Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Morgen,

habe zwei Fragen an die Malossi Spezi's unter euch.

Setup ist ein Malossi 136 Überströmer gefräst und an den Block angepaßt, Einlaß gefräst s. Link unten, GS Kolben 1 Übermaß, Direkt-Malossimembran mit schnüffelstück von fibbe, 28 D'orto, Zirri Silent, QK wird noch bestimmt und auf 1,2 mm angepaßt.

Ich habe meinen 136er nach der Vorgabe dieser Seite gefräst : http://freenet-homepage.de/landrover/seite1.htm

Beim kontrolieren ist mir folgender Punkt aufgefallen, in UT sieht man den Stoß des unteren Kolbenrings (rot eingekreist) im Einlaß.

Ist das als kritisch zu bewerten?

post-16012-1211782945.jpg

Ist bei diesem Vorhaben das vergrößern des Auslaßes unbedingt erforderlich?

Ich bin für jeden Tip dankbar !

MfG

Freddy

Geschrieben

Das Vergrößern des Auslasses finde ich ist so ziemlich die wichtigste Maßnahme. Hat sicher mehr Effekt als riesige Überströmer oder ein anderer Membrankasten.

Wenn man den Ringstoß in UT sieht macht es gar nix, der Ring sollte halt die Zähne nicht unterlaufen, sonst könnte man die auch weglassen.

Geschrieben
Das Vergrößern des Auslasses finde ich ist so ziemlich die wichtigste Maßnahme. Hat sicher mehr Effekt als riesige Überströmer oder ein anderer Membrankasten.

Wenn man den Ringstoß in UT sieht macht es gar nix, der Ring sollte halt die Zähne nicht unterlaufen, sonst könnte man die auch weglassen.

Hi JOB,

danke für die Antwort. Die Ringe unterlaufen die Zähne im UT nicht. Wie sollte der Auslaß mit einem GS Kolben aussehen? Das ganze soll alltagstauglich und eher drehmomentlastig zu fahren sein.

MfG

Freddy

Geschrieben

auslaß hat in der form erstmal nichts mit dem GS-kolben zu tun.

wichtig ist es den auslaß zum auspuff hin 100%ig anzupassen. und die fläche des auslassflansches sollte zur fläche des auslassfensters in der zylinderlaufbahn passen.

Geschrieben
Hi JOB,

danke für die Antwort. Die Ringe unterlaufen die Zähne im UT nicht. Wie sollte der Auslaß mit einem GS Kolben aussehen? Das ganze soll alltagstauglich und eher drehmomentlastig zu fahren sein.

MfG

Freddy

Hi Freddy,

Auslass kannste mim GS-Kolben mindestens auf 70% Breite gehn, dann die Öffnung zum Auspuff hin auf 32mm O fräsen. Auslasshöhe ergibt sich durch die angepeilten Steuerzeiten von Dir. Drehmomentlastig wird mit dem Zirri-Silent wohl eher ein Problem werden, dürfte mim PM wohl eher funktionieren.

Gruss Fippe

Geschrieben

Hi oli-san,

danke für Deinen Rat. Das Auslaßfenster in der Laufbahn ist dann also nicht zwangsläufig zu vergrößern, oder wie ? Verstehe ich das richtig, daß ich die Krümmerdichtung an den Krümmer anpasse und den Auspuffflansch an die Dichtung, soll dabei die Form und- oder die Fläche des Auslaßfensters in der Laufbahn berücksichtigt werden!?

Sorry für das doofe Nachfragen, aber nach 10 Stunden Fräsen und Polieren will ich auf Nummer sicher gehen.

MfG

Freddy

Geschrieben

das auslassfenster im zylinder und das loch am auslassflansch sollten möglichst gradlinig verbunden sein. die flächen auch gleich sein.

ist natürlich stark auspuffflanschlochdurchmesserabhängig (geiles wort)