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Geschrieben

Servus!

Ich war heut unterwegs in biergarten und als ich meine vespa davor parken wollte bin ich von der kupplung gerutscht als noch ein gang drin war. Logischerweise ging sie dann auch sofort aus. Dann habe ich sie abgestellt und wollte nach 1,5 stunden wieder heimfahren.

Sie ging ganz normal an und lief auch normal, doch nach ca. 500m ging sie mir aus als ob der benzinhahn zu wäre, war er aber nicht.

Wenn ich dann versucht habe sie wieder anzuckicken ging sie für 1-2 kolbenbewegungen an, und gleich auch wieder aus.

Nach ca. 50 mal treten ging sie dann doch wieder an.

Also Benzinhahn auf und weiter gings.

Nach weiteren 500m ging sie wieder wie beim ersten mal aus, und nun passiert beim kicken wieder das gleiche wie beim ersten mal.

Hab dann jetzt auch nicht mehr versucht sie an zu machen.

Was könnte denn der grund für das ausgehen sein?

Kicken geht ganz normal, also nicht schwerer als sonst und sie lief davor echt einwandfrei!

Oder könnte die Kerze auch einfach zu verölt sein und sie geht deshalb nicht richtig? (108er HD auf original 125er mit scorpion)

Freu mich auch eure antworten!

Gruß Armin

Geschrieben

Ich tippe darauf, dass beim Abwürgen der Halbmondkeil am Polrad abgeschert ist, und sich dadurch die

Zündung verstellt hat.

Schraub einfach mal das Polrad ab und schau nach ob sich o.g. Halbmond noch in der Nut befindet.

Horst

Geschrieben

Aber wenn sich die zündung so verstellt hätte, wieso ist sie dann beim ersten mal losfahren ganz normal angesprungen? Hätte sie dann nicht gleich von anfang an beim kicken streiken müssen?

Und komisch war auch dass sie ja auf einmal kein gas angenommen hat, so als ob der benzinhahn zu wäre.

Also bis jetzt gibts die möglichkeiten Halbmond und Tanksystem, könnte auch die cdi oder so schuld sein?

Geschrieben

Vielleicht ists ja die CDI, die geben doch plötzlich den Geist auf wenn sie kaputt gehen. Schau doch erstmal ob sie nen Funken hat, nach dem Halbmond und das Übliche eben.

Gruß

Geschrieben

Servus!

So habe mich heut einmal an die Fehlersuche gemacht, bin aber nicht wirklich weitergekommen.

Hab erstmal probier ob ein funke kommt, und tatsächlich war kein Funken zu sehen.

Hab dann das kerzenkabel und alle anderen kabel ein und wieder ausgesteckt und siehe da, funken war da.

Als ich sie dann wieder ankicken wollte, kam leider wieder nix.

Hab dann auch noch eine andere cdi angesteckt die auf jeden fall funktioniert und es kam ebenfalls nichts.

Jetzt steh ich da und bin völlig ratlos, weil ich mich mit dem Elektronikkram auch gar nicht auskenne.

Und das Lüfterrad kann ich auch nicht abnhemen weil ich keinen Polradabzieher hab.

Gibts da noch ne andere methode das Lüra abzunehmen bzw. die sicherungsmutter zu öffnen?

Und an was könnte das Funkenproblem liegen?

Gruß Armin

Geschrieben

Hast Du geguckt ob nach dem CDI-Tausch auch noch ein Zündfunke da war? (Der Teufel ist ein Eichhörnchen....:-D)

Und nach dem Halbmondkeil scheinst Du auch noch nich geguckt zu haben...kannste auch testen wenn das Polrad noch

druff is.....Kicker treten....wenn Du siehst das sich der Kurbelwellenstumpf dreht, aber das Polrad nich bzw. zu wenig....

dann isser Dir abgeschert.....würd ich nur nich zu häufig machen den Test....

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    • Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einen V50 Rücklicht in Turchese 🫶🏼 Gern mit Patina, passt dann besser zum Rest.  
    • Sehe ich das richtig? Gekauft im April 25 der Guss ist aber von 22  . Das heißt, das Teil ist 3 Jahre gelagert gewesen. Oder anders rum, es dauert 3 Jahre, bis Fehler beim Kunden entdeckt werden  
    • Servus,   Benötige dringend eure werte Unterstützung!   Bin kurz vorm Auszucken und am Ende mit meinem Latein.   Zur Sache:   Ich habe für meine Tochter eine PK50S restauriert und mit leicht modifiziertem HP-Setup versehen. War erst heilfroh, daß sie vom Enduromoped abkam und doch eine alte Vespa wollte. Damit das Ganze halbwegs zeitgemäß läuft und annehmbar den Berg hoch nach Hause kommt kam mir das HP-Zoigs in den Sinn. Ich weiß, ist genauso illegal wie 75ccm oder sowas, aber… lassen wir das mal beiseite    Setup:   Zylinder: ori.l HP4 in top Zustand, neue Kolbenringe KuWe: ori. HP4, neuwertig, 0,04 DS-Spalt ASS: PK50S 16mm Gaser: erst SHB 16/16F, aktuell SIP DSPC 17,5 B Luftfilter: erst PK50S, aktuell Marchald Schaumstoff Zündung: BGM Pro mit ori. Ducati blau, ori. HP4 Polrad, GP1 Lüfter, Kerze B7HS, VZ 18° Getriebe: PK50S KuLu: ori. XL2 Bearbeitung: nur Übergänge angepasst, entgratet - nix aufgerissen o.ä.   Problematik:   SHB: Initial hatte ich den SHB 16/16F dran mit 42 kurz/70, Schieber #2, Ansaugtrichter und Schaumstofffilter dran. Sprang top an, lief spontan und an sich unauffällig, bis auf lästiges Verharren auf leicht erhöhter DZ beim Gaswegnehmen für jedesmal rd. 3 Sekunden. Gemischregulierschraube war so 2 Drehungen raus - kurz vor Peak. Mit 50/80!!! war das Phänomen nahezuweg - allerdings nur, wenn die GemRegSchraube 2 ½ raus war, Peak wäre bei ¼ raus gewesen. Also ori. Filterkasten mit 4 Zusatzbohrungen dran gemacht - bisschen weniger Verharren, dafür Gasanmahme deutlich träger. Letztes Aufbegehren mit SHB: Schieber #7, sonst habe ich keinen, keine Ausfräsung Rückseitig, dafür eine kleine seitlich vorne im Bereich ND-Kanal.  Verharren war komplett weg - der Rest allerdings chaotisch. Hab das dann nicht weiter verfolgt.  Es gibt ja 10 versch. Schieber. Das war mir zu teuer, falls man überhaupt alle bekommt. Also neuer Anlauf mit PHBG Derivat von SIP.   DSPC: Kurze Vorgeschichte: Mit schien dieser Vergaser recht btauchbar zu sein, da auch der Übergangsbereich vollwertig abstimmbar ist. Daß das ein PHBG Nachbau ist erfuhr ich leider erst später, sonst hätte ich mir das Original bestellt - preislich faktisch nix um  aber vermutlich weniger Probleme mit Dellorto. Der Vergaser kam nach 10!!! Tagen Lieferzeit bei mir an, mit 90° verdrehtem und mit dem Führungsblechstück verstemmtem Schieber - Schieber ließ sich nur mit sanfter Gewalt entfernen, die Führungsnase musste neu gesetzt werden, die Nadel war upside down eingesetzt, die schwarze “mitgelieferte” Kunststoffhülse war nicht dabei und, wie sich eben herausstellte, war der Schwimmer dermaßen verbogen, daß sich ein Maß von 21mm gehenüber 15,5 bis 16,5 lt. Dellorto einstellte. SIP schweigt sich seit Tagen aus dazu! Das Problem; Der Gaser wird mit HD 65, ND 42, Mischrohr AU262, Nadel W6, Schieber 40 ausgeliefert. Ich habe HD initial auf 70, Clip auf 3. Kerbe geändert. Schaumstofffilter mit Adapter. Lief anfangs vielversprechend, will heißen, Motor sprang mit Choke tadelos an und war, bis auf den fehlenden Leerlauf, unauffällig. Das lästige Verharren bei erhöhter DZ war komplett weg. Motor reagiert wesentlich spontaner, rauf wie runter, als beim SHB. Stabiler Leerlauf war allerdings bei warmen Motor ohne Choke nicht.mal mit voll eingedehter Standgasschraube zu erzielen - rd. 1200min-¹ und ging bald aus. Peak mittels GemRegSchraube war ansatzweise kurz vorm Herausfallen zu erkennen. Mangels passender NDs habe ich die 42 auf so 52 aufgerieben, die HD auf 80, Clip auf 2. geändert. Nun war der Leerlauf etwas stabiler, aber wieder mit voll eingedrehter Standgasschraube. Ging dennoch sporadisch aus. GemRegSchraube 2 raus. DZ ~1200min-¹.  Peak in dem Sinne ist nicht zu finden - ½ rein oder raus und AUS, vlt. ±50min-¹ Änderung, wenn überhaupt erkennbar. Also Vergaser nochmal zerlegt und gereinigt. Dabei fiel der niedrige Schwimmerstand auf - 21mm statt 15,5 bis 16,4. Blech gerade gebogen - 16mm jetzt. War guter Hoffnung, daß das der Fehler war. Nada, performt faktisch gleich… Kann man an sich ganz gut fahren, d.h. keine Probs beim Beschleunigen in allen Varianten, dreht aus, qualm5 nicht, hat keine Löcher - also fürn Anfang eh top, wenn das shice Leerlaufsystem funzen würde.   Jetzt bin ich am Ende meiner Weisheit und hoffe, daß ihr mich in die richtige Richtung schubsen könnt! Bin echt kurz vorm Schreikrampf…   Dank und Gruß, Gert  
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