Zum Inhalt springen

SAT-Dose ankabeln


t4.

Empfohlene Beiträge

Ich habe meinen TV-Empfang von Satellit-analog auf Satellit-digital umgestellt. Nun brauche ich da ja auch neue Dosen (seit der Umstellung von terristrisch auf Schüssel kommen die Kabel bei mir einfach so aus der Wand ... :-D ).

Dosen liegen vor, jetzt finde ich da an der Dose nur zwei Eingänge (bei drei Ausgängen). Einmal ist das wohl für Sat, einmal für terristrisch. Welches ist welcher?

Ansonsten: Koax-Kabel abisolieren, Mittel"ader" mit Klemmschraube festmachen, Adergeflecht umkrempeln und "Massedeckel" befestigen. Ok soweit?

Letzte Frage: Gibt es die Koax-Kabel für Endgeräteanschluss auch flexibler als die Wandleitung?

post-1023-1232611062_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh - habe ich als Dose mit zu meinem Schaltern passenden Deckeln gekauft. Kein Name drauf. Aber Eddi hat beim Untersuchen der Dose auf dem "Masseklemmdeckel" (der da auf dem Bild lose rumliegt) zwei kleine Rein-Raus-Pfeile gefunden. :-D

Werde jetzt besser ohne Sonnenbrille weiterschrauben ... :-D Also alles (hoffentlich) soweit klar.

Bleibt nur die Kabelflexibilitätsfrage, aber ich muss nachher sowieso noch in den BlödMarkt.

Danke soweit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Digit. Sat-TV wird Sternfömig angeschlossen. Soll heißen pro Antennendose ein Kabel vom Multischalter oder LNB. Üblicherweise sind die Sat-Dosen als Enddose ausgeführt, also mit einem Kabel kommend vom Multischalter/LNB rein und fertig. Da die von dir gezeigte Dose nur eine Schraube zum anschließen der Seele des Koax-Kabels hat wird es wahrscheinlich auch eine Enddose sein (Durchgangsdosen wie bei terr. oder Kabelfernsehen sind im Sat-Bereich eher die Ausnahme).

Edit sagt noch das du den Raus-Pfeil auf der Klemmplatte deiner Sat-Dose guten Gewissens ignorieren kannst, da die eine Klemmplatte für alle Antennendosen produzieren, also auch für Durchgangs-Dosen wo der Raus-Pfeil auch einen Sinn hat

Bearbeitet von Graue Düse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

End-/Stichdosen haben bereits einen integrierten Endwiderstand, hätten sie keinen wären sie ja Durchgangsdosen :-D .

Dafür das die Dosen die t4 da hat End/Stichdosen sind spricht das sie nur eine Schraube zum klemmen der Seele haben.

Das auf der Klemmplatte Rein- und Raus-Pfeile sind hat nur was damit zu tun das der Hersteller nicht für jede Dose eine eigene Klemmplatte produziert bzw. dazukauft.

Wenn ich hier bei mir auf der Arbeit ins Lager gehe und mir mal so sie Antennendosen ansehe haben alle Rein/Raus-Pfeile auf der Klemmplatte, egal ob Stich oder Durchgang, mal von Wisi und Kathrein abgesehen, bei denen ist das auf dem Rahmen aufgedruckt ( und da bei Stichdosen dann auch nur rein, also unmißverständlich)

Bearbeitet von Graue Düse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab grad mal meine Aussage editiert. Dosen aus dem höheren Preis-Segment wie Wisi oder Kathrein haben jetzt die Pfeile auf dem Rahmen aufgedruckt, und zwar so wie es sein soll, wenn Stich nur rein, wenn Durchgang dann rein und raus.

Dosen aus dem günstigen Preis-Segment á la Triax, Axing und wie sie da alle heißen haben die Pfeile auf der Klemmplatte, und da dann rein und raus, egal ob Stich oder Durchgang. Für Laien oder Leute die nicht jeden Tag damit arbeiten durchaus verwirrend zugegebenermaßen

Bearbeitet von Graue Düse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information