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Geschrieben

Hallo,

habe mal eine Frage an die Elektrik-Profis:

Wäre es eigentlich möglich die Elektrik mit Hilfe eines Labornetzteiles zu testen?

Da mein Motor momentan noch nicht fertig ist, würde ich trotzdem gerne vorher schon

die Elektrik testen. Ich habe ein Netzteil das ich auf 12 Volt einstellen kann.

Könnte ich das nicht an die Elektrik des Rollers anschließen? Oder sind da zu viel Ampere drauf?

Und wenn ja, an welches Kabel sollte ich das Netzteil dann anklemmen um Licht und Blinker usw. zu testen? (PX 200 ohne Batterie)

Geschrieben

Tu's lieber nicht. Die Blinker Deines Vespatyps arbeiten vermutlich nur mit Wechselstrom (über Thyristorzündung-,löschung beim

Nulldurchgang), die Lichtmaschine müßte abgeklemmt werden, Regler vorsichtshalber auch ab und Hupengleichrichter auch abmachen.

Geschrieben

Oder du nimmst einen alten Märklin-Trafo von deinem Opa oder so. Damit teste ich sowas immer. Hat Wechselstrom und maximal 12V. Ampere sollten da auch eher wenig drauf sein.

Geschrieben
Oder du nimmst einen alten Märklin-Trafo von deinem Opa oder so. Damit teste ich sowas immer. Hat Wechselstrom und maximal 12V. Ampere sollten da auch eher wenig drauf sein.

Dann meinst Du das es doch geht? Das Netzteil funktioniert ja auch mit 12V Wechselstrom. (DC heißt doch Wechselstrom soweit ich weiss)

Geschrieben

Also, wenn du es ausprobieren willst, kannst du auch ein Gleichstrom Trafo nehmen, wobei du den Minuspol an die Karosserie hälst, fixierst was auch immer...

Und der Pluspol wird an den Strom ausgang des Reglers gesteckt, der Regler mit den Rippen!!!!!

Bei mir hat das so mal geklappt, dabei umgehst du allerdings die Funktion der Lichtmaschine, und der Regler, also könnten diese als Fehlerquellen bleiben!!

Gruss

Geschrieben

Ich teste die Elektrik immer mit einem Batterieladegerät.Conrad Billig.

Mit 2 oder 4 Amper Ladestrom.Minus an die Karosse und Plus an das Pluskabel

was von der Lima zum Regler geht.

Hab nie Probleme damit gehabt.Licht,Kontrollampen und Tankanzeige funktionieren.

Blinker blinken halt nicht sondern sind dauerhaft an.Genügt aber um zu testen ob der

Schalter und die Verkabelung ok sind.

Geschrieben

Hab heut die Elektrik mit nem alten Trafo von einer Carrera Bahn getestet.

Und siehe da: Abblendlich, Fernlicht haben nicht funktioniert! Shit. :-D

Nach vier Stunden suchen und Frust hab ich dann am Lenker eine Kabel vom Klebeband befreit

und genau an der Stelle den Kabelbruch entdeckt! :-D

Das war fast wie ein Sechser im Lotto! Die Freude kann wahrscheinlich jeder nachvollziehen, der

nach stundenlanger Suche den Fehler entdeckt hat.

Danke für die Tips!

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    • Wie wärs was in 3D konsturieren und drucken? Wäre doch voll geil! Es gibt da was für die PX, vielleicht kann man das adaptieren?
    • https://kivo-trialcenter.de/vergaser/855-nadelstrahl-pwk-28mm-vergaser.html    
    • Ich fahre flacher geschliffene AV Riemen. Manchmal sitzen die auf der Schiebehülse am Variator auf, dann greift es nicht an den Riemenscheiben. Daher habe ich außen (!) einen dünnen O-Ring beigelegt, damit die Scheiben etwas enger beisammen stehen. Kann so meine Boxer auf dem Ständer stehend "ankicken" Die Einbuße an Verstellbereich ist kaum zu spüren.   Gruß, Stefan https://m.youtube.com/shorts/f8NjyXx-lxc
    • Der Roller muss zugelassen und mit aktueller HU unterwegs sein. Gemacht für die Straße und gefahren im Straßenverkehr.   Allerdings darf der Fahrer auch in den anderen Klassen der DBM erfolgreich teilnehmen.   In der K6 ist eine Teilnahme ausgeschlossen, wenn der Fahrer bereits einen Podiumsplatz in den anderen Klassen erfkämpft hat.   Sinn und Zweck der K6a ist es, den "Profis" die Möglichkeit zu geben ihre Straßenkarren mal auf dem Strip zu bewegen und den Neueinsteigern dabei nicht die Hoffnung auf eine gute Platzierung in der K6 zu nehmen.   C U on Track
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