Zum Inhalt springen

Rally 200


ss90

Empfohlene Beiträge

normalerweise gehört ja am ende vom bowdenzug der abschlussnippel drann damit er nicht durch das schaltsegment richtung kupplungshebel durchrutscht.

hab ich auch schon oft gemacht, immer ohne probleme.

jetzt bau ich grad eine rally zusammen und keine chance dass dieser :-D nippel in das schaltsegment reinrutscht!

ich steh an mit meiner weissheit :-D

Bearbeitet von ss90
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Stefan!

Hatte das mit einem Sprintlenker, da war der Außendurchmesser dieser härteren Endnippel auch zu groß, und die "normalen" fraß es bei verstärkter Kupplung durch´s Fleisch des Lenkers.

Abhilfe brachte eine auf Passung angedrehte Hartmetallscheibe mit 2mm Dicke, zw.U-förm.Bowdenzugendhülse und Lenker/Schaltsegment. Passung, damit die festsitzt und nicht beim nächsten Seilzugwechsel stiften geht.

Ach ja: die Endstücke mancher Teflonseilzüge aus´m Zubehörmarkt gehen auch nicht rein bei den Oldielenkern....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bist du sicher?

Die oben gepostete Endkappe ist recht dick und geht bestenfalls, wenn der Lenker schon recht aufgearbeitet ist...

Da mit'm Fräser ranzugehen wäre natürlich auch eine Möglichkeit, aber wenn man dann auf Tour mal Ersatz braucht für einen gerissenen Zug, kann's ein Problem werden...

Vergleiche auch mal alte Seilzüge mit jetzt erhältlichen...

Die neuen sind durchwegs dicker, besonders die Teflonbechichteten, so auch die Endkappen.

Letzere waren früher aus recht hartem Material, heute ist das meist dünnes und weiches Alu oder Weißblech..., das gilt vorallem für die Universalzüge zum selber Kürzen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information