Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

plötzliches Absterben / kein Anspringen

Featured Replies

Geschrieben

hab bei meiner ET3 schon seit dem herbst folgendes problem.

die gurke springt an, läuft aber maximal 10 sekunden, dann stirbt sie ab.

dann springt sie mal garnicht an, dann am ersten tritt.

wenn sie mal lang genug läuft das ich den motor auf eine höhere drehzahl bingen kann, stirbt sie eben nach einer zeit ab (läuft halt aus...) im auslaufen springt sie dann manchmal noch kurz an und geht dann aus.

das phänomen das sie nach einer zeit wieder aus geht ist ach dann zu erkennen, wenn ichs nur anstarte und garnicht gas geb. manchmal rennt sie länger, dann wieder kürzer.

ich muß ja ganz ehrlich zugeben das der kabelbaum sicher nicht der allerbeste ist. ist schon recht porös die ganze angelegenheit. den neuen kabelbaum hab ich eh schon daheim liegen, nur die smallframe kabelbaum ausfadlerei vor der fürchte ich mich halt noch...

können die probleme auch von einem anderen Teil der elektrik kommen? ich denk da speziell an zündgrundplatte oder cdi kommen?

so, gibts noch irgendwelche tips oder muß ich reinbeißen und den kabelbaum tauschen?

tom

Geschrieben
hab bei meiner ET3 schon seit dem herbst folgendes problem.

die gurke springt an, läuft aber maximal 10 sekunden, dann stirbt sie ab.

dann springt sie mal garnicht an, dann am ersten tritt.

wenn sie mal lang genug läuft das ich den motor auf eine höhere drehzahl bingen kann, stirbt sie eben nach einer zeit ab (läuft halt aus...) im auslaufen springt sie dann manchmal noch kurz an und geht dann aus.

das phänomen das sie nach einer zeit wieder aus geht ist ach dann zu erkennen, wenn ichs nur anstarte und garnicht gas geb. manchmal rennt sie länger, dann wieder kürzer.

ich muß ja ganz ehrlich zugeben das der kabelbaum sicher nicht der allerbeste ist. ist schon recht porös die ganze angelegenheit. den neuen kabelbaum hab ich eh schon daheim liegen, nur die smallframe kabelbaum ausfadlerei vor der fürchte ich mich halt noch...

können die probleme auch von einem anderen Teil der elektrik kommen? ich denk da speziell an zündgrundplatte oder cdi kommen?

so, gibts noch irgendwelche tips oder muß ich reinbeißen und den kabelbaum tauschen?

tom

Schau' Dir mal die Anschlüsse an der Grundplate und an der Lichtanlage an, Hatte schon mal das Problem, das die Zündung nicht ausreichend geerdet war, Du musst auf jeden Fall irgendwo in der Anlage einen Anschluss zum Rahmen haben, sonst hat sich das mit dem Stromkreislauf nach kurzer Zeit erledigt und sie geht aus.

• 3 Wochen später...
Geschrieben

ich habe ein ähnliches problem bei meiner v50

sie läuft erst super nimmt gut gas an und alles, nur dann plötzlich ist der zündfunke weg :-D

nach ein bischen warten rum fluchen eine rauchen

ist er plötzlich wieder da...... :-D

der zeitraum da zwischen ist aber nicht immer gleich und es kommt auch nicht nur einmal vor.

die zündplatte is in ordnung keine porösen stellen oder ähnlöiches, licht funktioniert auch

selbst wenn der zündfunke weg ist und der zündkerzenstecker und die kerze sind auch gut also müsste es ja an der cdi liegen!!

vlt habe ich ja das grüne kabel an der cdi falsch angeschlossen

oder ist das egal???

Geschrieben

bei ner cdi zündung ist es egal an welcher der beiden anschlüsse das grüne kabel ist. wenn die einfach nur ausgeht und dann mal wieder will und dann mal nicht: erstmal die boardelektrik abklemmen und gucken ob es dann geht, wnen nein, pickup tauschen, dann cdi selbst tauschen.

zur et3:

verbau doch einfach testweise mal eine andere tzünundung, ich könnte mir gut vorstellen, dass auch hier das pickup schuld ist. leider habe ich von der et3 zündung zu wenig ahnung. eine normale pk zündung sollte zuverlässig ihren dienst tun.

Geschrieben
  • Autor
bei ner cdi zündung ist es egal an welcher der beiden anschlüsse das grüne kabel ist. wenn die einfach nur ausgeht und dann mal wieder will und dann mal nicht: erstmal die boardelektrik abklemmen und gucken ob es dann geht, wnen nein, pickup tauschen, dann cdi selbst tauschen.

zur et3:

verbau doch einfach testweise mal eine andere tzünundung, ich könnte mir gut vorstellen, dass auch hier das pickup schuld ist. leider habe ich von der et3 zündung zu wenig ahnung. eine normale pk zündung sollte zuverlässig ihren dienst tun.

moment, was heißt bordelektrik abhängen? was wo abhängen???

anderer zündung, die hab ich halt leider nicht im ladl herumliegen...

tomii

Geschrieben

so ich habe jetzt di cdi einfach mal gewechselt

musste einfach mal ne neue her auch wenn die alte von den messwerten noch in ordnung war.

ladespule und pickup habe ich auch durchgemessen,

den messwerten in der gsf-mitschrift zu urteilen ist da auch alles gut,

nur der zündfunke verschwindet immer noch einfach so.

davon abgesehn hat sich das problem aber auch etwas verändert.

sie springt zwar an aber nur für eine recht kurze zeit von ca 5-10 sek

dann isse wieder aus und der funken weg

und irgendwann nach längerer zeit wieder da.

woran könnte es noch liegen??????

vltz sollte ich noch mitteilen, dass ich von nem pk-lüra auf nen hp4 gewechselt habe.

dabei habe ich den konus getauscht.

aber die zündmakierung, also die übereinanderstehenden magnete sind an gleicher stelle und höhe

und bei dem pk-lüra bestand das problem ja auch aufeinmal........

also kanne es ja nun auch nicht am lüra liegen.

also was meint ihr????

Geschrieben

Pickup, auch wenn die Werte scheinbar in Ordnung sind.

Geschrieben

wie echt???

aber wie und warum können die werte dann passen???

ich meine klar ich ersetze den aber ich bitte um erläuterung......

Geschrieben

Warum das so ist, weiß ich nicht. Offensichtlich spielen neben der Widerstände noch ein paar andere Parameter zum ordnungsgemäßen Funktionieren des Pickups eine Rolle. Ist zumindest vielen Leuten so gegangen, dass der Pickup im Eimer war, obwohl die Werte gestimmt haben.

Geschrieben

so neuer pickup is auch drin und siehe da....

tatsache die mühle läuft.

nach 20 jahren kann der pickup ja auch mal den geist aufgeben.

wenn er jetzt noch mal so lange hält

mache ich mir nurnoch gedanken wo ich den dann herkriegen soll.....

nochmal besten dank....

aber wen es das nicht gewesen währe

währe ich glabe auch verzweifelt

Geschrieben
  • Autor

so jetzt reichts mir aber echt.

jetzt hab ich mühsam den neuen kabelbaum reingefummelt und die mühle springt jetzt gar ned mehr an.

folgendes komisches passiert auch noch: egal wie der zündschlüssel steht, es ist IMMER ein zündfunke da.

das mit dem zündfunken is ja schon besser wie vor dem wechsel des kabelbaums, da war ja nur sporadisch ein zündfunken da.

am vergaser hab ich nix geändert, der hat so wie er verbaut ist vorher (bevor die elektrikprobleme gekommen sind) so funktioniert, der benzin ist halt der alte der im tank drinnen war, kerzen hab ich 3 probiert, ich muß zugeben, das die nicht neu gekauft waren, aber auch noch nicht alt waren.

ich bin am verzweifeln.

TIPS wie ich mit der fehlersuche weitermachen soll????

Geschrieben

Zunächst mal: Ruhe bewahren. Dann mal den Kabelbaum gemäß Schaltplan durchmessen, ob das auch alles so passt. Anders wirst du auf den Fehler nicht kommen. Wenn da alles in Ordnung ist, erst dann anderswo anfangen zu suchen.

Die Logik da hinter ist ganz einfach: Du hast ein Teil ausgewechselt (Kabelbaum). Vorher lief der Roller, nachher nicht mehr. Die Wahrscheinlichkeit, dass es am Kabelbaum bzw. dessen falscher Verdrahtung liegt, ist ziemlich hoch.