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Pro Engineer - Jemand Erfahrung?


Basi6

Empfohlene Beiträge

Hi Jungs,

will mal versuchen mir nen eigenen Auspuff zu bauen. Ich hatte vor mir den Auspuff erst am Computer mit dem 3D Zeichenprogramm Pro Engineer zu erstellen. Hab dass Programm in der Uni zur Verfügung und auch einen Einsteigerkurs dafür erhalten. Nur wenn ich mir jetzt z. B. einen Konus in 3D erstellt habe weiß ich nicht wie ich zu einer Abwicklung komme.

Vllt. kann mir ja jemand von euch helfen...

Basti

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Hi Jungs,

will mal versuchen mir nen eigenen Auspuff zu bauen. Ich hatte vor mir den Auspuff erst am Computer mit dem 3D Zeichenprogramm Pro Engineer zu erstellen. Hab dass Programm in der Uni zur Verfügung und auch einen Einsteigerkurs dafür erhalten. Nur wenn ich mir jetzt z. B. einen Konus in 3D erstellt habe weiß ich nicht wie ich zu einer Abwicklung komme.

Vllt. kann mir ja jemand von euch helfen...

Basti

am besten im Blechmodul innerhalb von Pro/E

Konus erstellen , Trennlinie hinzufügen....Abwicklung erzeugen

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Hey, danke für die Hilfe. Werd mir das nächste Woche in der Uni mal anschaun und probiern ob ichs hin kriege. Hab aber leider nur die 3er Version in der Uni =/

Falls ich dann noch Probleme hab werd ich mich halt nochmal an euch wenden ;)

Basti

falls es nicht funktioniert, werd ich dir kurz ein Konus erstellen, denn kannst du dann nach belieben wieder verändern

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  • 2 Wochen später...

Ok, hatte heut mal kurz Zeit ins Pro/E zu schaun. Hab das Blechmodul gefunden =)

Nur hatte ich keine Zeit ein bisschen rum zu probieren. Hab bisher nur Volumenkörper erzeugt und bin deshalb im Blechmodul nicht fit. Könnt ihr mir vllt. Tipps geben wo es Anleitungen oder sowas dafür gibt? Meine Idee wär es den Auspuff erst in getreckter Länge zu konstruieren und ihn dann vom Programm um eine definierte Leitkurve (wie bei den Zug-KEs) zu legen. Geht sowas im Blechmodul? Hätte morgen Zeit dass mal auszuprobieren...

MfG

Basti

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Hab heute mal meine ersten "Gehversuche" mit dem Pro/E Blechmodul gemacht. Hab herausgefunden wie ich einen Blechkonus erstelle. Abgeschrägt hab ich ihn dann indem ich mit dem Extrudieren Tool einfach das eine Ende des Konus schräg abgeschitten hab. Hab mir noch einen zweiten erstellt, ebenfall im selben Winkel und am selben Durchmesser abgeschnitten und die beiden dann in einer Baugruppe zusammengefügt. Nach diesem Vorgehen werde ich jetzt wohl mal rangehen und mir einen Auspuff am Rechner erstellen. Vllt. gibt es ja auch noch eine einfachere Möglichkeit so einen Auspuff zu konstruieren, deshalb bin ich für jeden Tipp dankbar.

Das mit der Abwicklung hat noch nicht ganz geklappt. Ich habs zwar geschafft halbe Konen durch klicken auf Endabwicklung abzuwickeln, doch ist mir das bei ganzen Konen nicht gelungen da man beim Abwickeln immer eine Kante oder Fläche als Referenz anklicken muss. Jedoch besitzt ein ganzer Konus ja keine Kante. Vllt. kann mir da jemand weiterhelfen.

Hab auch nen Screenshot von der Baugruppe den ich in nem Word Dokument gespeichert hab, nur leider gelingt es mir nicht ihn ihr einzufügen =(

Basti

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    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
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