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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

HILFE !!!

Es gibt da ein deftiges Problem. Hoffe mal, daß ihr weiterhelfen könnt und viele nützliche Tips habt.

Also: Vor kuzem wurde eine PX 80 Lusso von meiner Familie adoptiert. Hat alles ohne Probleme geklappt, jedoch ist sie nun krank geworden! *g*

Gestern wollt ich sie nach längerer Standzeit wieder mal laufen lassen,  ist auch gut angesprungen, aber direkt wieder abgesoffen. Danach war es nicht mehr möglich, den Kickstarter zu treten. Da bewegt sich nix mehr, auch wenn der Leerlauf eingelegt ist und Gewalt angewendet wird. Mit gezogener Kupplung gibts am Kickstarter keinen Wiederstand.

Das Lüfterrad läßt sich auch nicht mehr drehen. Die Situation ist also, als hätte sich alles verkeilt.

Nun die Frage an Euch: was ist da wohl kaputt gegangen? Gibts da vielleicht irgendwelche "typischen" Schwachstellen, die o.g. Symptome hervorrufen.

Wir sind für alle Antworten dankbar.

Grüße und vielen Dank! :p

Geschrieben

ich hatte das problem mal nach nem klemmer....

hab den bock an die strasse gestellt, fünfmal scheisse geschrien und mir ne stunde lang die zeit mit rauchen vertrieben....

komischerweise gings dann wieder.....

ist auch weiterhin gut gelaufen...

gruss philipp

ps: wird vielleicht nicht deinem problem entsprechen, aber vielleicht kannst ja was draus ableiten...ach was sag ich....wenn die anderen jungs hier loslegen, wirst wohl wissen woran es liegen könnte.... :-D

Geschrieben

jaja nicht jeder hat so ein glück, daß es nach einer stunde wieder läuft.  :(  ich zum beispiel. hatte auch einen klemmer und danach lieft nichts mehr. aber das ist ne andere geschichte.

es kann mehrere ursachen haben. da du schon probiert hast am lüfterrad zu drehen würde ich denken, der Kolben ist verkeilt im zylinder.  

korrigiert mich, wenn ich mich irre, aber es kann ja auch sein, daß das zahnrad des kickstarters nich richtig auf der primärwelle liegt. das problem hatte ich auch schonmal.

so nun genug. es gibt aber bestimmt noch einige andere möglichkeiten. viel erfolg beim reparieren!

Geschrieben

Also ich hatte  schon  öfters mal das Problem ,das der Kickstarter einfach hängen bleibt...nach ner weile rumgeschiebe und gerüttel ging`s dan immer wieder...

Schieb die Mühle an und die Vibrationen rütteln ihn wieder "frei", außer es liegt halt irgendwie am Kolben ->Klemmer oder verkeilt oder so...

Geschrieben

Ups, hab grad gelesen, das sich auch`s Lüfterrad nimmer dreht        :-D        ...hmm...dann halt mal den Zylinderkopf runtermachen und reinschaun...das gibt einiges Preis  ???

Geschrieben

Ich würd mal nen Gang im Stand reinlegen und vorsichtig schieben mal schaun ob es dann wieder geht, war bei meiner 125'er auch mal da hing der Kick auch fest aber da hatte sich irgendwas (was auch immer) verklemmt nach dem kurzen anschieben ging wieder alles. Ansonnsten wirklich mal den Kopf runter, evtl hat sich was unter dem Kolben verklemt  :(  

Sebastian

Geschrieben

Sorry,aber wenn die länger gestanden hat sich bestimmt der sprit abgesetzt.Rost an der Zylinderwand tut sein übriges.

Und jetzt kolbenfresser!

 :(

aber keep cool,beste gelegenheit für´n zylindertunning!!

gruß smudo

Geschrieben

hi

hatte das problem auch schon mal.....die kickstareterwelle  läuft hinten mit nem zapfen im gehäuse...die hatte sich bei mir(wie auch immer...geht eigentlich garnicht) verkeilt. aber nimm erstmal den kopf runter...hört sich nämlich echt nach nem fiesen klemmer an!!

scoot on

das mopped

Geschrieben

ok jungs,

so folgendes:

ist zum heulen, warn klemmer, außerdem haben sich die innereien zerlegt... fiese metallstücke haben im motor ne party gefeiert!

hat nicht einer nen günstigen, funktionierenden! lusso-motor rumliegen!

wär super!

 :-D

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    • Ist mit diesem BGM CNC Kupplungsdeckel signifikant mehr Platz?
    • Wir sollten alle nicht vergessen das dem @joschsein Zyli ordentlich abgeklemmt hatte, andere hätten den Zyli gleich in die Tonne gekloppt.  @josch schickte vorsichtshalber einen neuen Zyli zu mir.   Nach vermessen der Zylibohrung meinerseit's orderte dann @josch den grössten Kolben den EGIG für den 170er anbietet, einen "D" Kolben. Dann wurde der Zyli ja masshaltig geläppt, bekam sechs gepanzerte Laufbahnen.   Nun sind wir beide ständig in Kontakt, kommenden Montag startet @josch mit drei 180er, ein 220er EGIG und ein MR200 dabei. Nun fährt er sehr zufriedenstellend mit ner HD von 156 schrittweise runtergehend auf 152 von 150 hab ich ihm mal abgeraten, denn auf Gardaseehöhe muss @josch nicht's beweisen. @josch hatte mit HD154 bei ca. 8700 U/min ein kurzes ruckeln, jetzt mit HD 152 ist dies kaum noch vorhanden. Er liebäugelte wie schon gesagt für den Gardasee mit HD 150,  in seiner Heimatgegend um Neumarkt herum, von meiner Seite "ohne Bauchweh", ohne mit der Wimper zu zucken, 150er HD!   Der Unterschied zu anderen EGIG170/180, dieser Motor dreht wirklich ohne Ende, das ist einfach der Hammer, das ist über die HD gesehen nochmal ne ganz andere Belastung für den Motor. Ich hab @josch an's Herz gelegt, ein Motor, wenn er 1-2 Nummern zu fett läuft, verliert weniger Leistung wie bei "einer" Nummer zu mager!   Ich wünsch Euch viel Spass am Gardasee
    • 12v PX Zündung funktioniert in einem Oldie nicht ohne weitere Anpassungen. Nur ein neuer Kabelbaum reicht nicht.  Der Bremslichtschalter und der Lichtschalter müssen nach dem Umbau gegebenenfalls gegen Schließer getauscht werden, beides gibt es bei den gängigen Shops. Fang hier mal an zu lesen: https://www.vespa-t5.org/elektrik/conversion-kabelbaum
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