Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

züge wechseln am rundlenker , hülsen verkleben ?

Featured Replies

Geschrieben

Hallo !

Das wechseln der Schalt und Gaszüge ist immer eine böse Sache , daher habe ich mir gedacht evtl. die Reduzierhülsen die ans Ende der Züge im Lenker kommen mit der Zugaufnahmen-Platte zu verkleben ! Ist das hier eine gängige Methode oder ehr unpraktisch beziehungsweise kontraproduktiv ?

:-D

mfg chefkoch

Geschrieben

Ich machs zumindest so und es hält ;) Vorher mit Bremsenreiniger reinigen und dann en Tropfen Sek.Kleber drauf.

Gruß

Geschrieben
  • Autor

Ist dies ein "Vorteil" geganüber nicht verklebten ? Ist ja eigentlich so gedacht das man Seilzüge durch macht , dann Nippel drauf , dann Seilzug durch den Schlitz am Loch den Gaszug in selbiges zieht und dann Bowdenzug und Nippel ins loch hochzieht !

Man muss ja jetzt bei jedem welchseln die Züge durchfrickeln , hab gerad keinen Rundlenker hier zum testen aber ein Freund hat mich letztens drauf angesprochen daher frag ich !

:-D

Geschrieben

Wie gesagt, es erleichtert das "Gepfrimel" meiner Meinung nach ungemein. Ohne Verkleben rutschen die Hülsen evtl runter und dann reibt der Zug --> auf Dauer geht er kaputt. Da die Hülle aber weicher ist als der Zug --> wunderbar.

Machs so und gut ist's

Gruß

Geschrieben

also wenn der zug richtig verbaut wird, dann sitzt er straff zwischen seinen beiden anschlägen (oben im

kopf und unten am gaser/motor)

schaut man dann beim verbauen auch noch ob die aufnahme das zugende richtig aufnimmt (also nicht

verwinkelt, dass der innezug reibt), dann kann eigentlich nichts schief gehen. oben im kof muss man

das hald nötigenfalls etwas hinbiegen (gas/schaltung) - am anderen ende geht bei diesen beiden nichts,

da dort die aufnahmen starr sind. die aufnahme für die kupplung kann man sich unten am motor zu-

rechtbiegen, dass der zug gerade in die einstellhülse läuft. auf jeden fall immer die außenhüllen passend

ablängen - jeder bogen den die hülle macht ändert den "eintrittswinkel".

wenn das alles ordentlich verlegt ist, isses eigentlich wurscht, ob man die passhülsen verklebt oder nicht -

beim zug-/hüllenwechsel würde ich sie in jedem fall anschauen, da sie ja (wie oben erwähnt) aus weich-

erem material sind und sich ein "krumm" verlegter zug einarbeitet (einarbeiten soll) ... verklebte müsste

man dann aus der klebung "herausbrechen" (gerade oben im kopf) ...

ich denke verkleben ist für nix gut ... wer glaubt sich's dadurch einfacher zu machen schadet sich aber

auch nicht offensiv

b