Zum Inhalt springen

Polini Beläge in Stahlprimär?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich will mir einen 136er Malossi Motor zusammenbauen und finde einfach keine gebrauchte XL2 Kupplung mit Andruckplatte und Kupplungsdeckel. Deshalb hab ich mich entschlossen meine alte 3 Scheiben Surflex Kupplung mit verstärkter Polinifeder vorerst zusammenzusetzten. Ich hätte da noch nen neuen Satz Polini Alu Reibbeläge von meiner alten Polini Alu Primär rumliegen - Ich weiß dass Stahlscheiben in Aluprimär schlecht ist, aber Aluscheiben in Stahlprimär???? Hat jemand Erfahrungen??

Suche XL2 Kupplungssatz!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je nachdem wie kräftig Dein Motor ist, wird dir die originale 3-Scheiben durchrutschen. Meine rutscht leicht, und das bei gerade mal 10PS und 12Nm...Auch 3-Scheiben mit Polini-Feder.

wenn dir die xl2 kupplung ultrawichtig ist, die kriegst du bei sip in einzelteilen. kostet dann aber etwa 150 euro.

der trick mit mehr belägen an der kupplung ist einfach, dass die thermische belastung im reibefall auf eine größere fläche verteilt wird, die relative flächenpressung durch die feder wird geringer.

es eht, dass du einfach die eigentliche kupplung der xl2 nimmst und diese mit dem ganz normalen kupplungsdeckel betreibst. brauchst dann halt die normale andruckplatte, die vorher auch drauf war. die xl2 andruckplatte mit lager passt nur bei xl2 kuludeckel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, ne 4-Scheiben XL2 kostet bei LTH 75 Euro komplett, weiss nicht wo man dafür doppelt soviel bezahlen soll? :-D

Und die gelagerte Andruckplatte von der XL2 passt definitiv auch mit dem normalen NichtXL2-Kupplungsdeckel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und vielen Dank für die Tipps!! Ich werd dann mal lieber die Alu-Stahl-Kombi lassen.

Wenn ich mir also die PK XL2 Kupplung kaufe brauche ich dann die passende Anpressplatte dazu - oder?

Das ganze kann ich aber dann mit meinem V50 Kupplungsdeckel ( kurzer Hebel) fahren? Wie sieht es denn da mit der Zugkraft aus - viel schlechter als mit dem XL2 Deckel? Bringt der normale PK Deckel was?

Danke schon mal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • stimmt. die 40% gelten erstmal nur für "PKW" (TÜV Merkblatt xxx). Da es keine genau definierte Grenze für Zweiräder gibt, wird diese Grenze eben herangezogen. (Es will ein Rechtsrahmen erfüllt sein und ggf auch vor einem Richter argumentiert werden) Wer jetzt Hurra schreit, soll bitte auch bedenken, dass die Messstrecken "Geräusch" ebenfalls nur für "PKW" freigegeben sind. Also begibt sich der Prüfer für jedes Zweirad das er begutachtet immer auf Glatteis, da jedes seiner Gutachten grundsätzlich erstmal keinen Rechtsrahmen einhält und angezweifelt werden könnte. 
    • Was hat sich denn für ein Schieber im VHSB bewährt? Bei meinem war ein 40er drin. Spiele mit dem Gedanken ein 50er zu testen (magerer?), da ich auch zwischen 1/8 - 1/4 auch zu fett unterwegs bin. Sind halt mal 80€ so zum Testen…
    • Schieber lass den originalen 50er   ND bleibt oben drauf immer eine lange m5 min 10nummern gröser als der  Nebendüsenzerstäber, der die eigentliche ND an sich ist, die oben drauf verlängert nur den Schaft um genug sprit nach einer Vollgasfahrt für die Nebendüse zu gewährleisten. Fährt man ne spritpumpe brauch man  die nicht zwingend und baut dann lieber ein kleineres Ventil ein . zb250 . Ohne Punpe lieber 300oder mehr und immer mit der langen m5 Nebendüse oben dran. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information