derjan Geschrieben 16. April 2009 Teilen Geschrieben 16. April 2009 Hallo PX200 Lusso Bj 1992ich denke mal ich habe ein problem mit der schaltung beim einlegen des 1,. ganges im stand gibt es fast immer ein lautes "klack", wie wenn etwas zusammenschlägt und einen ruck, den man deutlich spürt-> seltsamerweise tritt es aber nicht immer auf (vielleicht bei 70% der versuche)beim schalten in höhere gänge ist das geräusch und der ruck erheblich leiser-> tritt hier aber relativ selten aufliegt es daran, dass das getriebe nicht synchronisiert ist?Bei anderen Vespas habe ich das geräusch noch nie so laut gehört...muß ich mir sporgen machen oder ist alles normal ?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXfahrer Geschrieben 16. April 2009 Teilen Geschrieben 16. April 2009 kupplung nachstellen, knallt eigentlich immer beim schalten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lima Geschrieben 16. April 2009 Teilen Geschrieben 16. April 2009 (bearbeitet) Sporgen machen mußt Du Dir nicht, aber die Kupplung einstellen, sietrennt wohl eher nicht. Dann dreht sich das Vorgelege mitZug von der Kurbelwelle und knallt schön beim Schalten in dieHauptwelle...Edith sagt: zu laaaangsaaam... und ja, ein bissl klacken tuts immer,aber spürbarer Ruck ist ungesund... Bearbeitet 16. April 2009 von lima Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
red-polo Geschrieben 16. April 2009 Teilen Geschrieben 16. April 2009 Getriebeöl drin?Schaltraste ordentlich gefettet?Bei der nächsten Motorüberholung auch mal die Primärfedern checken... Die sind bei älteren Kisten gern mal gebrochen und dann ruckelts auch. Wenn's arg wird Check vorziehen... dafür muss aber der Block gespalten werden und der Tannenbaum ausgebaut und die Nieten aufgebohrt werden Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
derjan Geschrieben 16. April 2009 Autor Teilen Geschrieben 16. April 2009 (bearbeitet) danke werde ich morhgen gleich mal versuchen @red-poloja getriebeöl erst gewechseltund so alt ist der roller ja noch nicht (bj 92 mit 16.000km)ein paar fragen habe ich noch ?1. in welchen gang stelle ich die züge ein / oder im leerlauf2. muß ich die züge in meinem fall mehr spannen oder lockerer stelllendanke Bearbeitet 16. April 2009 von derjan Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
discotizer303 Geschrieben 16. April 2009 Teilen Geschrieben 16. April 2009 Die Schaltzüge brauchst du nicht nachstellen.Ausser die hängen schon bis zum Boden. Das Krachen kann auch von einem ausgelutschten Schaltkreuz kommen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lima Geschrieben 16. April 2009 Teilen Geschrieben 16. April 2009 ein paar fragen habe ich noch ?1. in welchen gang stelle ich die züge ein / oder im leerlauf2. muß ich die züge in meinem fall mehr spannen oder lockerer stelllenMotor aus, Leerlauf rein. Zug "mehr spannen" (bzw. Stellschraube untermMotor weiter rausdrehen) bis die Kupplung bei voll gezogenem Kupplungsgriffschön sauber trennt beim Treten des Kickers. Dann sollte das Klackern auchdeutlich besser sein. Nicht zuviel spannen, sonst kommt die Kupplung zu spät und greift nichtmehr voll. Wenn der Motor höher dreht, man aber nicht schneller wird,ist Alarm angesagt. Klar, oder?Falls bei gut eingestellter Kupplung das Klackern nicht besser wird,könnten es tatsächlich die Federn in der Primär sein. Bin ich nochnie gefahren, hab sie aber schon mehrmals aus fremden Motorengebröselt... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
discotizer303 Geschrieben 16. April 2009 Teilen Geschrieben 16. April 2009 gebrochene Federn äussern sich docheher durch Ruckeln bei Anfahren, dachteich. War bei mir zumindest so.Und von Ruckeln war ja nicht die Rede hier,sondern von Klacken, Krachen beim Schalten.Deswegen Schaltkreuz. Meins war nach 12T Kilometern hin.Geht manchmal schnell. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
derjan Geschrieben 16. April 2009 Autor Teilen Geschrieben 16. April 2009 (bearbeitet) hi also ruckeln usw. habe ich nicht -> werde moregn mal versuchen die züge etwas zu spannen und sehen, ob es besser wird-> wenn ja -> suuuper -> wenn nein -> nicht suuuuper Bearbeitet 16. April 2009 von derjan Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
red-polo Geschrieben 16. April 2009 Teilen Geschrieben 16. April 2009 gebrochene Federn äussern sich docheher durch Ruckeln bei Anfahren, dachteich. War bei mir zumindest so.Und von Ruckeln war ja nicht die Rede hier,sondern von Klacken, Krachen beim Schalten.Es hieß "Ruck beim Gang einlegen", daher die Überlegung... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
discotizer303 Geschrieben 17. April 2009 Teilen Geschrieben 17. April 2009 Es hieß "Ruck beim Gang einlegen", daher die Überlegung...KLaro.Beim Einlegen des ersten Ganges ruckt es ja fast immer ein wenig.Die Kupplung trennt ja eh´nie 100%ig.Das ist nicht nur bei der Vespa so. Wegen der kettenlosenKraftübertragung merkt man das hier eben stärker.Wenn die Gänge knallen und man nicht viel Spiel am Kupplungshebelhat, dann bleiben nicht mehr viel Möglichkeiten.Die Primärfedern haben aber daran keinen Anteil.Neue Beläge und Reibscheiben - vielleicht haben die Alten Verzug - könnenja auch die Ursache sein. Ist eine Erklärung für einen stärkeren Ruck beimEinlegen des ersten Ganges. In den höheren Gängen merkt man das ja nicht.Ich bleibe aber trotzdem dabei >> Schaltkreuz Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
derjan Geschrieben 18. April 2009 Autor Teilen Geschrieben 18. April 2009 hallo hier mal ein update: habe gerade gemerkt, dass das spiel am kupplungshebel viel zu groß ist, ist mir bisher gar nicht aufgefallen-> mind. 1cm (lt Anleitung sollen es wohl 2mm sein)-> habe es mal korrrekt eingestelltwerde es nachher mal testen, wenn es endlich aufhört zu regnen und dann nochmal sagen, ob es besser ist Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
eriks Geschrieben 18. April 2009 Teilen Geschrieben 18. April 2009 Moin,das es beim 1. Gang einlegen ordentlich klackt und etwas ruckt habe ich auch. Hatte deswegen auch mal meine Primärfedern erneuert, hat dabei aber nichts verändert. Neues Schaltkreuz hat etwas geholfen. Bei mir sehen die einzelnen Gänge jedoch so aus, als wären die etwas ausgeschlagen. Kann das sein? Nicht die einzenlnen Ritzel, sondern die Ausbuchtungen innen. Sorry, keine Ahnung wie sich das genau nennt.Kann das zu Problemen führen beim Einlegen der Gänge?Gruß aus Bremen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
derjan Geschrieben 22. Juni 2009 Autor Teilen Geschrieben 22. Juni 2009 Moin,das es beim 1. Gang einlegen ordentlich klackt und etwas ruckt habe ich auch. Hatte deswegen auch mal meine Primärfedern erneuert, hat dabei aber nichts verändert. Neues Schaltkreuz hat etwas geholfen. Bei mir sehen die einzelnen Gänge jedoch so aus, als wären die etwas ausgeschlagen. Kann das sein? Nicht die einzenlnen Ritzel, sondern die Ausbuchtungen innen. Sorry, keine Ahnung wie sich das genau nennt.Kann das zu Problemen führen beim Einlegen der Gänge?Gruß aus Bremenhallo das problem hat sich jetzt gelößt -> mein kupplungszug war schon angerissen -> hatte jetzt probleme mit der Kupplung -> neuer Zug und jetzt schaltet es plötzlich butterweich, keine Auhnng was das damit zu tun hat Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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