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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Forum,

ich möchte einen 100/80 - 10 Conti Zippy 1 auf meiner PX mit 200er Lusso-Motor montieren!

Im Moment habe ich diesen auf einer Standard Cosa-Felge montiert und er schleift ordentlich am Kupplungsdeckel (PX 200).

Wie muss ich den Reifen montieren bzw. was muss ich tun, damit dieser nicht schleift?

? Reicht es aus, wenn ich ein Standard PX-Felge montiere?

? Zwei breite PX-Flegenhälften?

? Kupplungsdeckel bearbeiten?

Vielen Dank! :-D

Ciao

PS: Ich möchte nicht den Motor versetzen!

Bearbeitet von Uriel
Geschrieben
Hallo Forum,

ich möchte einen 100/80 - 10 Conti Zippy 1 auf meiner PX mit 200er Lusso-Motor montieren!

Im Moment habe ich diesen auf einer Standard Cosa-Felge montiert und er schleift ordentlich am Kupplungsdeckel (PX 200).

Wie muss ich den Reifen montieren bzw. was muss ich tun, damit dieser nicht schleift?

? Reicht es aus, wenn ich ein Standard PX-Felge montiere?

? Zwei breite PX-Flegenhälften?

? Kupplungsdeckel bearbeiten?

Vielen Dank! :-D

Ciao

PS: Ich möchte nicht den Motor versetzten!

ich würd mal sagen: ausprobieren:!

die breite px hälfte könnte dir aber schon reichen. die cosahälfte ist schon ne ecke breiter, da ist es klar, dass du sehr nah an den kuludeckel kommst.

probier doch ne px felge, und wenn dir das zu schmal ist versuchst ud das ganze mit ner schmalen cosa dazu. dann aknn es aber passieren, dass du zu weit nach links kommst

Geschrieben

auf meinem bajajgespann (P200E motor) hab ich auch die 100/80-10 drauf.

mit den 2,50-10 cosafelgen streifte der reifen so fest am kupplungsdeckel das man den nichtmal leicht drehen konnte.

mit den 2,00-10 felgen passt es.

Geschrieben

versuchs mal mit der breiten px-hälfte und der schmalen cosa, felge wird etwas breiter dadurch. wenns noch nicht reicht noch 5 unterlegscheiben zwischen felge und trommel. mehr als eine würde ich aber nicht nehmen, sonst ist führung durch die trommel futsch.

ne felgenhälfte von ner gs als ersatz für die schmale px fänd ich für nen 100er reifen etwas übertrieben. damit schleift aber dann wirklich nix mehr, hat aber geschätze 4mm versatz dann.

bin den kleinen früher hinten auch gefahren, hat sich ne richtige nut gebildet auf dem kuludeckel. wenn du so eine markierung schon hast, kannst da auch nochmal 2 mm gewinnen.

Geschrieben

bin 100/80 michelin s1 vorne und hinten gefahren, auf meiner px. keinerlei probleme mit platz oder so...

der enge gummi geht halt beschissen auf die felge und von der felge wieder runter.

jetzt hab ich 100/90 zippys vo. und hi. drauf. auch keinerlei probleme und ein weniger besser zu montieren!

Geschrieben

Hi,

nochmal vielen Dank an alle!

Ich habe nun am Wochenende auf die schmale Cosa- und die breite PX-Felgenhälfte umgebaut.

Im Moment sind ein paar mm Platz vorhanden, ich bin gespannt ob dies mit einem neuen Reifen (der an der Seite noch nicht abgenutzt ist) passt!

@ crisu

Stimmt, lässt sich absolut beschissen demontieren!

Hast du die Standard PX-Felge verwendet?

Ciao

Geschrieben
Hi,

nochmal vielen Dank an alle!

Ich habe nun am Wochenende auf die schmale Cosa- und die breite PX-Felgenhälfte umgebaut.

Im Moment sind ein paar mm Platz vorhanden, ich bin gespannt ob dies mit einem neuen Reifen (der an der Seite noch nicht abgenutzt ist) passt!

@ crisu

Stimmt, lässt sich absolut beschissen demontieren!

Hast du die Standard PX-Felge verwendet?

Ciao

jep, hab auf standart px felge montiert.

nimm 100/90, geht scho leichter zu montieren und die zippys schaun in der dim. auch recht breit aus.

Geschrieben

Hi,

ich habe aber im Moment nur den 100/80 - 10 eingetragen!

Somit müsste ich wieder zum TÜV, Zulassungsstelle usw.

Ciao

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    • Ich könnte hier einen Balken vorsehen damit die Enden bis zum verschrauben auf Position bleibt und das Kurbelgehäuse Ausschnitt minimal auslegen? Den Balken müsste man dann abschnippeln …. Wäre das was für euch?
    • Naja, andererseits waren allerdings auch die Guthabenszinsen höher. Dadurch war es mit dem Vermögensaufbau leichter. Und der Anteil derer, die einen hochwertigen Job, unbefristet, sicher und mit guter Bezahlung hatten, war höher. Also es gab mehr Leute, die überhaupt in der Lage gewesen sind, zu sparen.  Ich denke nicht, dass der Lebensstandard früher höher gewesen ist. Zweitwagen, Fernreisen, teure Uhren und andere Sachen, die für uns recht normal sind, waren vor einigen Jahrzehnten für Mittelschichtangehörige sehr unüblich. Von Dingen, die der technische Fortschritt mit sich gebracht hat, ganz zu schweigen - wer hatte 1990 schon ein Mobiltelefon? Aber die finanzielle Sicherheit dürfte bei den meisten Menschen wesentlich höher gewesen sein, als heute. 
    • Bei der T5 klappte das Zündung einstellen ohne festes Anziehen der Polradmutter.  Beim 244er nicht, da scherte es den Keil ab beim ersten Kick, wenigstens glatt ohne Schaden an der KW.   Seit dem ziehe ich das Polrad immer richtig an.   Drehmomentschlüssel aller Bereiche sollte man sich besorgen, dafür spart man sich Geld für eine Werkstatt und für beschädigte Teile   https://www.vespa-t5.org/content/gsf_images/anzugsmomente.pdf
    • Schau doch einfach mal nach Erschwinglichkeitsindex oder ähnlichen Suchbegriffen.   Es gibt verschiedene Gründe, warum viele den Eindruck haben, das Immobilien heute teurer sind als früher:   - geringere Eigenkapitalquote (hatte ich ja weiter oben bereits geschrieben), hängt aber nicht damit zusammen, dass die Menschen heute weniger Geld verdienen, im Gegenteil, früher wurde bescheidener gelebt und konsequent auf Anschaffungen gespart, heute wird massiv mehr konsumiert, vieles sogar auf Kredit, was dazu führt, das viele weit über ihre Verhältnisse leben und selbst Besserverdiener oft nicht in der Lage sind nenneswert Eigenkapital anzusparen   - Eigenleistung, früher wurde beim Häuslebauen deutlich mehr angepackt. Gerade in den 50er und 60 Jahren gab es viele "Genossenschaftssiedlungen", wo alle Bauherren einen vorgegebenen Anteil an Arbitsleistung einbringen mußten   - Ansprüche an "Perfektion", früher sind viele Menschen in nicht vollständig fertiggestellte Häuser gezogen, um die Doppelbelastung zu verkürzen, erst nach und nach wurden dann z.B. die Fassade, Garage, Terasse, Garten etc. fertig gestellt. Heutzutage wird "schlüsselfertiges" Bauen erwartet, incl. neuer Einbauküche, fertig angelegter Garten mit Rollrasen u.s.w.   - Ansprüche an die Größe, auch bei Eigenheimen sind die Wohnflächen gestiegen. In den 50er Jahren wurden noch viele Einfamilienhäuser gebaut, die unter 100 qm Wohfläche liegen, in den 60er und 70er Jahren lag der Durchschnitt bei Einfamilienhäusern so bei 120qm und heute bei 150qm. 
    • das ist immer die beste entschdiung selbst meiner ollen T5 weine ich bis heute hinterher!
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