Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Kurze Elektrikfrage (absoluter Laie)

Featured Replies

Geschrieben

Ich teste gerade mit einem einfachen Durchgangsmesser meine Leitungen am Lenkkopf und dabei ist mir aufgefallen, dass ich einen Durchgang habe, wenn ich ans 12v Kabel am Lichtschalter gehe und mit dem anderen Pin irgendwo an der Karosse an Masse gehe.

Ich gehe mal davon aus, dass das nicht so sein soll oder?

Geschrieben
Ich gehe mal davon aus, dass das nicht so sein soll oder?

nö, so soll´s besser nicht sein.

Sonst würde der Lichtstrom lieber den kleinen Widerstand gen Masse nehmen und nicht über den hohen widerstand der Glühlampe fließen, was diese zur Untätigkeit verdammen würde. :-D

Geschrieben
  • Autor
alle glühbirnen raus? sonst geht es darüber auf masse.

ja, hab mir auch gedacht das der ja eh über die birnen und was weiß ich noch auf masse geht. hab zwar alle birnen raus aber der geht noch immer auf masse. denke aber da ist in dem spannungsregler auch noch irgendein durchgang. funktioniert jedenfalls alles.

aber eine andere Frage habe ich noch.

also es ist ein minimalkabelbaum ohne Blinker. vorne ist ne 6v schnarre dran. natürlich ohne hupengleichrichter. wenn ich dann hupe geht der ganze strom dahin und die lampen gehen aus. ist das normal?

Bearbeitet von iooh.max

Geschrieben

Wenn Du Kabel auf Durchgang bzw. Masseschluß prüfen willst, mußt Du am Anfang und Ende des Kabels alles abklemmen. Natürlich auch den Regler, die Lichtmaschien ... einfach alles. Wer viel mißt, mißt viel Mist. :-D

Geschrieben
  • Autor
Wenn Du Kabel auf Durchgang bzw. Masseschluß prüfen willst, mußt Du am Anfang und Ende des Kabels alles abklemmen. Natürlich auch den Regler, die Lichtmaschien ... einfach alles. Wer viel mißt, mißt viel Mist. :-D

ja ich habe mich einfach irritieren lassen und war geschockt. ist aber schon alles ok. das einzige was noch nicht so prickelnd ist, ist das eben das licht aus geht wenn die scharre schnarrt. da wollt ich nur wissen ob das normal ist, oder da noch was falsch ist

Geschrieben
das eben das licht aus geht wenn die scharre schnarrt. da wollt ich nur wissen ob das normal ist, oder da noch was falsch ist

da ist noch was falsch.