Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Jetzt hatte ich mich gerade gedanklich mit der 3,00 Primär angefreundet, jetzt lese ich viele Topic wegen des nervenden Geräusches der geradeverzahnten Primärübersetzung.

Es soll sich ja so ähnlich anhören wie ein Auto im Rückwärtsgang. Da ich in der Stadt relativ unauffällig unterwegs sein möchte und auf kreischende Getriebe nicht so stehe überlege ich evtl die schrägverzahnte 2,86 Primär zu nehmen.

Nur wenn ich dann nur noch im dritten unterwegs bin ist das auch blöd. Auf die teuere Alu Primär, 2,95 wars glaube ich, habe ich kein Bock.

Ist die 3,00 wirklich so nervig, oder liegt es daran, daß die zufriedenen Fahrer nichts dazu posten?

Geschrieben (bearbeitet)

Mein 3,00er höre ich kaum...

...gut, liegt vielleicht am etwas lauteren Auspuff... :-D

Im Ernst...ich habe leider auch schon einige geradeverzahnten jammern gehört...

ein singendes unangenehmes Geräusch, meiner Meinung nach...

...als würde die Kupplung oder irgendwas mies schleifen.

ABER: es soll ja Leute geben, die zb. gern mit einer Ducati fahren.

(Und sie auch liebend gern hören.)

Im Regelfall hört sich allerdings so ein Motorrad im Stand an, als würden die Kolbenringe runterrasseln.

Soll heißen: was dem Einen Lust bereitet...ist dem Anderen ein Greuel.

Wenns Dich schon im Vorfeld stört, oder potentiell stört, dann laß es...und verbau halt das 2,86er.

In der Stadt war ich auch schon früher fast nur mit der 3. unterwegs...und das mit 50ccm aufs 18er (3,72er).

Fahrst halt untertourig...und unauffällig.

Geschmackssache.

Ciao,

Alex

Bearbeitet von Terror
Geschrieben (bearbeitet)

Nervig finde ich uebertrieben! Geschmacksache - Vorteile sind eher mechanischer Natur (keine Querkräfte auf Lager)

Jeder Auspuff ab Sito übertönt die Primär...

Wegen der Primär-Geräusche wird der geneigte Verkehrspolizist Dich nicht anhalten.

Die Geschwindigkeit im Dritten reicht bei 3.00 oder 2.87 zum Übertreten der Originalen 50km/h - eher ein Kriterium.

Beide halte ich für generell zu lang für den Stadtverkehr mit 102 Kurzhub v.a. im 4.Gang...setzen Solobetrieb voraus

3,72 in Schräg-verzahnt und Vergaser eher fett als mager einstellen etc., ZZP nicht zu scharf/spät ...

Gruß

edit: zu spät - post von terror trifft es...

Bearbeitet von Rob75
Geschrieben

HJabe am mehreren Rollern schon eine geradeverzahnte Primärübersetzung verbaut, ist eigentlich nicht hörbar, weil der Auspuff sowieso alles übertönt.

Und wenn du Angst vor jaulenden Geräuschen hast, dann viel Freunde beim umbauen der Sekundärübersetzung...

Geschrieben (bearbeitet)
@ rider:

Welchen Zylinder ich fahre? Beim 3,00er?

102 Pinasco. Also logischerweise...Kurzhub.

:-D

gleiches setup fahre ich auf 2 rollern..der 102 pinasco fährt sich echt gut und ruhig...die 3.00 ist eher etwas surrend in der geräuschkulisse, aber passt optimal zu dem hubraum...mach das !

greetz F.

Bearbeitet von kleinf
Geschrieben

Kann mich nur anschließen, fahre auch 'ne 3nuller Primär (gerade verzahnt) mit nem 112er Polini und original Banane,

und kann Sie nicht raushören!

Wobei sich ne "echte" Fuffi im Stand mit Sicherheit anders anhört! :-D

• 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Vielen Dank, fahre jetzt eine 3,00 Primär und muß sagen, daß man sie zwar hört, aber nicht unangehm klingt, oder nervt.

Jetzt muß die Reuse nur noch laufen wie sie soll :-D

Bearbeitet von maltep