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Kessel mit 8bar Betriebsdruck


freak001

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Hab hier einen älteren (schätze mal 15-20 Jahre alten) Kompressor der Marke Bergin, 230V, 50l Kessel, ölgeschmierter Einzylinder mit 230l/min Ansaugleistung laut Typenschild, was ich jedoch nicht glaube, weil man damit problemlos lackieren kann, wenn da nicht dieses kleine Problem wäre.

Wenn er mal etwa 5-10 min. durch läuft, schaltet er sich plötzlich ab. Und nach etwa 1-2 min. wieder ein. Ich glaube, er überhitzt und kühlt dann wieder ab.

Was kann das für Gründe haben? Frisches Öl ist drinnen, zu wenig ist es auch nicht. Das "Gebläse" funktioniert auch richtig.

Und noch eine Frage. Hätte noch einen Kessel den ich nicht mehr brauche, 100l verzinkt. Auf dem Typenschild steht was von 8bar Betriebsdruck, mein Kompressor pumpt aber bis 8,5-9 rauf. Darf ich den noch dazuhängen, oder sollte ich das lieber lassen?

:-D

Bearbeitet von freak001
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Du kannst auch den Zulauf zum 2ten Kessel auf 7.5 -8bar mit nem Druckminderer begrenzen.

Wobei ich mit 9bar kein Problem hätte, das sind ja fast noch Niederdrücke die der Kessel normal aushalten sollte. Denke die 8bar beziehen sich bei sowas auf die Armaturen, Anschlüsse etc. - da kann es sein das bei zuviel Druck undichtigkeiten in der Versdchweissung etc. auftreten. Zudem sind bei solchen Angaben immer etwas "Sicherheit" eingebaut - 1bar wird den nicht zum platzen bringen. Aber wie die anderen schon sagen: Offiziell würde ich dir niemals dazu raten sowas zu machen... :-D

Wir haben Composite Flaschen aus einem Kunststoff-Alu Mix die über 300bar bekommen, das sind ordentliche Drücke.

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Der Kessel ist so gut wie neu, ist verzinkt, und nichtmal ein Pünktchen Rost. Wenn das nicht so wäre, würd ich mir ja den Aufwand nicht machen sondern das Ding wegschmeißen.

Wie soll ich den begrenzen? Mit einem (meinem) Druckminderer wird da schlecht gehen, weil der die überschüssige Luft einfach rauslässt und dadurch der Kompressor andauernd anlaufen würde.

Wenn der Betriebsdruck 8bar sind, wie hoch sollte dann der Prüfdruck sein?

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Du kannst auch den Zulauf zum 2ten Kessel auf 7.5 -8bar mit nem Druckminderer begrenzen.

Wobei ich mit 9bar kein Problem hätte, das sind ja fast noch Niederdrücke die der Kessel normal aushalten sollte. Denke die 8bar beziehen sich bei sowas auf die Armaturen, Anschlüsse etc. - da kann es sein das bei zuviel Druck undichtigkeiten in der Versdchweissung etc. auftreten. Zudem sind bei solchen Angaben immer etwas "Sicherheit" eingebaut - 1bar wird den nicht zum platzen bringen. Aber wie die anderen schon sagen: Offiziell würde ich dir niemals dazu raten sowas zu machen... :-D

Wir haben Composite Flaschen aus einem Kunststoff-Alu Mix die über 300bar bekommen, das sind ordentliche Drücke.

Das wollte ich hören, mit der Sicherheit. War mir nur nicht sicher.

Geh jetzt dann einmal den Kessel anschließen, und melde mich (hoffentlich) wieder, ob er geplatzt ist.. :-D

300bar? womit kommt man auf so einen Druck? Bzw. für was braucht man den?

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    • stimmt. die 40% gelten erstmal nur für "PKW" (TÜV Merkblatt xxx). Da es keine genau definierte Grenze für Zweiräder gibt, wird diese Grenze eben herangezogen. (Es will ein Rechtsrahmen erfüllt sein und ggf auch vor einem Richter argumentiert werden) Wer jetzt Hurra schreit, soll bitte auch bedenken, dass die Messstrecken "Geräusch" ebenfalls nur für "PKW" freigegeben sind. Also begibt sich der Prüfer für jedes Zweirad das er begutachtet immer auf Glatteis, da jedes seiner Gutachten grundsätzlich erstmal keinen Rechtsrahmen einhält und angezweifelt werden könnte. 
    • Was hat sich denn für ein Schieber im VHSB bewährt? Bei meinem war ein 40er drin. Spiele mit dem Gedanken ein 50er zu testen (magerer?), da ich auch zwischen 1/8 - 1/4 auch zu fett unterwegs bin. Sind halt mal 80€ so zum Testen…
    • Schieber lass den originalen 50er   ND bleibt oben drauf immer eine lange m5 min 10nummern gröser als der  Nebendüsenzerstäber, der die eigentliche ND an sich ist, die oben drauf verlängert nur den Schaft um genug sprit nach einer Vollgasfahrt für die Nebendüse zu gewährleisten. Fährt man ne spritpumpe brauch man  die nicht zwingend und baut dann lieber ein kleineres Ventil ein . zb250 . Ohne Punpe lieber 300oder mehr und immer mit der langen m5 Nebendüse oben dran. 
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