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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Vespa 50 N Special

7.000 km

EZ: 1977

Originallack

deutsche Betriebserlaubnis

Aussage: "Bremsen , Schaltung , Kupplung wurden eingestellt , Elektrik funktioniert und ein Ölwechsel wurde gemacht"

Preis: ca. 1300?

Hier die Bilder:

post-29910-1234286390_thumb.jpg

Bearbeitet von Focus86
Geschrieben

Geh sie dir auf jeden Fall mal anschauen. Guck nach ob es auch wirklich Originallack ist. Achte dabei auf überlackierte Schrauben und andere Teile. So wie es aussieht stammt sie aus Italien, da sie keinen Tacho hat. Preis ist immer schwer zu sagen. Kommt drauf an was sie dir Wert ist. Ich persönlich finde 1300 Euro schon was hoch. Denke so 1000 Euro sind realistisch.

Geschrieben
OK, danke!

Die hat aber doch nen Tacho, oder versteh ich da was falsch?

Sonst noch Meinungen?

Sieht auf den Bildern eher so aus, als hätte sie statt des Tachos eine Blindkappe im Lenker.

Ansonsten sind die Fotos zu schlecht, um den Roller vernünftig beurteilen können.

Hast Du den Verkäufer mal nach besseren Bildern gefragt?

Geschrieben

Also ein gutes Angebot ist das für den Preis sicher nicht.

Den Roller sollte man sich wirklich sehr genau anschauen und wenn Du, wie Du selber schreibst nicht sonderlich viel Ahnung hast, auf jeden Fall jemand mitnehmen, der sich auskennt und den man vertraut. Auf die Angaben des Verkäufers nicht unbedingt verlassen, sondern selber ein bild machen.

Stimmen die Angaben zum Zustand tatsächlich, dan wären wohl so um die 1.000,- ? realistisch. Je nach Standort halt nach oben und unten abweichend.

Auf Folgendes sollte man bei solchen Angeboten aber ein besonderes Augenmerk richten:

Papiere / Fahrgestellnummer (stimmen die Nummern überein, alles plausibel oder gibt's da eventuell irgendeinen Manipulationsverdacht, wie z.B. nachgeschlagene / umgeschweißte Rahmennummer oder dubiose Kopie der Betriebserlaubnis)

Nachlackierte Stellen, guter Hinweis ist oft auch der Kantenschutz (org. aus Alu "natur", eventuell überlackiert oder durch anderen Kantenschutz ersetzt), Teile die normalerweise nihct lackiert sind (Schrauben, Stoßdämpfer, Kabel, Züge, Kunststoffteile, u.s.w. u.s.w.) - die eine Schraube der Reserveradhalterung im Durchstieg sieht z.B. lackiert aus.

Springt der Roller gut an und läuft er im Standgas ruhig?

Sollten da irgendwelche Sachen nicht ganz so ok sein, wirkt sich das gleich deutlich auf den Preis aus, sollten sich zuviele Ungereimtheiten auftun, besser die Finger davon lassen.

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    • Ich hatte mal einen Lunker von der Bohrung für den Bolzen der Getrenntschmierung zum Einstich des Sicherungsrings des Lagers .... hat ewig gedauert, bis ich das gefunden habe!  Beim Abdrücken hat es auch nur Bläschen aus dem mit Öl gefüllten lager gedrückt.  
    • Geschichte folgt .....
    • Ok, danke. Den schwarzen Spritzschutz hab ich jetzt auch mal bestellt. Was kommen da in die Vierkantanker am Heck eigentlich für Schrauben? Oder reichen die  seitlichen Sicherungsringe?   Wie ich jetzt sehe, wird das dann mit dem EU-Kennzeichen etwas fummelig, da das zu lang ist. Steht also unten über den Spritzschutz, wenn ich das recht einschätze. Nun ja, ist dann wohl so.
    • Danke. Aber ich habe an den Düsen in den letzten 24 Jahren nichts geändert. Es ist alles original. Bis auf den Auspuff. Der wurde dieses Jahr erneuert. 
    • Nö, Feder innen, Sitz hat mit der Schiebelehre gemessen 29,99mm und die Wellen sind nagelneu, also Fläche top. Lunker glaub ich nicht, weil 1. nix sichtbar und 2. nur das Innere vom Lager mit Öl gefüllt wird. Da kanns nur am Siri vorbei. Und da sind die Luftblasen ja deutlich sichtbar. Das Öl findet sich dann ja auch im Kurbelraum beim Auspressen der Welle. Nur wo es reinkommt, lässt sich halt leider nicht sagen. Sieht aber so aus als ob es über die Lippen rein kommt.   Wenn das mein erster Motor wäre, würde ich sagen ich bin zu blöd dafür!  Hab jetzt denn nächsten Versuch mit einem gummierten Corteco gestartet. Mal schauen ob der jetzt dicht sein möchte.    Mir fehlt echt jede Idee wo da das Problem liegt. 
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