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Geschrieben

Weiß gerade nicht weiter und konnte auch durch die Suche nichts finden was mir weiterhelfen konnte. Habe gerade meine V50 wieder zusammengebaut und jetzt eiert der Vorderreifen. Was könnten mögliche Ursachen sein? Hab schon 2 verschiedene Flegen ausprobiert wo ich weiß,dass eine davon eigentlich nicht eiern dürfte. Obohl die Bremstrommel kein spiel hat und geschmeidig läuft habe ich das Gefühl, dass das Problem irgendwie dadrin liegt. Hab irgendwas mit Lager wechsln gelesen. Welche muss man da wechseln.

Vielen dank schonmal für eure Hilfe. Gruß Moritz

Geschrieben (bearbeitet)

Leg die Felgen mal auf ne Glasplatte und guck ob die wirklich noch gut sind. Sonst halt Lager, wie du schon sagst !

Kommt auch öfters vor, dass die Achse krumm ist.

Bearbeitet von pepper_hh
Geschrieben

Hab gerade noch die letzte Felge ausprobiert. Und wieder läuft die sache nicht rund. Jetzt weiß ich nicht genau an welchem Lager das liegen kann oder ob die Achse sogar krumm ist. Was sollte ich als nächstes in angriff nehmen um das eiern raus zu bekommen.

Gruß Moritz

Geschrieben

Würde die Achse kontrollieren. Ausbauen und auf ner Glasplatte rollen, da sollte man sehen ob das Teil eiert.

Da schon alles heraußen ist, kannst das Lager auch gleich wechseln. Auf die 8? kommts auch nicht an und du kannst die Fehlerquelle auch gleich ausschließen

Gruß

Geschrieben

ist der reifen richtig auf der felge montiert? hatte mal nen reifen, der sehr schwer auf die felge ging. erst bei der 3. montage war er richtig auf der felge und hat nicht mehr geeiert.

Geschrieben

Den Reifen kann ich als Fehlerquelle ausschließen. Hab durch das aufpumpen der Schläuche die Reifen erst richtig an den Felgenrand gelegt. Das eiern ist so stark, dass man auch sehen kann wie die Felge eiert. Naja jetzt weiß ich nicht wie ich den Achsteil von der Bremstrommel bekomme. Zuerst habe ich die Tachoschraube abgeschraubt. Jetzt ist das Lager frei und ich weiß leider wieder nicht weiter. Also für Tipps wäre ich sehr dankbar.

Gruß Moritz

Geschrieben

Wenn es nit an der Felge oder dem Reifen liegt, bau die Achsaufnahme aus und schau dir mal die Fettung von den Lagern an!

Solltest du soweit sein guck nach ob du die innere schale leicht mit der Hand bewegen kannst, wenn ja austauschen!

@ last: besorg dir noch sicherheitshalbe ne Felge von nem Kumpel

Geschrieben

Also wenn ich das richtig verstanden habe liegt das nicht an dem Kugellager, sondern an dem Nadellager der Gabel :-D Wüsste nämlich auch nicht wie ich den Achsteil(wo auch die Tachoschraube drinne ist) von der Bremstrommel bekommen soll.

Geschrieben

Die Achse ist in zwei Kugellagern gelagert, Nadellager sind nur an der Schwinge und selbige hat mit dem eiern eines Rades wenig zu tun ! ( jaja ihr wisst schon wie ich das meine, wenns wegen den eiert is eh alles zu spät )

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    • Das war ne super EL und ich werde noch lange von diesem schönen Land schwärmen.  Wir haben uns mit der Rückfahrt Zeit gelassen und wurden mit Mega Wetter belohnt.  Meine Kurzfassung zur Veranstaltung:   Platz: Toll gelegen auf einer Pferderennbahn, aber unglaublich weitläufig.  Orga: Gut organisiert, viele Helfer die ausnahmslos immer super freundlich und gut gelaunt waren.    Musik: Mega. Man merkte starken Fokus auf gute und abwechslungsreiche Musik. Leider immer Punkt 12 Schluss und Putzlicht an.  Essen und dessen Auswahl: Hmm so lala bis naja. Natürlich kein Vergleich zu dem, was letztes Jahr in Frankreich geboten wurde. Am meisten hat mich aber der irre Müll gestört, der überhaupt nicht mehr zeitgemäß ist. Das geht besser. Endlose Schlangen an den Ausgaben hätte man auch vermeiden können. Leider keine einzige Imbissbude am Platz für tagsüber, das war für mich unverständlich.    Händler: Schöne Auswahl lokaler Shops, aber auffallend wenig Beteiligung der großen Player aus UK. Hätte mehr erwartet.    Roller: Es waren so gut wie ausschließlich Roller am Platz, die auch gefahren werden. Man hat gemerkt dass den Leuten wichtig war auf Achse anzureisen. Ich hab nicht eine Modkiste oder Skelly oder Cutdown gesehen. Absolut ungewöhnlich für UK.    Ich bin froh dass ich dabei war und als Gesamtpaket mit einer tollen Rollertour wars echt ein Hammer Erlebnis.    Danke an die Reisegruppe Bernd, Chris und Rolf und die vielen alten und neuen Freunde vor Ort! 
    • Die GS 160 Sitzbänke sind obenrum baugleich mit denen der Motovespa 150s2 Sitzbänke und wie ich finde die bequemsten zweier Sitzbänke. Siehe auch weiter  vorne. sie sind etwas flacher aber man kann auch vier fünf Stunden drauf sitzen, ohne dass es unbequem wird. Außerdem finde ich sehen die am besten aus. Klassisch aber trotzdem etwas sportlich, weil die gesamte Sitzbank Tiefer ist als die der Sprint Modelle.  Falls du Interesse ich richte die und habe noch welche rumliegen.  Man kann sie mit dem sündhaft teuren Riemen einer lambretta ausstatten, dann sehen sie fast aus wie original.    Leider passt das Lochbild hinten vom Aquila Schildchen nicht mit dem der spanischen Vespas überein
    • Das ist ein Polyamid Käfig und das ist je nach Mischung nicht sehr Temperaturstabil. Auch unterm Kolben kann es aber auch schon mal muckelig warm werden.
    • Anderer Zylinder, gleiches Thema. Bei mir war Pleuelauge Blau und KoBo auf einer Seite.  
    • Wichtiger als das Einlegen ist eher das richtige Öl. In vielen Setups funktionieren die CR-Beläge, je nach Hersteller/Quelle mit dem Standard-Rasenmäher-Öl nicht so dolle (nein, keine Öldiskussion, ich weiß heute ist nicht der Öltag)
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