Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Dumme Kupplungsfrage

Featured Replies

Geschrieben

Hallo,

mal ne ganz dumme Frage:

Ist die Kupplung der Vespa (PK und V50) eigentlich "trocken" oder liegt die irgendwie im Getriebeöl?

Hintergrund: Hab neues Getriebeöl (vom Vespa Laden!) nachgefüllt und seitdem greift die irgendwie nicht mehr richtig. Also ich komm sofort auf Drehzahl aber die Kraft wird nicht sofort übertragen. Hoffe ihr versteht was ich meine......

Ist bei beiden Rollern so...... :o(

Geschrieben
  • Autor
Die ist im Öl ... Wieviel hast du denn drin ?

Gruss

Reppel

250ml sind da glaub ich inner Flasche (auf jeden Fall genau die Menge die rein soll). Ist extra für Getriebeöl sonne kleine Pulle mit spitzem Kopf, daß man die dirket hinten rein propfen kann. Das alte hab ich natürlich vorher abgelassen. ;)

Geschrieben

Wenn die Kupplung durchrutscht isses ne altbewährte Methode da Getriebeöl abzulassen um noch nach Haus zu kommen ! :-D

Da is was mit deiner Kupplung im argen , musste mal ausbauen und checken mit Ferndiagnose wird das nichts . Schätze mal das die Beläge runter sind !

Geschrieben
  • Autor
Wenn die Kupplung durchrutscht isses ne altbewährte Methode da Getriebeöl abzulassen um noch nach Haus zu kommen ! :-D

Da is was mit deiner Kupplung im argen , musste mal ausbauen und checken mit Ferndiagnose wird das nichts . Schätze mal das die Beläge runter sind !

Ich vermute das auch. Nur seltsam, daß es bei BEIDEN Rollern DIREKT nach dem Wechsel des Getriebeöls auftrat. Vorher z.B. wenn ich im ersten Gang die Kupplung hab fliegen lassen ging der Bock hoch. Getr.Öl gewechselt = Da kommt nix mehr hoch, egal wieviel Gas ich gebe. Er eiert dann einfach ganz normal los....

Am Öl liegt das aber nicht oder?

Ich glaub eben nicht so an Zufälle. Weil zwei Roller, gleiches Öl, selbes Phänomen......? :-D

Geschrieben

Naja , wieviel Getriebeöl ist denn rausgekommen als du´s abgelassen hast ?

Öl ----> SAE 30 Standart Plörre !

Geschrieben
  • Autor
Naja , wieviel Getriebeöl ist denn rausgekommen als du´s abgelassen hast ?

Öl ----> SAE 30 Standart Plörre !

Oh keine Ahnung wieviel da raus kam, genügend. ;)

Habs in nen ollen Kochtopf abgelassen.

SAE30 isses!

Geschrieben

Wenn du die Plörre bei 2 Rollern gewechselt hast und beide "greifen" danach nicht mehr, dann würd ich ja fast unterstellen da war alles drin , nur kein SAE30 (in der neuen Flasche) ...

Aber die Spezis hier können sicher mehr dazu sagen .

Gruss

Reppel

Geschrieben
  • Autor
Wenn du die Plörre bei 2 Rollern gewechselt hast und beide "greifen" danach nicht mehr, dann würd ich ja fast unterstellen da war alles drin , nur kein SAE30 (in der neuen Flasche) ...

Aber die Spezis hier können sicher mehr dazu sagen .

Gruss

Reppel

ich werd mir Montag ma SAE30 irgendwo anders als bei dem komischen Vespa Mann holen und dann nochmal probieren. Echt seltsam das.........

Geschrieben

Hab auchmal ein SAE30 von OBI (oder Bauhaus...) probiert --> rutschende Kupplung. Also Öl wieder raus, paar mal angefahren ohne Öl und das SAE30 vom SIP reingeschüttet --> Kupplung hat wieder wunderbar gegriffen.

Test wirklich mal ein anderes Öl, kostet ja nicht die Welt und ausbauen kannst das Zeug dannach immernoch :)

Beste Grüße