Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich habe einen Vespa PX80 stehen, die komplett zerlegt und gesandstrahlt ist. Fragen zum Lackieren wurden mir hier im Forum perfekt beantwortet. Nun

eine Frage zum Rahmen. Wie ihr auf dem Foto sehen könnt, hat der Vorbesitzer ein Stück aus dem Rahmen herausgetrennt. Er sagte zu mir, dass er das

tun musste um an die Bremsenmechanik zu kommen.

Nun die Frage...kann ich das Blech schon wieder einschweißen oder muss ich vorher irgendwas von der Bremse montieren oder so???

Nicht das ich das zugebraten habe und dann fällt mir hinterher ein, dass ich noch etwas in den Tunnel hätte einbauen müssen.

Und dann habe ich noch ein Anliegen.

Da das Ding wirklich in alle Einzelteile zerlegt ist, suche ich jemanden in Ostwestfalen, der Spaß daran hat mal einmal zu schauen und mir

evtl. zu sagen ob der Roller vollständig ist und wie ich am Besten mit der Geschichte anfange.

Motor und so ist kein Problem, da kenne ich mich aus. Aber der Rest ist schon wirklich umfangreich....10000 Schrauben und Kleinteile und alle

bunt durcheinandergewürfelt in einer Kiste...

Bin für jeden Tipp dankbar.

post-29590-1233312575_thumb.jpg

Geschrieben
hat der Vorbesitzer ein Stück aus dem Rahmen herausgetrennt. Er sagte zu mir, dass er das

tun musste um an die Bremsenmechanik zu kommen.

der hatte aber nicht grad viel ahnung - kannst wieder zuschweissen.

(man muss nirgends ins lackierte blech schneiden um irgendwas aus/einzubauen)

Geschrieben

Er meinte sonst hätte er die Bremse nicht demontieren können.....keine Ahnung. Du meinst also ich kann auch nachher alles montieren wenn das Loch wieder zu ist ?

der hatte aber nicht grad viel ahnung - kannst wieder zuschweissen.

(man muss nirgends ins lackierte blech schneiden um irgendwas aus/einzubauen)

Geschrieben (bearbeitet)

ja-kannst alles danach einbauen-wurde im werk bei der produktion auch so gemacht.

tante edith sagt noch das der vorbesitzer dem roller die "wirbelsäule" aufgeschnitten hat.

das ist der hauptträger des rahmens-das sollte ordentlich gemacht werden-nicht mit 4 schweisspunkten das "deckelchen" schnell zumachen.

Bearbeitet von RATTENMOPPET
Geschrieben

wo in OWL steckst du denn?

hier gibts eigentlich einige, die sich damit auskennen.

Und um an die Bremse zu kommen, musste ganz sicher nicht der Mitteltunnel aufgemacht werden....

Geschrieben

Ja, daran habe ich auch gedacht. Das werde ich wohl auch machen!

Wenn es eh offen ist, würde ich eventuell auch den Tunnel von innen konservieren.

Hey,

ich stecke in Langenberg. Das ist zwischen Lippstadt und Gütersloh!!

wo in OWL steckst du denn?

hier gibts eigentlich einige, die sich damit auskennen.

Und um an die Bremse zu kommen, musste ganz sicher nicht der Mitteltunnel aufgemacht werden....

Geschrieben

ja, ich stecke in Paderborn,

sonst gibts noch den VC-Lippstadt.

Und in Gütersloh ist doch auch was wenn ich mich nicht irre. :-D

Brauchst du auch Hilfe beim Zusammenbau, oder nur um zu schauen, ob alles da ist?

(was u.U. auch nicht so zuverlässig ist, wenn alles in Kisten rumliegt)

Geschrieben
Er meinte sonst hätte er die Bremse nicht demontieren können.....

hehe mir fällt da nix ein...nichma n doofer spruch! der gedanke ist herrlich!

aber wie schon gesagt konservieren und mit bedacht einschweißen.

Geschrieben

Ja, beim Zusammenbau wäre Hilfe mit Erfahrung sicherlich auch hilfreich.

Was ich aber erstmal brauche ist jemand der mir sagen kann es überhaupt lohnt

jetzt den Rahmen und die Blechteile zu schleifen und lackieren zu lassen oder ob

es sich nicht lohnt, weil der Zusammenbau sich zu kompliziert gestaltet.

ja, ich stecke in Paderborn,

sonst gibts noch den VC-Lippstadt.

Und in Gütersloh ist doch auch was wenn ich mich nicht irre. :-D

Brauchst du auch Hilfe beim Zusammenbau, oder nur um zu schauen, ob alles da ist?

(was u.U. auch nicht so zuverlässig ist, wenn alles in Kisten rumliegt)

Geschrieben

Na, das Ding kriegt man schon wieder zusammen!

Du müsstest dann nur mal schauen, in welchem Zustand generell deine Teile noch sind,

denn abgenutze spröde Gummis beispielsweise bei nem neulackierten Rahmen zu verbauen, wär ja blöd.

Was ist mit dem Motor?

Ist der komplett fertig zum einhängen?

Und der Kabelbaum?

Rest ist kein Problem, denke ich.

Geschrieben

Ja, es geht mir eigentlich nur ums wieder zusammenkriegen.

Die TEile kann man ja notfalls wieder neu beschaffen. Ist für eine PX ja kein Problem.

Aber ob man aus diesen ganzen Einzelteilen wieder einen Roller hinbekommt.. ????

Der Motor ist komplett und ganz bald fertig zum Einhängen. Da bin ich dran und damit kenne ich mich auch aus.

Das kriege ich auf jeden Fall hin....aber der Rest....uiuiuiui

Na, das Ding kriegt man schon wieder zusammen!

Du müsstest dann nur mal schauen, in welchem Zustand generell deine Teile noch sind,

denn abgenutze spröde Gummis beispielsweise bei nem neulackierten Rahmen zu verbauen, wär ja blöd.

Was ist mit dem Motor?

Ist der komplett fertig zum einhängen?

Und der Kabelbaum?

Rest ist kein Problem, denke ich.

Geschrieben

Also der Rest is sicher nicht schwerer als nen Motor zu machen...

Gabel rinn....Motor rein und schon steht das Ding.... :-D

Würd mir mal die Explosionszeichnungen einer PX ausm Netz besorgen und dann kannst Du Stück für Stück

vorgehen....

Geschrieben

Ja, das mit der Explosionszeichnung ist eine gute Idee. Das werde ich mal versuchen.

Aber dennoch sind es jede Menge Einzelteile. Und wenn man es selber nicht demontiert hat, ist

es auch schwer die ganzen Teile wieder zuzuordnen.

jo eben

im (zumindest alten) SCK-Katalog sind die ja auch drin...

Wenn die PX einfach zerlegt wurde und alles jetzt in Kisten sind,

dann dürfte doch nix fehlen.