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102ccm Polini Eintragen lassen


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Hallo zusammen,

nach langer Zeit ohne Probleme mit 75ccm steht nun der Motorradführerschein vor der Tür.

Fahre ne PX 50 XL 2

Da ich meine Vespa hergeben möchte, noch mir ein Motorrad leisten könnte würde ich gerne meinen Polini 102ccm Satz verbauen und das ganze dann als 125er Eintragen lassen.

Was muss ich alles beachten das der Tüv mir das einträgt. Bzw was muss ich alles noch zusätzlich ändern (Bremsen, Fahrwerk...)

Würde mich über eine rasche antwort freuen.

MFG Bierkulturerbe

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Und wäre es bei dem Aufwand nicht besser, gleich nen 133er eintragen zu lassen und einzubauen? Für nen 102er musst du auch Primär tauschen, Kupplung anpassen, Vergaser wechseln. Bei nem Langhubmotor kommt nur noch ne Langhubwelle dazu. Dafür hast dann aber auch ein bisschen was unterm Arsch!

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Das ist doch jedem selber überlassen. Ich hab meine 1.Serie ? aus für mich wichtigen Gründen ? auch mit 100ccm getüvt.

Grundsätzlich ist das alles kein Problem ? mache mir bei der XL2 um alles, was nicht den Originalteilen enspricht ? Sorgen wegen dem Baujahr.

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XL2 ist ab BJ 90, also fällt in diese nette Abgasregelung. Kommt aber auf den Prüfer an. Manche machen nur eine AU, da braucht es kein teures Abgasgutachten. So geschehen bei meiner XL2 umgebaut auf 133er.

Ach ja, ändern brauchst du bei einer originalen XL2 nix außer dem Tacho, wenn du mehr als 80 km/h eingetragen haben willst. Der Tacho müsste dann bis 120 gehen.

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    • der Winkel sollte AUF JEDEN FALL zur Mitte hin grösser werden!! sonst drückst du ja in die falsche Richtung, der Kolben wird aussen heisser... diese problem hatte Marian auf seinem RB22 und er musste einen anderen Zylinderkopf nehmen. dass das aus der box nicht passt sollte nicht so sein, unbedingt beim Hersteller anrufen.  
    • Um auch beim Abstimmen unterwegs besser zu verstehen, in welcher Schieberstellung was aktiv ist (vor allem bei 1/8 und 1/4 am Gasgriff) habe ich mir dieses "Jetting Chart" gebastelt. Grafisch ist das doch immer viel eingängiger finde ich... Das ist noch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber mal ein Anfang. Der Entwurf darf gerne diskutiert und verbessert werden! (Abweichungen von 0.1-0.2mm sind nat. möglich)   Hier die Erklärung wie ich dazu komme: Punkt a): Lässt sich einfach ausmessen: Beginn der Öffnung der ND (siehe hier, da habe ich das ausgemessen) Punkt a'): Lässt sich ebenfalls einfach ausmessen: ND-Bohrung 2mm ganz offen Ich gehe davon aus, sobald die ND-Bohrung ganz geöffnet ist, hat die LLGS keine Funktion mehr, da der Unterdruck den Weg des geringsten Widerstandes nimmt. Und die ND Bohrung ist einfach deutlich grösser. Beim Si24 (nicht: 25/26!) liegt mein Leerlauf meist bei etwa 1.6-1.8mm (Schraube um 2-2.5U raus). Und da beginnt die Markierung an meinem Gasgriff mit 0% Punkt b) und b'): lassen sich ebenfalls einfach ausmessen Punkt c): schaut man obenrein und beobachtet das Zerstäuberrohr, tröpfelt es da schon bei ~1/8 am Gasgriff heraus (mit 140BE2 HD130 am 187ccm im Stand) Die grosse Unbekannte ist der Verlauf der Geraden c - c'. Da die ND-Bohrung aber im Endeffekt als Abzweiger vom HD-Stock gespeist wird und es ja immer nur einen gewissen Anteil Sprit für AFR~12.5 braucht, gehe ich davon aus, dass die Förderung über den in die Vergaserbohrung hineinragenden Zerstäuber ziemlich schnell "übernimmt" und so der ND-Bohrung den Rang abläuft. Das hängt dann sicher noch von diversen Parametern wie Schwimmerstand, Mischrohr, HLKD und natürlich Drehzahl ab. Im Endeffekt spielt es aber für die Abstimmung gar keine so grosse Rolle wo c' liegt. Das für mich wirklich interessante ist, dass dieses Stottern und Schnattern bei Gasgriff 1/8 offensichtlich mit dem Einsatz des Zerstäubers und damit dem HD-Stock (also MR+HLKD) zu tun hat. Und das konnte ich im Fahrversuch nun auch schon an verschiedenen Motoren nachvollziehen.    
    • Mir wurde auf der Zulassungsstelle ausdrücklich gesagt, dass das Fahrzeug in die nächst höhere Klasse eingestuft wird und nach Moped/Mokick eben Leichtkraftrad kommt. Die Kleinkrafträder fahren hier auch mit dem Lkrad Schild rum.
    • https://www.sip-scootershop.com/de/blog/vespa-gt-200-mit-turbolader_p2252   bei aller Liebe, ...   mag technisch alles schön und gut sein, aber bis ich diesen Anblick (insbesondere das Heck)  verarbeitet habe wird Tage oder gar Wochen brauchen ... wie kommt man bitte auf sowas - schlimm
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