Zum Inhalt springen

Kolbenbolzen


Frog

Empfohlene Beiträge

Hallo,

am Samstag begann ich meine PX 200 Lusso zu zerlegen (Polini soll drauf).

Bei der Demontage des Kolbenbolzens fiel mir der extrem feste Sitz im Kolben auf (man muß den Kolben schon ordentlich warm machen).

Auch der gebrauchte Polini Kolben, den ich habe hat so einen festen Bolzensitz.

O.k., unsere Motoren sind konstruktiv aus den 50er Jahren, aber schon Anfang der 60er empfahl Karl Hertweck in seinem Buch "Besser machen" einen Schiebesitz im "hosentaschenwarmen Kolben".

Feste Kolbenbolzen fördern seiner Meinung nach das Klemmen des Kolben.

Ich spreche hier die Schrauber an,

wie geht Ihr damit um, arbeitet Ihr da nach und weiß einer einen Grund, warum die Bolzen eine Presspassung haben ?

Grüße Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Feste Kolbenbolzen fördern seiner Meinung nach das Klemmen des Kolben.

Das hab ich auch mal so gehört. Ich glaube aber, daß sich diese Aussage eher

auf Gleitlager im Kolbenbolzenauge der KW zutrifft. Bei unserer Vespa sind jedoch Nadellager

eingebaut. Da wird sich ein fest sitzender Kolbenbolzen m. E. nach nicht negativ

auswirken. ...machst halt das Kolbendach jedesmal mit der Lötlampe warm, bevor

Du den Bolzen rausmachst. Mit der Methode hab ich jahrzehntelang gelebt.

Beim Malossikolben hingegen kann man der Kolbenbolzen meiner Erfahrung nach

auch kalt herausdrücken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hab ich auch mal so gehört. Ich glaube aber, daß sich diese Aussage eher

auf Gleitlager im Kolbenbolzenauge der KW zutrifft.

Nein, die Aussage (z.B. bei C.H.) lautet unstrittig so, daß der KoBo im Kolben einen "Schiebesitz" haben soll.

Hat er natürlich auch, weil im heißen Betrieb die Ausdehnung der Kolbenlöcher größer sein wird, als die Ausdehnung des Bolzens.

Aber sei´s drum - ich mag es, wenn die der Bolzen auch bei mäßig warmen Kolben flutschig geht.

Bei Qualitätskolbenkits (z.B. Wiseco oder MB-RaceTour) ist das auch schon out of the box so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hab ich auch mal so gehört. Ich glaube aber, daß sich diese Aussage eher

auf Gleitlager im Kolbenbolzenauge der KW zutrifft. Bei unserer Vespa sind jedoch Nadellager

eingebaut. Da wird sich ein fest sitzender Kolbenbolzen m. E. nach nicht negativ

auswirken. ...machst halt das Kolbendach jedesmal mit der Lötlampe warm, bevor

Du den Bolzen rausmachst. Mit der Methode hab ich jahrzehntelang gelebt.

Beim Malossikolben hingegen kann man der Kolbenbolzen meiner Erfahrung nach

auch kalt herausdrücken.

stimm zu.

also, bei mir "flutsch" er zwar nicht raus, aber gewalt musste ich auch noch nie anwenden ( sollte man im übrigen auch nicht, dann lieber etwas erwärmen ). ( fahre 210 er )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, die Aussage (z.B. bei C.H.) lautet unstrittig so, daß der KoBo im Kolben einen "Schiebesitz" haben soll.

Hat er natürlich auch, weil im heißen Betrieb die Ausdehnung der Kolbenlöcher größer sein wird, als die Ausdehnung des Bolzens.

Diese Aussage von C. H. ist mir schon lange bekannt, aber nachvollziehen konnte ich es bisher nicht!

Von anderer Stelle hab ich aber auch schon ähnliches gehört.

Aber wohin soll sich der Kolbenbolzen denn verschieben? ...ist doch durch die Kolbenklips gesichert?

Obwohl es wirklich wichtigere Dinge gibt, hätte ich doch gerne in Erfahrung gebracht, was jetzt dahinter steckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schaut das aus?

ca. 2-3 mm Loch nach unten, mit satter Fase nach unten.

Hilfst du da nach? Wenn ja wie?

verstellbare Räumahle oder auch gern mal kurz mit einem Stück feinsten Schmirgelleinens in einer geschlitzten Dremel-Welle durchhuschen. Es geht ja wirklich nur um Hunderstel mm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information