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Geschrieben

Hallo,

jetzt hats mich erwischt und ich hatte eine Kolbenreiber :-D . Nach dem Zerlegen sah ich erst das Ausmaß des Schadens. Der Kolben ist hinüber und der Zylinder hat auch Riefen abbekommen. Meine Frage wäre nun, ist der Zylinder noch fahrbar (mit neuem Kolben)? Es handelt sich um eine neueren 213 Pinascozylinder.

vielen Dank und Grüße

B.

post-8717-1218522817_thumb.jpg

Geschrieben
Er ist noch fahrbar, aufhonen und ne neue kloben und kolbenringen.

Greetz

So´n Quatsch! Die Pinascos haben doch eine hartverchromte Laufbahn! Wenn diese Beschichtung zerstört ist muss man die Laufbahn nach dem hohnen neu beschichten! Wenn sie nicht beschädigt bzw. ausgeplatzt ist: GLÜCK gehabt!

Geschrieben

Moin, der Pinasco ist beschichtet, was soll er denn da honen lassen?

Erstmal wäre wichtig festzustellen ob die Beschichtung beschädigt ist oder ob da nur Alu drauf klebt. In der "Suche" gibt es ein paar Beträge wie man Alu von der Lauffläche bekommt. Den Kolben müßte man auch mal sehen, aber eventuell kann man den auch mal überarbeiten. Kolbenringe sollten auf jeden Fall neu.

Gruß

Micha

Er ist noch fahrbar, aufhonen und ne neue kloben und kolbenringen.

Greetz

Geschrieben

hallo,

danke erstmal für die Antworten. Der Kolben ist wie ich fürchte nicht mehr zu gebrauchen:

post-8717-1218534096_thumb.jpg

post-8717-1218534127_thumb.jpg

ob da "nur" Alu auf der Laufbahn klebt, muss ich erst nochmal genauer anschauen (ich fürchte aber nicht....)

Gruß

B.

Geschrieben

Hm, also ich würde den Kolben erstmal mit 280er Sandpapier quer (zur Laufrichtung) abschleifen, neuen Kolbenring drauf und fahren (wenn die Laufbahn sauber/ i.O ist). Hast' nicht jemanden der sich den Kolben/ Zylinder mal ansehen kann?

danke erstmal für die Antworten. Der Kolben ist wie ich fürchte nicht mehr zu gebrauchen:
Geschrieben

he leute HIER

haben wir ein geniales beispiel für

vollkommen falsch eingefahrenem zylinderkit

dh lt anleitung - 500 oder 1000km einlullen

jaa nicht vollgas

der blowby ist ja heftigst, selten sowas gesehen :-D

wenn nichts abgeplatzt ist kann man den noch fahren, ist halt nichts fürs auge

mit ätznatron müsste es klappen das aufgeschweisste alu wegzubekommen

zusätzlich kann man noch mit den honbürsten durchfahren

(jaaa auch wenn er beschichtet ist - es geht ja nur um das material das da nicht hingehört)

alte ringe rausoperieren

material vom kolben wegmachen

am einfachsten mit fächerschleifröllchen proxxon

das tragt gut material ab

neue kolbenringe

dem kolben mit 180er und 400er

eine querstruktur geben

fertig.

fahrbar ja. fürs auge aber gar nichts :-D

und ev diesmal richtig einfahren.

Geschrieben

hallo,

so, jetzt habe ich mit Hilfe der Suche das Form durchforstet. Ich habe herausgelesen, dass das Ablösen des "Kolbenalus" mit Ätznatron bei einem Aluzylinder riskant ist (sollte die Beschichtung beschädigt sein, was man unter dem Alu ja nicht sieht, kanns mir den Zylinder auch noch anätze....).

Deshalb meine Frage: wie schleif ich das Alu am besten raus, wechles Schleifpapier (Körnung) oder Dremel oder.....

vielen Dank und Grüße

B.

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    • Was ich in den letzten Beiträgen hier so lese, von dieser Art Menschen kennen ich (leider!) mehrere. Zum Beispiel einer, der in seinem kompletten Leben nicht auf die Reihe bekommen hat, in jungen Jahren unter Drogen & Alkohol mal so richtig Scheisse gebaut hat und dafür auch bestraft wurde. Aber die Gesellschaft und das System sind ja Schuld dran... Nee, ist klar! Nie länger irgendwo beschäftigt weil er es ablehnt, "das ein Kapitalist sich an seiner Arbeitskraft bereichert". Nach der Weiterbildung / Fortbildung zum Elektriker bei jeder Bewerbung angegeben das es ihm nicht möglich ist, mit seinem Übergewicht und Rückenproblemen auf einer Baustelle zu arbeiten. Eigentlich das ganze Leben auf Staatskosten gelebt und kommt damit auch noch durch, gehört definitiv zur "Gruppe 3". Zum Glück habe ich zu diesem Penner keinerlei Kontakt mehr.   Ach ja, nach 10 Jahren im öffentlichen Dienst bin ich übrigens gerade für 3 Jahre in Elternzeit. Und zwar nicht, weil ich ein Schmarotzer bin sondern weil ich so für meinen kleinen viel Zeit habe, die mir keiner nehmen kann. Danach fahre ich dann wieder brav Schichtdienst im ÖPNV .
    • Das ist kein Schnäppchen, das ist Müll. Aber da gehen die Meinungen auseinander.   Zumal der Verkäufer ja Händler ist, der verschenkt nix😁
    • Hallo GT125, für dumme wie mich: wie greifst du das Signal für die Drehzahl denn ab? Mit dem Koso Signalfilter so nah wie möglich am Zündkerzenstecker?   und zur Vape DC: hast du für das schwarze Kabel, welches von der Zündgrundplatte kommt und eigentlich an an das schwarze Kabel des Kabelbaumes geht, ein extra Kabel gelegt, welches dann direkt auf den Spannungsregler geht?   Geschwindigkeitsanzeige geht nun richtig oder falsch und wenn falsch, wie greifst du das Signal für die Geschwindigkeit ab? Gerne alles auch mit Links zu den Produkten, dann ist es evtl. einfacher.
    • SV zusammen. Ich plage mich schon seit paar Wochen mit folgendem Problem.  Drehzahlmesser für PX alt und Vape DC mit Batterie. Tacho auf 1P eingestellt, Standgas-Drehzahl zeigt ca. 2400, also doppelten Wert an. Erhöhe ich die Drehzahl, werden stark überhöhte Werte angezeigt. Gefühlte 4000 zeigt der Drehzahlmesser 11600 an! Also komplett irre. Bei 2p stimmt zwar die Standgasdrehzahl, jedoch gleiches Verhalten bei bisschen mehr Gas. Gefühlte 4000 sind wieder max. Ausschlag der Nadel. Dasselbe passiert auch beim Fahren mit der Tachoanzeige. Ab ca. 70km/h steigt er aus. Habe alles schon probiert und getauscht. TAcho, Box, Zündspule. Batterie an oder aus, Kabel von der Lima (schwarz, blau) getrennt, Alle Stecker am Tacho ab bis auf die Box. Zündspule hat sauberes Massekabel. Kabelbaum komplett neu auf DC Batterie und Dauerlicht. LED Scheinwerfer auch schon abgeklemmt. Koso-Geber mit dem blauen Licht abstand variiert bis zum Abfallen. Nichts! immer dasselbe Verhalten.  Was mir aufgefallen ist. Motor aus, Batterie an, Powerbox angeschlossen, aber der vier-Pol Stecker zum Tacho noch nicht. Jetzt hört man ein leises immer langsamer werdendes Klicken in der Box, bis es dann nur noch alle 2 Sekunden klickt. Sobald Stecker an Tacho ist das auch weg. Mir kommt es so vor, als sei die Dämpfung bei der Signalerfassung, also das tatsächliche Zählen des einen Impulses pro / Seiteinheit irgendwie zu schwach und er nimmt, je höher die Drehzahl, alles möglichen anderen kleinen Peaks und summiert diese auf..   Hat jemand von euch eine Ahnung was das sein könnte, bzw. wie ich dem noch weiter auf die Schliche kommen kann. Oder hab ich gleich zwei Mal die Montagsware bekommen? Danke für eure Unterstützung.   SGS
    • Der DR schafft meist das 23 Zahn Ritzel nicht... bleib bei 22 !
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