Zum Inhalt springen

billiches aber extrem robustes LapTop für die Arbeit aufm Feld


Empfohlene Beiträge

mein altes Acer hat gestern an ner Maschine entgültig den Geist ausgehaucht.

Brauche das LapTop auf der Arbeit eigentlich ausschließlich für Diagnosezwecke an Motormäher

0_maeher_15_ps.jpg

da läuft dann ein kleines Programm drauf mit welches ich Parameterdateien auf die Maschine transferiere und so...

also von den Systemvoraussetzungen her reicht es wenn da Windows XP drauf läuft, und ein USB Port vorhanden ist

13" Displau reicht vollig

kleiner darfs auch sein von mir aus

sollte halt billich sein und robust

weils halt auch mal in den Steilhang mit reingenommen werden muss...

also was kaufen?

habs da nicht mal ne Adresse wo man ausgemusterte FirmenLaptops mit frischen Windoof drauf erstehen konnte?

oder so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ist ja der Eeepc was für dich.. der ist klein, billig und sollte auch relativ robust sein da er keine Festplatte hat sondern nur Flashspeicher. Alternativ kann ich dir diese Seite zum stöbern empfehlen www.hoh.de mit denen bin ich bis jetzt sehr zufrieden und die Preise sind auch sehr günstig... manchmal haben die auch Aktionen wo einige Modelle gleich 300? billiger rausgehauen werden. Für meine Eltern gabs letztens diesen hier

Viel Glück auf der Laptop suche! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Werner: Ja. Z.B. Ist nur ca. 100 bis 200 Öcken zu teuer. Bei dem geschilderten Anwendungsprofil

XP, USB und 12" reicht

tut es auch ein durchschnittliches T40 (mit 1,5er P-M, mit 256 bis 512 MB, 40er Platte und optischem Laufwerk). Kostet 250 EUR geradeaus. Wenn Du fast 500 zacken hinlegst, kannste bald drauflegen für ein neues T60. :-D Händler wäre mir wurscht, weil "im Zweifelsfalle per Anwalt". Frische Akkus und Tatstaturen verbauen die alle auf Wunsch. Die legen auch alle gleich gerne eine WixDOS-Vollversion bei, wenn man das braucht.

Sowohl bei Lapstore, als auch bei MagicDevices als auch bei Lapworld habe ich schon Thinkpads eingekauft. Alles korrekt. Die Kisten laufen und laufen und laufen. Mein eigener T40 inklusive. Von 3jährigem Irren und seiner Mutter täglich mißhandelt: Draufsteigen und Hüpfen vs. Nagellackentferner Drüberschütten. Ob freilich der neue John Deere über den Rechner fahren dürfte, möchte ich bezweifeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@lacknase, das mit den Verstärkungen wusste ich nicht, dachte mir nur dass die x31 vom format und preis her passen könnten, aber wenns stabil sein soll sollte der werner besser, wie von dir empolen zu nem t40 greifen!

@Ich persönlich hab da noch nicht bestellt, aber bekannte von mir und die waren soweit Ich weis alle super zufrieden! jedenfalls bin ich davon überzeugt dass du mit den Tinkpads im allgemeinen sehr gut beraten bist -super Teile!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

google mal nach ToughBook, bzw schau mal bei ebay.

die dinger sollte doch eher dem entsprechen was du sucht. steht zwar auch auf die thinkpads, aber fürn acker ist das wohl nicht die erste wahl.

wenns echt nur fürs auslesen sein soll sollten da ja sogar die 300mhz notebooks reichen, die sind zb. für autodiagnose gern genommen weil sie echt einen sturz aus 30cm auf beton aushalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo wir gerade mal wieder bei Laptops sind. Ich hab ja gestern mein Macbook verkauft und bräuchte relativ zügig einen Ersatz. Ich hatte an dieses Gerät hier von IBM gedacht: IBM T61 2Ghz 3GB RAM 250GB FP

Gibt es Meinungen zu dem Gerät? Kennt jemand zufällig den Händler? Oder weiss ob der seriös ist? Der Preis scheint ja recht gut zu sein.

Brauch halt was zum Visio und Powerpointen sowie Eclipse Java Programmierung, Datenbankanwendungen usw., bzw. auch mal ne Simulation rechnen lassen.

Grüße Mostro!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die neueren Modelle (ab 60er Serie) werden von Lenovo unter Beibehaltung des alten IBM-Labels gefertigt. Sie sind sicher immernoch dem Durchschnitt der Konkurrenz in Sachen Verarbeitung überlegen. Aber für das Geld m.E. auch nicht mehr das ganz große Kino.

Ich würde bei rechenintensiven Anwendungen (was meint "Simulation rechnen lassen"?) gerne grundsätzlich fragen, ob ein Laptop da so angebracht ist. Bzw. wie oft welche Leistung abgerufen werden soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die neueren Modelle (ab 60er Serie) werden von Lenovo unter Beibehaltung des alten IBM-Labels gefertigt. Sie sind sicher immernoch dem Durchschnitt der Konkurrenz in Sachen Verarbeitung überlegen. Aber für das Geld m.E. auch nicht mehr das ganz große Kino.

Ich würde bei rechenintensiven Anwendungen (was meint "Simulation rechnen lassen"?) gerne grundsätzlich fragen, ob ein Laptop da so angebracht ist. Bzw. wie oft welche Leistung abgerufen werden soll.

Also mein Hauptrechner ist schon eine Desktop-PC, darauf wird hauptsächlich entwickelt. Das Notebook benutze ich zur Entwicklerei nur wenn ich am Wochenende unterwegs bin. Und Simulation soll heissen, dass ich Tourenplanungsprobleme in Java implementiere und die Lösung dieser Probleme simuliere. Die komplette fertige Simulation, wenns erstmal läuft, werd ich darauf nicht laufen lassen. Eben nur wenn ich am Entwickeln bin. Wird Testweise gestartet.

Würdest du eher ein T60 kaufen? Ich hatte gelesen, dass es die auch mit dem Intel Core 2 Duo gab, so gegen Ende der Baureihe, aber hab dafür noch kein gutes Angebot gefunden.

Grüße Mostro.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein. Das würde ich nicht, nicht lieber als ein T61, denn beide sind von Lenovo. Sind aber beide immernoch (sehr) gute Notebooks.

Bitte versteh das nicht falsch. Die Dinger sind nicht per se schlechter geworden, sondern die Konkurrenz hat schlicht aufgeholt, ohne daß sich Lenovo ganz arg mit neuen Entwicklungen abgesetzt hätte. Die "alten" Grundmerkmale der T-Serie etwa sind geblieben (verstärkte Rahmen, Metallscharniere etc.).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein. Das würde ich nicht, nicht lieber als ein T61, denn beide sind von Lenovo. Sind aber beide immernoch (sehr) gute Notebooks.

Bitte versteh das nicht falsch. Die Dinger sind nicht per se schlechter geworden, sondern die Konkurrenz hat schlicht aufgeholt, ohne daß sich Lenovo ganz arg mit neuen Entwicklungen abgesetzt hätte. Die "alten" Grundmerkmale der T-Serie etwa sind geblieben (verstärkte Rahmen, Metallscharniere etc.).

Alles klar, dass wollte ich wissen. Also die Konkurrenz, selbst wenn sie aufgeholt hat, werde ich nicht durchforsten. Das wär mir dann zu anstrengend. Wenn die gut geblieben sind, dann ist das ok, bisher hatte ich immer nen guten Eindruck.

Danke!

Bearbeitet von mostro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

so das Thinkplöd ist angekommen

mit netten entschuldigungsschreiben dasses so lange gedauert hat und vorerst mit altem Akku, da Lapstore Probleme mitm Lieferanten hat.

der neue wurde mir aber schnellstmöglich zugesichert, und als Entschädigung darf ich den gebrauchten behalten!

soweit sogut

aber einige Fragen

Windows ist drauf und sowait ich das Beurteilen kann auch alles sauber konfiguriert,

Lizens hab ich auf der unterseite drauf kleben.

aber was mach ich jetzt wenn ich als leichtsinniger Appleuser es schaffe das System zu schrotten?

ich hab ja keine CD?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Thinkpad hab ich jetzt auch seit ca. 2 Wochen. Ich bin voll zufrieden, ein richtig nettes Gerät. Es ist ein T61 Typ 8889 geworden mit aufgemotzter Platte und Speicher. Macht spass und man kann gut arbeiten.

@Werner: Zu deiner Frage, wenn die ThinkVantage Tools installiert sind, müsste da ein Menuepunkt sein, da gibts dann die Möglichkeit die Recovery Medien zu brennen. Solltest du auf jeden Fall machen. Das Windows befindet sich nämlich normalerweise auf einer "versteckten" Recovery Partition. Vom Benutzer wird seitens Lenovo erwartet, dass er sich die Medien dann selbst brennt.

Mein Lieferant hats nicht gebacken gekriegt, dass ganze anständig zu installieren, bei mir hats nicht funktioniert. Ich hab aber noch Garantie und infolgedessen mir den Kram von Lenovo auf CDs schicken lassen.

Grüße mostro.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufgrund vielfacher Erfahrung rate ich dringend von einem T40, T41 oder T42 ab. Diese sind recht anfällig, was das sog. Flexing angeht.

Dazu auch mein Beitrag hier:

http://www.germanscooterforum.de/index.php?showtopic=139201

Für die Baustelle und den Outdooreinsatz gibt's auch ältere Toughbooks, die in Sachen Robustheit noch eins drauf legen. Evtl. findet sich ja in dieser Ecke was passendes.

Wenn eines aus der T-Serie, dann z.B. ein T23 oder gleich ein T43 aufwärts.

Das T23 dürfte Deinen Zwecken locker genügen. Robust, mit Laufwerk sogar zum wechseln, ein genügsamer mobiler Pentium3 mit bis zu 1,2 Ghz und bewährte Technik.

Die Dinger sind auch mal so für um die 250 Euro zu haben. :-D

LG Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information