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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Moin

ich steig da nicht mehr ganz durch

was brauche ich nun alles für eine Schwingsattel befestigung auf der Nuova -- ist an der Stelle ja Baugleich mit jeglichen V50 PV usw.

und welcher ist der richtige Sattel?

Woran erkenne ich das genau?

Wie wird das alles befestigt und wo kommt das Soziusbrötchen hin?

Vielen Dank

Gruß

Nicky

Bearbeitet von scooter-rookie
Geschrieben (bearbeitet)

normalerweise gibt es einen tank mit eingesetzter mutter.

sollte die bei dir nicht vorhanden sein gibt es gepäckbrücken (diese platte) mit eingestzer mutter.

solltest du eine solche platte benötigen, schreib mir eine nachricht, ich hab da noch was...

ob dein sattel wirklich passt würde ein bild von der oberseite der aufnahme klären...

so würde ich fast sagen ja, aber sicher bin ich bei diesen bildern nicht.

Bearbeitet von wheelspin
Geschrieben (bearbeitet)

Dir Gepäckbrücke ist eigentlich so ein "Blechring" der nur die

Kannte am Tank rum abdeckt. Zum festzurren sind noch

2 Schlitze pro Seite für Spannbänder re + li . Hab leider

kein Bild.

Auf meinem Bild ist ein orig. Sattel mit *Unterblech* (schlecht) zu sehen.

©by Bertram

Deine Halterrung, die aus Blech, sieht bei dir irgentwie größer/länger aus,

der Sattel könnte aber schon hinhauen. Ich messe den mal aus und

mach noch Bilder.

Im SIP-Katalog ist eine PX-Gepäckbrücke (Art.Nr. 175371) auf Seite 118

abgebildet. Die sieht wie deine aus, auch mit den drei Löchern in der Mitte.

Gruß B.

Moin

also ich hab natürlich soeinen Tank mit 3 Muttern drin

aber man kann doch auch ein Soziuskissen anbauen - nur lediglich mit dem Tank wird das ja nichts -- wie sieht denn diese Gepäckbrücke genau aus?

Bearbeitet von Kebra
Geschrieben (bearbeitet)

So, grad in der "Abstellgarage " gewesen und Bilders gemacht.

Länge der Satteldecke: 32 cm

Breite der satteldecke: 31 cm

Breite vorne: 11 cm

Länge der Befestigung: 9 cm

©+Grüße Bertram

Edwine meint noch:

Ist ein orig. Sattel in Europa-grün.

Bearbeitet von Kebra
Geschrieben (bearbeitet)

Gabs zumindest bei der ital. 50er nie! Ist dort nicht

zulässig auf ner 50er zu zweit zu fahren.

Wie das bei der Nuova war, weiß ich nicht.

Gepäckbrücke....hast PM.

Die Brücke ist nur so ein gepreßter "Ring".

In der mitte ist der Tank zu sehen, also nix zum befestigen.

Dein Sattel mit dem Blech ist wohl ziemlich sicher von ner LF.

Gruß B.

Sehr detailiert - Vielen Dank @Kebra (der steht nicht zufällig zum Verkauf?)

Ist es denn möglich in Verbindung mit einer Gepäckbrücke ein Sozius Kissen zu montieren oder gabs das nie?

Danke

Bearbeitet von Kebra
Geschrieben

Sozius Brötchen gab es nur als Zubehör (besonders für die V90 gedacht)

Auf einer Nuova hab ich sowas noch nie gesehen....da war der Einzelsitz dann auch Zubehör (kann ich aber nicht 100%ig bestätigen) denn normalerweise war da die Aquila Bank verbaut.

Geschrieben (bearbeitet)
Gabs zumindest bei der ital. 50er nie! Ist dort nicht

zulässig auf ner 50er zu zweit zu fahren.

Wie das bei der Nuova war, weiß ich nicht.

Gepäckbrücke....hast PM.

Die Brücke ist nur so ein gepreßter "Ring".

In der mitte ist der Tank zu sehen, also nix zum befestigen.

Ja wie abgefahren ist das denn? die Italiener sind echt der Hit :-D

Sozius Brötchen gab es nur als Zubehör (besonders für die V90 gedacht)

Auf einer Nuova hab ich sowas noch nie gesehen....da war der Einzelsitz dann auch Zubehör (kann ich aber nicht 100%ig bestätigen) denn normalerweise war da die Aquila Bank verbaut.

Also es gibt zahlreiche Nuovas mit Sattel - das 1:18 Modell und die meisten Darstellungen im Netz zeigen einen Sattel

bspw. Nuova mit Sattel

aber Du sagst es gab ein Brötchen als Zubehör - wie wird denn das befestigt?

Danke

Gruß

Nicky

ist das hier ein Repro Teil oder original? Gepcäkbrücke original??? oder Repro

Ebay.it setzt dem ganzen wieder den Hut auf

entweder ein NOS Sattelhalteblech für 100 Euro

oder das Teil in richtig alt mit dem Gestell, ordentlich angerostet und Überzug zerfetzt für 150 Euro

hat jemand noch einen Sattel? + Gepäckbrücke?

Bearbeitet von scooter-rookie
Geschrieben

Ja so muß die aussehen :-D

Ob das nu ne orig. ist, schreibt er ja nicht.

Die Tüte kann ja auch "Repro" sein :-D

Is ne lustige Idee, ne ital. 1.Serie mit Brötchen.

Will ich jetzt auch machen :-D

Da du ja nix zum dranschrauben hast,würde ich mir ei Brötchen ohne

Metall machen. Das muß dann genau in die Gepäckbrücke päp reinpassen.

Dann kommen 4 Riemen dran die durch die Schlitze in der Gep.brücke

durchgefädelt und angespannt werden. Dann müßte das relativ fest sitzen.

Mit den Schnallen müßte man sich mal mit dem Ding in der Hand

genauer anschauen.

Das könnte klappen und, wenn es recht flach ist, auch gut zur Linie passen.

Is mir jetzt nur grad so eingefallen......

Grüße B.

  • 6 Monate später...
Geschrieben

Moin

ich hab jetzt endlich einen original Sattel + Gepäckbrücke gefunden

war überhaupt nicht einfach aber nun ist er da

echt guter Zustand

so nun noch zwei Fragen:

1. bei manchen Sätteln (ist das die richtige Mehrzahl?) ist hinten noch oben soeine Art schwarzer Haltebügel dran

ist das für den Soziusbetrieb gedacht / ist das original oder haben das nur die Nachbau Dinger?

Mein originaler hat zumindest Löcher auf der Unterseite wo sowas reinpassen würde

2. Das Soziusbrötchen:

kann mir jemand einen Tipp geben wo ich sowas als Originalteil bekommen kann?

das ist jetzt das einziege was mir noch fehlt abgesehen von dem schwarzen Haltebügel

Danke

Gruß

Nicky

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    • Hallo zusammen,   auch auf die Gefahr hin, dass ich geteert und gefedert werde, suche ich nach Empfehlungen. welche Komponenten aktuell fürs Tuning einer 50er Vespa das Maß aller Dinge sind. Und zwar in Hinsicht auf Standhaftigkeit, Verbrauch (nicht des Geldes wegen sondern aufgrund des beschränkten Tankinhaltes bei längeren Touren) und Fahrkomfort. Ich will keine Kreissäge, die irgendwo ab 60 km/h 9000 Touren dreht.   Aber erst mal zu mir. Ich bin knapp über 60, fahre seit meinem 15 Lebensjahr Mofa, Moped, Motorrad etc. Aktuell fahre ich eine BMW R100RS Bj. 77 und eine BMW F900XR. Meine 300er GTS MY 2023 habe ich vor 2 Monaten verkauft, da sie nur noch in der Garage stand. Um den Mahnern vorzubeugen: Ja, ich weiß dass Tuning illegal ist. Das hat mich Ende der 70er Jahre aber schon nicht davon abgehalten meine Bravos, Ciaos und Kreidler schneller zu machen. War ja auch recht einfach das Radgetriebe der Bravo oder sogar der Boxer in die Ciao umzubauen. Anzug war sch… wenn man nix am Motor gemacht hat, aber die Endgeschwindigkeit aufgrund des 10 Zahn Getriebes der Bravo deutlich  höher. Bei der 5er Kreidler den 4er Motor (die älteren wissen wovon ich rede) zu implantieren war eine Sache von wenigen Stunden. Ein Kumpel von mir hatte bereits Ende der 70er in seiner 3-Gang Mofa Flory den Motor der RS mit Fußschaltung verbaut. Das Gerät ging locker über 100. Hört sich nicht nach viel an, aber zu der Zeit gab es kein Internet und Shops wie SIP etc, wo du mal eben die Tuning Teile bestellst, die aufgrund der Wünsche der Kunden in zigfacher Ausfertigung hergestellt werden.   Nochmal zurück zu meinem Wunsch. Seit Corona fährt die Rentnergang aus meinem Ort 2-3 Mal im Jahr auf Tour. Prämisse: Roller mit  Max. 300cmm. Ich möchte einen gute Beschleunigung haben, ca. 80-90km/h schnell in der Spitze fshren können  ohne dass ich alle 50km an die Tanke muss und alle 200km der Motor zur Revision ansteht. Ich hätte auch nichts dagegen, die Leistung  entsprechend einzutragen. Was ich bis jetzt so gelesen habe, sind 102 oder 112ccm das Mitel der Wahl. Da ich gerne schraube, schreckt mich auch der Tausch der KW und der Primärübersetzung nicht ab.  Wie bereits geschrieben, hab ich meine GTS verscherbelt, aber noch eine PK50XL von 1988 in der Garage stehen. Ich bin gerade in Südtirol und seh jeden Tag mindestens 20 Vespas, die mit einem Affenzahn an mir vorbeischießen. Das will ich auch haben😀. Es gibt unzählige Seiten hier im Forum, die beschreiben, welche Komponenten man nehmen soll. Leider sind diese Seiten a) teilweise 20 Jahre alt und b) in sich komplett widersprüchlich. Ich hatte mit Rita in letztem Jahr kurz Kontakt, die mir den DR75 in Verbindung mit einer 70-74er HD und dem Sito+ empfohlen hat. Leider ist Rita verstorben und somit kann ich das Setting nicht mehr konkretisieren.   Ich wäre dankbar, wenn mir jemand aufgrund der heutigen Marktlage, Verfügbarkeit von Komponenten und nicht zuletzt aufgrund der Erfahrungen ein Setting empfehlen könnte.   Gruß   Andreas
    • Hätte auch ne 80er und eine Motovespa 200 abzugeben.   Gerne per Tel.oder WhatsApp 01791256117    
    • Einer unserer Mitstreiter hat einen defekten hinteren PX-Dämpfer. wir sind in der Jugendherberge. Kann uns jemand aushelfen?
    • Geht eigentlich. Das Ding hängt da schon ne ganze Weile... 
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