Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Mikuni Einstellproblem...

Featured Replies

Geschrieben

HI Leute,

ich fahre nen 210er Malossi überarbeitet mit Langhubschamlippenwelle und 32er Mikuni TMX mit Sip Performance und MIB Stutzen

Ich fahre folgende Bedüsung:

270er HD

Nadel ( 6DL1-61-3 ) auf mittleren Clip

22,5 er ND

6,0 er Schieber

Ich bekomme den nicht richtig abgedüst:

Luftschraube habe ich ca. 1 Umdrehung heraus wenn man sie vorher ganz reindreht. Das läuft gut. Nur verschluckt sich der Vergaser bei starken Lastwechseln. Sprich wenn ich einen Gang voll ausfahre und dann in den nächst höheren Gang schalte und den auch gleich wieder durchziehen will verschluckt er sich derbe. Bei langsamen Gasgegben habe ich diesen Effekt nicht.

Außerdem habe ich bemerkt das ich sobald ich auf Reserve fahre das Gemisch ziemlich abmagert. Sollte ich besser eine Benzinpumpe fahren???

Was meinst Ihr was ich da machen kann??? Hat jemand ne Bedüsungsidee???

Gruß "der Unwissende"

Bearbeitet von Unwissend

Geschrieben

Soweit ich mich erinnere, hat "der Huber wars" genau deine Kombination gut abgestimmt bekommen..., schreib ihm doch mal eine PM!?

Ansich sollte das hinhauen; hast du schon mal versucht, die Nadel eine Raste höher zu hängen? Ist das dann auch nicht weg, ist was anderes faul (SiRi ist immer verdächtig,...), bzw. dein gaser steht schief! Ist das der Fall, hilft dir zwar eine Spritpumpe einwenig, aber löst dein grundsätzliches Problem nicht! Mit gleichem Aufwand modifizierst du deinen Ansauger soweit, daß der Gaser gerade steht!

Normal hat man mit (zu) großen Gasern im Fahrbetrieb das Problem, daß man sie überfett einstellen muß, weil unter Last die Sauggeschwindigkeit von der Motorseite nimmer ausreicht - sprich die Drehzahl zuweit fällt - ausreichend Sprit anzusaugen!

Wenn man langsam Gas gibt hat der Motor dabei lange/ausreichend Zeit, anzureichern, reißt du schnell das Gas auf, kommt wieder obiges Problem zum tragen...; eine verflixte Sache, die jeder kennt, der spitze 2Takter (mit schmalem Band und vielen Gängen) gewohnt ist, die immer bei Laune - sprich Drehzahl - gehalten werden wollen!

Du scheinst entweder schon zuviel Cutaway am Schieber (ist wohl der 6.0 aus dem 35er?) zu haben (4.5 bis 5.0 wäre besser!), oder eben die Nadel weiter rauf hängen müssen! Mit einer Änderung der LLD bekommst du das garantiert nicht hin....

Geschrieben

Nadel auf magerster Raste, dann gings bei mir einigermaßen, hatte aber immer noch einen fetten Bereich der nicht wegzubekommen war, 30er drauf mit Wurfabstimmung--> in jedem Drehzahlbereich mehr Leistung

Fang nochmal ganz von vorne an mit Luftschraube etc, und nimm das mikuni tuning manual *click* zur Hilfe, so kannst du gezielter operieren beim einstellen :-D

Geschrieben

Das kann sowieso nie schaden, genauso wie exakte Aufzeichnungen zu machen!

Wie ich schon anmerkte: Lima-SiRi wäre ein Verdacht, da eben eher Nadel ganz unten bei deinem Setup zu erwarten ist, wie schon Gerhard anmerkte!

PS: wenn du das Manual checkst, wirst du auch bemerken, daß Nadel, Nadeldüse gerade mal bis 1/2Gas wirken, ganz anders wie bei den D'Os,...! Erst als ich das auch schwarz auf weiß sah, wurde mir manches Verhalten der TMX klarer.... :-D

Geschrieben
  • Autor

Ich hatte vorher einen 30er TMX. Damit lief es prima.

Sollte ich den wieder verbauen???

Geschrieben

an deiner Stelle würde ich mit dem 30er kurz überprüfen ob auch wirklich alle anderen Einflüsse (Limasiri) auszuschließen sind, ist dann alles beim Alten kannst du mit dem 32er loslegen! :-D

Geschrieben
  • Autor

Meinst schon das der geiler geht oder???? Ist auch mein empfinden.

Geschrieben

auf meinem Motor speziell ging der 30er besser, und der Andre hat ja gezeigt dass der 30er nicht die Drossel ist wenn es um hohe Leistungen geht :-D

Vor allem finde ich den 30er halt viel unprobelmatischer als den 32er

Geschrieben
Ich hatte vorher einen 30er TMX. Damit lief es prima.

Sollte ich den wieder verbauen???

wenn nicht, dann kannst mir den ja verkaufen :-D den 30er TMX ... brauch da noch einen :-(