht mehr nachvollziehbar, aber würde mich halt interessieren!!! :-D

Klar als wieder stolzer Vespa Besitzer, will man alles über sein Gerät wissen!!! :-D

Bearbeitet von Frediador
Geschrieben
Was war eigentlich der Unterschied zwischen einer GT und einer SPRINT???

Optisch sind Sprint (nicht Sprint Veloce) und GT identisch, also gleicher Rahmen, Trapezlenker..., nur in der Zylinderbohrung und damit im Hubraum unterscheiden sie sich, die GTs waren die mit 125ccm und die Sprints die mit 150ccm.

Aber wie gesagt, es gab auch 125er die Sprint genannt wurden...

Geschrieben

Wie wars da mit den Piaggio Emblaim auf dem Beinschild

Rechteckig wie bei der GL oder 6 eckig?

Welche hatte was?

Geschrieben
oder wirklich Beides wie es im Typenschein steht?

bei den österreichischen typenscheinen darf man das nicht so eng sehen.

(wurde es damals beim neufahrzeug auch nicht)

da wurden halt eine gewisse menge blankotypenscheine gedruckt und die wurden bei einem facelift nicht durch aktuelle ersetzt sondern einfach weiterverwendet.

manchmal war ein beiblatt mit der geänderten ansicht eingeheftet und manchmal halt nicht.

bei der ersten serie vom PE/PX modell wussten die anscheinend schon das bald welche mit blinker kommen,darum gibts typenscheine mit dem eintrag "blinker wahlweise".

es gibt auch px mit tankuhr die laut typenscheinabbildung noch eine pe ohne tankuhr sind.

und jedes mal wenn der vorrat an blankotypenscheine aufgebraucht war wurden neue gedruckt die halt ans momentan lieferbare fahrzeug angepasst wurden.

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