Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

@vespino: Max-Lou hat mal irgendwann ne Quelle für JB-Weld aufgetrieben - kannst ihn ja mal per PM anschreiben! Wirklich gesehen hab ichs in D aber noch nie...

Geschrieben

@Karoo

Na, diese Kante, die die auf der äusseren Wandung des Überströmkanals haben würde ich natürlich so gut es geht einebenen...

Aber wenn man das so alles hört, von wegen sich vollsaugendem Grauguss, da will ich es eher nicht probieren dieses Loch zuzukleben. ???

War halt nur so 'ne Überlegung, weil mir die Jungs bei Husquvarna gesagt haben, dass die sogenannten "Fingerkanäle" direkt am Kolben entlang und ohne Wandung zwischen Zulauf und Austritt eine schlechtere Gasfördermenge bei gleichem Querschnitt hinbekommen als die gut geführten Kanäle mit Wandung.   :haeh:

...nur wie hinbekommen, wenn a) wenig Platz/Material und b) man hier oben in Schweden keinen verwarzten "Testzylinder" beibekommt. ...die haben sich meinen letztens neu eingetroffenen 136er Malossi mit grossen Augen angeschaut, - das erste Mal, dass so einer hier oben aufgetaucht ist... :-D   :-(

Schweisselektroden für Gusseisen hätte ich ja, incl. die Möglichkeit das auch draufzubraten... ???

Gruss,

Volker

Geschrieben

@volker: Dafür haben diese "Fingerkanäle auch mehr Querschnitt, seitlich am Kolben kann ja schon was vorbei, dann noch das CVF dazu... Interessant wäre es, klar, aber an die Stelle würde ich echt nicht mit Kaltmetall ran. So gut es auch sonstwo halten mag. Schweissen: Naja, danach musst du wahrscheinlich gleich auf Übermaß gehen. Buchse einpressen: Kein Problem mit Schweissen, dafür miese Wärmeableitung. Und die ist ja sowieso nicht so gut bei Graugußzylindern...

Sorum gesehen wäre es wahrscheinlich nicht nötig die Laufbahn unter den CVF-Fenstern wegzunehmen - so fließt das Gemisch um unteren Bereich besser (Querschnitt sollte eigentlich schon genug machbar sein, siehe Zylinder à la M), das CVF tut dann den Rest dazu. Evtl. schonmal über nen Kolben ohne CVF nachgedacht? Dann müsste der Boostport "konventionell" ins Kurbelgehäuse geführt werden, ist wahrscheinlich auch nicht mehr Aufwand. Allerdings gibts dann wieder Verwirblungen am CVF-Eintritt... Wenn der schön verrundet wird könnte das aber auch ganz gut laufen. Der Zylinder wäre dann mehr wie der MR2000 ausgeführt! Allerdings könnte man dann auch einen Polini/Zirri normal hernehmen und versuchen die Überströmer zu verbreitern.

@Soul Sucks/Gerhard: Ich hab die Bilder leider noch nicht bekommen! Könnte sie mir einer von euch nochmal senden?

Geschrieben

karoo@lycos.de

Polini-Fremdkolben? Früher gabs ja öfter mal Kawasaki-Polini-Conversions... Ich weiss nur nicht ob die Kurbelwelle dazu abgeändert wurde. So ein Motor steht noch in HN rum, wird aber wahrscheinlich nie mehr fahren... Vielleicht kann ich ja irgendwann mal nen Blick drauf werfen!

Wirklich witzig werden die Dinger aber wohl erst, wenn man auch die Überströmer an sich verbreitern kann (Aufwand! ). Ich glaube die grössere Überströmerfläche ist ja ein wesentlicher Vorteil der Malossi-Zylinder!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Update MadMoselle Scootacular – Erstes Zimmerkontingent ausverkauft – Warteliste verfügbar   Leute, ein Großteil der Zimmer ist nach nur fünf Wochen AUSVERKAUFT. Wir haben ein (kleineres) Zimmerkontingent für Aussteller reserviert, einige dieser Zimmer werden später im Jahr noch zur Verfügung stehen. Bitte kontaktiert uns via DM, falls wir Euch auf die Warteliste setzen sollen (Wer zuerst kommt, mahlt zuerst).   Ihr habt außerdem auch die Möglichkeit mit Tag-/Abendticket zu kommen. Die Tickets sind ab Dezember online erhältlich.   Tages-/Abendbesucher können außerhalb des Geländes (aber in unmittelbarer Nähe) auch über Nacht parken. @graue Maus   Wir können es gar nicht erwarten!    Infos zum Event findet Ihr auf https://www.spiritof84scooterists.com/madmoselle  
    • Hat Jemand eine Idee wo ich "custom" Zylinderkopf Dichtungen herbekommen kann? Ich würde gerne eine 1.25mm starke Dichtung für den Italkast Zylinder haben.  
    • Aber Vorsicht, Vibrationen töten Bierdosen - immer wieder ein Problem auf Tour  
    • Na da spricht wohl der Familienvater, der mit seinem selbst gewählten Weg so zufrieden ist, dass er sich nichts anderes vorstellen kann    Es ist sicher richtig, dass heutzutage mehr konsumiert wird, als "früher". Gründe sind unter anderen:   Mehr Möglichkeiten: Ein iPhone 16 Pro Max für knapp 1700 Euro hat es 1990 noch nicht gegeben. Ein E-Bike für 4000 Euro auch nicht. Fette Grillstation? Siebträger-Kaffeemaschine? Rennrad mit Carbonrahmen? Gab es auch damals schon, hatte aber keine Sau...    Gesellschaftliche Teilhabe: Wenn alle meine Kumpels auf ein mehrtägiges Musikfestival fahren, würde ich vielleicht auch ganz gerne mitkommen. Jo, die Karte kostet dann über 300 Euro, zzgl. Fahrtkosten und Verpflegung. Aber alleine Zuhause bleiben während die anderen den Spaß ihres Lebens haben? Einen ollen Polo fahren, während die Nachbarn in dicken SUVs sitzen? Klar, kann man machen, hat aber längst nicht jeder Bock drauf. Da zieht der Konsum der einen dann Konsum der anderen nach sich.    Die Sparkultur war eine andere: Jeden Monat mehrere Hunderter in einen Sparvertrag einzahlen um sich nach Jahren über einen Batzen Geld zu freuen? Den man dann wieder investiert? Macht heute kein Mensch mehr. Zu Hochzins-Zeiten war das Gang und Gäbe. Heute gibt man dagegen gern mal Geld aus, das erst in der Zukunft verdient werden muss.    Mir persönlich sind familiäre Bindungen nicht sonderlich wichtig. Kinder wollte ich nie haben. Heiraten war für mich auch nach zehn Jahren Beziehung keine Option. Aber innere Leere? Nein, irgendwie nicht. Das wäre vielleicht anders, wenn ich entgegen meiner Überzeugungen leben würde. 😉    
    • Entweder so, durch Reibung, oder die Schnalle leigt außen auf der letzten Schicht des Gurts oder ganz neben dem Lüfterrad - oder unter der Schaltraste, geht auch ganz außen rum    Für nicht-Kippler hier im Topic:    
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung