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Umbau v. 6V Konaktzündung auf 12V Kontaktzündung


Norbi

Empfohlene Beiträge

Hi!

Ich hab in meiner TS (VNL3M) eine Unterbrecherzündung mit 6V. Ich hätte jetzt eventuell die Option einen PX Motor VNL3M Motor mit 12VUnterbrecherzündung zu bekommen und da ergibt sich die Frage, ob es da jetzt genügt nur die Lampen zu tauschen oder ob ich einen Spannungregler mit verbauen müßte? Hat das schon wer gemacht? Bitte um Rat...

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Hi!

Ich hab in meiner TS (VNL3M) eine Unterbrecherzündung mit 6V. Ich hätte jetzt eventuell die Option einen PX Motor VNL3M Motor mit 12VUnterbrecherzündung zu bekommen und da ergibt sich die Frage, ob es da jetzt genügt nur die Lampen zu tauschen oder ob ich einen Spannungregler mit verbauen müßte? Hat das schon wer gemacht? Bitte um Rat...

is der px motor getunt?

Ich hab bei meiner sprint auch die 6v unterbrecherzündung und der px motor was reinkommt hat 12v unterbrecherzündung.

baue aber gleich alles komplett um, dass a ruhe is :-D

unterbrecher sucks!

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Der "neue" Motor ist nicht getunt. Der "Alte" war moderat getunt. Ich habe ehrlich gesagt nichts großartig gegen die Unterbrecherzündung, denn sie hat bis jetzt in allen meinen Motoren ganz gut ihren Dienst verrichtet, auch wenn ich einen Tuningzylinder verbaut habe. Natürlich war da nix mit über 15 PS aber verläßlich allemal. Ich hab Aversionen gegen Elektrikarbeiten und will den Umbau eigentlich vermeiden. Ja Ja ich weiß alles nicht so schlimm aber trotzdem muss ich das nicht haben. Im Notfall mops ich einfach die 6V- Zündung wieder in den neuen Motor und überleg mir dann den gröberen Umbau für den Winter (dann aber wahrscheinlich auch Komplettumbau)

Danke auf jeden Fall für die Antworten.

PS: Hab gesehen, dass du auch aus Österreich bist. Hast deine Sprint den Lichthupenschalter? Falls ja, funktioniert der dann noch beim Umbau auf E-Zündung?

is der px motor getunt?

Ich hab bei meiner sprint auch die 6v unterbrecherzündung und der px motor was reinkommt hat 12v unterbrecherzündung.

baue aber gleich alles komplett um, dass a ruhe is :-D

unterbrecher sucks!

Bearbeitet von Norbi
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Danke, ich kenn die Seite nur steht da eben nichts geschrieben ob 12V Kontakt oder E-Zündung. Meine naive Überlegung war, dass die 12V Kontaktzündung eventuell gleich funktioniert wie 6Vige aber halt statt den 6V einfach nur 12V liefert. Dann hätte theoretisch ein Birnentausch ausgereicht.

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  • 5 Monate später...
nur steht da eben nichts geschrieben ob 12V Kontakt oder E-Zündung.

wie meinen?

nicht auch in 12v?

dem lichtschalter is wurst, was er schaltet. oder meinst du "den mit der hupe andersrum"? das steht da:

http://www.vespa-t5.org/elektrik/conversion-lichtschalter/

bei "Machs dir selber!"

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wie meinen?

dem lichtschalter is wurst, was er schaltet. oder meinst du "den mit der hupe andersrum"? das steht da:

http://www.vespa-t5.org/elektrik/conversion-lichtschalter/

bei "Machs dir selber!"

naja ich hab jedenfalls den richtigen schon bei lth gekauft weil mein alter eh hinig war.

also wird des dort scho passen. hupe hab ich auch neu und 12v weil die alte ausschaut wie schon einmal gegessen.

nur der bremslichtschalter, der is nicht dabei? brauch ich den von der rally?

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    • Auslass nur höher, aber nicht breiter? Ich denke, das würde noch etwas bringen. Davon abgesehen ist bei etwa 7000 beim Originalzylinder einfach Schluss, die Querschnitte sind nunmal begrenzt.  
    • Wie wäre das Leben, hätten wir keinen Kuchen: Beeren-Streusel-Kuchen. Yummy und vegan!
    • Es ist soweit:   Der Sven ist ein super umgänglicher Typ der die Sache klasse umgesetzt hat! Ich war erstaunt wie präzise sich das drucken lässt.   https://www.3druckschmiede.de/   Die Buchsen haben auf Anhieb sehr gut gepasst und ich finde das gewählte Material kommt dem Original in Festigkeit und Gleitfähigkeit sehr nahe. Der Hebel sitzt nun richtig schön und ist sauber geführt   Klar, die Oberfläche ist halt 3D gedrückt, das fällt aber im Alltag praktisch nicht auf. Und liesse sich sicher auch noch etwas glattschleifen.   Eindrücken musste ich die Buchsen mit einem dicken Schraubenziehergriff und etwas Reifenflutschi. Dabei muss man aufpassen, dass man nicht zu stark einseitig drückt, sonst deformiert man die Buchse.   Den Durchmesser des "Widerhaken" hat Sven nun noch um ein, zwei Zehntel vergrößert, damit die Buchse noch besser arretiert. Er freut sich sicher über Tester    
    • Hattest Recht. Schlecht nur, wenn man das so spät macht/machen muss.
    • kannste mal aufzeichnen, wie Du das jetzt genau verkabelt hast? grobe Kritzelei reicht.   Kurzschluß am Unterbrecher ist ausgeschlossen?   Welche Zündspule hast Du verbaut?   die Messwerte der Lichtspulen kannste für die Zündung ignorieren   Spannung um die ~100 Volt
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