Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Vespa Primavera 125

Featured Replies

Geschrieben

so, da ich nun schon seit monaten überlege, mich von meiner vespa zu trennen, und ich einfach keinen entschluss fassen kann, jedoch der drang immer größer wird, mich mal wieder den "großen" zweitkaktern zu widmen, setze ich meine primavera hier mal rein.

hier mal die dem jetzigen zustand zugrunde liegenden veränderungen, und die kosten

hierfür (wer ne serienmäßige pv im o-lack erwartet hatte, bitte auf return klicken):

motor:

gehäuse pk sehr guter zustand, war bei motoraufbau zum ersten mal offen, deshalb alles top = 100 ? + 1 mm planen wegen dichtfläche 35 ? = 135 ? ; überströmer im gehäuse

großzügig geöffnet, jedoch nichts geschweißt und kein kaltmetall verwendet

alle lager neu, ALLE o-ringe/simmerringe neu (100% dicht, kein schwitzen oder gar tropfen) = 85 ?

kurbelwelle vollwange mazzu spitzer konus = 120 ?

zündung: original HP4, auf kleinen konus umgearbeitet, pk 12 v grundplatte, regler, box

= 200 ?

auspuff original franz, umgearbeitet auf jolly moto carbon dämpfer, orig. dämpfer dabei

= 310 ?

koso 32, 110 ?

malossi membranstutzen = 50 ?, umgebaut auf 32er ansauger (= 35 ?) und top performance (tassinari) membran = 80 ?

zylinder malossi, gebraucht, eine rippe abgebrochen = 50 ?

aufgebohrt auf erstes übermaß 57,9 mm, oben abgedreht, kolben neu, alu-dichtung 3 mm = 160 ? ; überarbeitung des zylinders: auslassflansch 32 mm, auslass 70%, einlass und

überströmer großzügig geöffnet, steuerzeiten 130/190, kopf auf 30-40 % quetschfläche umgedremelt, qk 1,2 mm

--> hatte einen einfahrklemmer, läuft aber jetzt mit neuen ringen absolut problemlos seit

vielen hundert kilometern

primär 2,56 geradverzahnt, neu gekauft = 50 ?

repkit = 30 ?

xl 2 kupplung = 70 ? + surflex beläge

getriebe: komplett überholt, axialspiel 0,15 mm mit übermaß- schulterringen, zahnrad 2ter gang neu, kurzer 4ter DRT, neue schaltfeder, neue kugeln = 190 ?

rahmen:

alle innenzüge neu, schwinge vorne überholt, radlager neu, neuer stodämpfer vorne

(carbone) = 70 ?

2x continental zippy 1 neu = 50 ?

wermutstropfen: rahmen selbst ist eigentlich ein primavera-rahmen, hat aber die fahrgestellnumer einer v50 bj. '66 drin. roller ist also laut papieren bj '66.

ansonsten ist der typische knick im beinschild da, einige teils größere beulen, ein grobmotorisch erweitertes rahmenloch für den ansauger, das gepäckfach ist rausgeschnitten, und das trittbrett hat einen zu behandelnden vibrationsriss.

TÜV 10/2008. kosten waren 650 ? für den originalen roller mit originalmotor + 200 ? für papierkram und zulassung.

mängel: bremslicht/hupe geht nicht (habe nur das licht angeschlossen), noch nichts eingetragen, rahmen eben mit fuffi- nummer, momentan nur digitaltacho dran (neue schnecke + tachowelle gibt's aber dazu), kupplung trennt nicht 100 %, ist aber fahrbar (vermute, kupplungshebel kürzen würde problem beheben; neue surflex-beläge gibt's dazu), originale mono-sitzbank gehört sich neu bezogen, hp4 braucht nen neuen lüfterkranz, der alte zerlegt sich dauernd selbst.

dazu gibt es einiges an zubehör, unter anderem einen 2ten kaputten koso zum ausschlachten (nadeldüse mit angemacktem gewinde hat das gewinde im düsenstock zerstört), ein neben- und hauptdüsen- und düsennadel- abstimmset, einen chrom- motordeckel, ein gepäckfach

für's beinschild und zig kleinscheiß, der mir gerade nicht einfällt.

preislich hatte ich mir 1600 ? vorgestellt.

eine kleine verhandlungsspanne ist drin, aber wirklich nur ein bißchen.

ansonsten bleibt die vespa bei mir, hätte kein problem damit.

standort ist buxheim bei ingolstadt/donau, die vespa ist in meinem besitz.

wenn ich etwas essenzielles vergessen haben sollte, bitte einfach nachfragen.

Bearbeitet von don pula

• 1 Monat später...
Geschrieben
  • Autor
melde mal interesse an. iat der preis fix? am besten pn

ist schon laaaange weg, bereue es mittlerweile sehr, sie so billig verscherbelt zu haben.

was da an arbeit und geld dringesteckt hat, mag manch einer gar nicht glauben...

Geschrieben
ist schon laaaange weg, bereue es mittlerweile sehr, sie so billig verscherbelt zu haben.

was da an arbeit und geld dringesteckt hat, mag manch einer gar nicht glauben...

Dann aktualisier doch mal deine Sig. :-D

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.