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Geschrieben

ich hatte es an anderer stelle schon geschrieben,aber irgendwie beunruhigt es mich. mein 139 er malossi klappert. es hoert sich so an als haette der kolben im zylinder spiel,was natuerlich nicht sein kann. es ist alles korrekt montiert,die zuendung stimmt,19 grad,duese usw auch alles gut aber irgendwie macht das teil komische geraeusche. er rennt wie jeck. oel ist auch genug drin,also ich weiss nicht was es sein kann. hat irgendwer noch ne idee? gruss. dirk

Geschrieben (bearbeitet)

Servus,

wie bereits an anderer Stelle geschrieben, ist das Kolbenklappern bei den Malles normal (Die meisten Malles haben es oder bekommen es irgendwann). Da brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen (solange es sich nicht um Klingeln oder anderes gefährliches handelt). Was etwas wundert: Du hast in Deinem anderen Topic geschrieben, dass das Klappern "am Ende der Gänge" auftritt (ich verstehe dass als "bei Vollgas"), das würde eher gegen Kolbenklappern sprechen.

Gruß,

Flameboy

P.S. Warum führst Du Dein altes Topic nicht einfach weiter? Ist viel übersichtlicher...

P.P.S. Der 139ccm Malossi gehört auf eine PX, ist also Largeframe (und hier im Smallfrme-BEreich falsch).

Bearbeitet von Flameboy
Geschrieben
Laufleistung? Ringe verschlissen?

Kolbenkippeln weil sich der Kolben einlasseitig in die Laufbahn geschabt hat?

etwa 1800 km gelaufen und dann von der einen px auf die andere geschraubt. frag bitte nicht ob es bei der ersten auch schon war,kann micch nicht dran erinnern. beim einbauen keinerlei riefen gesehen oder gefuehlt. gruss. dirk

  • 3 Jahre später...

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    • Weil Züge bei einer Tour unter 400km nie kaputt gehen?   
    • Gerald, ist schon länger her, aber bist du fündig geworden? bräuchte jetzt auch etwas grise-claire farbe.... grüsse
    • Immer an Board: Reifenpilot Zündkerze Zündkerzen Stecker Zündkerzen Schlüssel 7,8,10,11,13 Schlüssel   Tour ab 400km Gaszug Schaltzug Schraubnippel Kombizange Isoband Kabelbinder Lampe vorne hinten   Ich sehe das relativ mittlerweile Entspannt. Heute hat man fast überall Netz und Google. Die GSF Gemeinde ist mega vernetzt  (Danke GSF!!!!). Plan B ist noch immer der ADAC, da kommt man immer bis zur nächsten Werkstatt oder Teiledealer. MMn vollkommen übertrieben Abzieher, CDI, ZGP, und ich weis nicht noch was alles dabei zu haben. Bei FB gibts die GSF Vespa Pannenhilfe Wenn man davon ausgeht das die Kulu kurz vor knapp ist, dann mach ich doch vorher eine rein, dann ist wieder paar 1000km Ruhe. Ähnlich ist es doch mit Bremsen, Reifen. Ist der Plan 300km oder 3000km zu fahren. Für 300/400km plane ich gar nichts außer Tanken und Luftdruck. Wenn ich so einen Wartungsstau auf meinem Moped hab, das ich Sorge haben muss das ich keine 100km schaffe... sollte ich gar nicht an Tour denken. Alles andere, steckt man nicht drin. Es geht eh das kaputt was man nicht dabei hat.    Bei der letzten Tour ist mir die Bilux kaputt gegangen, Google nach einem Motorradhändler gesucht, lag auf der Strecke, Glück gehabt.  Dann ist mir der Verbindungsgummi am ASS gerissen.  Erst mal eine Rauchen, dann wollte ich den ADAC rufen, natürlich finsterer Osten irgendwelche Nebenstrecke kurz vor Magdeburg... kein Netz. Kam einer auf ner Simpson vorbeigeballert, hat angehalten, kurz erklärt, 10min später kam er mit einem alten Stück Kühlerschlauch. Geflickt und weiter gings. Da nichts so gut hält wie ein Provisorium war der auch gut 2 Jahre drin.    
    • Ähm das Bild sagt glaube ich mehr als Worte. Wer billig kauft, kauft zweimal. Wer ist es, der den Spruch meistens bringt? Ich Naraku war also auf jeden Fall keine gute Wahl… Morgen wird dann mal wieder das Scooter Center besucht und ein neuer, anständiger Zylinder gekauft.   Für die die nicht wissen, was auf dem Bild angezeigt wird: Es ist der Kompressionsdruck gemessen am warmen Motor mit vollständig geöffnetem Gasschieber.          
    • Jo... das Problem kenne ich. Aber, wie gesagt  der SHB läuft bis auf die Gedenksekunde beim Abtouren, Schieberausschnitt zu groß?!, zufriedenstellend. Standgas ist eunstellbar, Düsenwechsel wirkt sich aus, GemRegSchraube funzt auch. Vergaser ist neu. Versuch mit nem Alten war same same.   Mit ging es mit diesem Topic darum den KackPISGaser zum Laufen zu bekommen. Der performt nämlich ab 1/4 Gas um einiges spontaner als der SHB. Wohl mit Trichter und Schaumstofffilter - der SHB mag as ja gar nicht recht.  Das nützt halt alles nix, wenn das Leerlaufsystem komplett verweigert.
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