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Abstimmung 135er DR und Sito Plus


Bubi1

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

ich fahre auf meiner PX `80, 82er Baujahr einen DR 135 zusammen mit einem Sito Plus und traue mich kaum Vollgas zu fahren, weil sie klingt, als würde sie mir um die Ohren fliegen.

Vorher hatte ich einen Simonini verbaut und sie lief wesentlich ruhiger und klang auch bei Vollgas noch 1a.

Hat jemand einen Idee, woran das liegt?

Gruß

Bubi

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na prima, gibt`s denn Vorschläge, welche Düsen sinnvoll wären?

Ja, die die passen. Du musst jeden Motor, jeden Vergaser individuell abstimmen. Heisst, relativ fett anfangen und soweit runterdüsen (in allen Bereichen !), bis der Motor am besten läuft.

Such mal nach Lucifers Vergaserbibel...

Dreht der Motor denn aus, oder drosselt er bei Vollgas ?

Bearbeitet von Deep4
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Ja, die die passen. Du musst jeden Motor, jeden Vergaser individuell abstimmen. Heisst, relativ fett anfangen und soweit runterdüsen (in allen Bereichen !), bis der Motor am besten läuft.

Such mal nach Lucifers Vergaserbibel...

Dreht der Motor denn aus, oder drosselt er bei Vollgas ?

Ich habe das Gefühl, dass er viel zu hoch dreht. Ich traue mich kaum, länger als 10 sec. mit Vollgas zu fahren.

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Den habe ich noch nicht gezogen, was sollte ich denn feststellen, wenn ich ihn ziehe?

Ob du zu fett oder zu mager bedüst hast! Wenn man den Choke dann zieht und du wirst schneller, ist's zu mager; andersherum zu fett!

Jetzt muss auch sagen, daß ein DR auf 80er Getriebe wenig Sinn macht, da er "zu hoch" dreht und der Shito+ begünstigt das auch noch!

Bearbeitet von tenand
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Ob du zu fett oder zu mager bedüst hast! Wenn man den Choke dann zieht und du wirst schneller, ist's zu mager; andersherum zu fett!

Jetzt muss auch sagen, daß ein DR auf 80er Getriebe wenig Sinn macht, da er "zu hoch" dreht und der Shito+ begünstigt das auch noch!

also Primär Übersetzung?

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Es gibt hier im Forum ein Excelsheet, mit dem man die unterschiedlichen Übersetzungverhältnisse "simulieren" kann. Quasi die Geschwindigkeit bei einer beliebigen Drehzahl.

Habs mal für die 80er gemacht:

Bei den Gänge 1-3 sind die der ersten Zeile richtig.

Bearbeitet von tenand
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Es gibt hier im Forum ein Excelsheet, mit dem man die unterschiedlichen Übersetzungverhältnisse "simulieren" kann. Quasi die Geschwindigkeit bei einer beliebigen Drehzahl.

Habs mal für die 80er gemacht:

Bei den Gänge 1-3 sind die der ersten Zeile richtig.

guter Hinweis, danke

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Und bitte mal genau Lucifers SI Topic studieren.... Siehe Signatur!

Ich habe mir das Topic gerade mal angesehen. Klingt, als müßte ich dafür studieren.

Aber im ernst, sind einige gute Hinweise dabei die ich austesten werde. Danke dafür.

Ich werde später berichten, ob sich das Fahrverhalten verbessert hat.

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  • 3 Wochen später...

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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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