Zum Inhalt springen

Polini 75 Race


Empfohlene Beiträge

hallo

habe heute einen gut eingefahrenen gebrauchten polini75 race verbaut mit sito, 16.16-er, HD 74, PX 1800g Lüra und orignal Übersetzung.

auf meiner pk 50s.

so weit so gut.

ich denke muß sie auch noch ein bisschen besser einfahren.

aber so bei 60km/h fängt sie leicht das zucken an und mehr geht nicht, als zündkerze habe ich eine w4ac bosch.

zündkerze wieder ausgebaut und sie war schön rehbraun.

also gaser müsste stimmen.

kann es vielleicht daran liegen das ich die metalldichtscheibe am zylinderkopf nicht habe bzw. nicht verbaut habe.

ist die dichtung "lebensnotwendig".

sie ist ja im original kit dabei.

vielleicht weiß einer rat.

auf jedenfall ist die beschleunigung viel, viel besser als mit dem 50-er polini.

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

habe heute einen gut eingefahrenen gebrauchten polini75 race verbaut mit sito, 16.16-er, HD 74, PX 1800g Lüra und orignal Übersetzung.

auf meiner pk 50s.

so weit so gut.

ich denke muß sie auch noch ein bisschen besser einfahren.

aber so bei 60km/h fängt sie leicht das zucken an und mehr geht nicht, als zündkerze habe ich eine w4ac bosch.

zündkerze wieder ausgebaut und sie war schön rehbraun.

also gaser müsste stimmen.

kann es vielleicht daran liegen das ich die metalldichtscheibe am zylinderkopf nicht habe bzw. nicht verbaut habe.

ist die dichtung "lebensnotwendig".

sie ist ja im original kit dabei.

vielleicht weiß einer rat.

auf jedenfall ist die beschleunigung viel, viel besser als mit dem 50-er polini.

gruß

Denke mit der Original Primär wird nicht mehr drinn sein. 60 km mit original Primär find ich schon recht ordentlich. Wenn Du mehr möchtest brauchst Du auf jeden Fall eine längere Übersetzung. Kannst zwar das Pinascoritzel stressfrei verbauen, aber das ist eigentlich :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke mit der Original Primär wird nicht mehr drinn sein. 60 km mit original Primär find ich schon recht ordentlich. Wenn Du mehr möchtest brauchst Du auf jeden Fall eine längere Übersetzung. Kannst zwar das Pinascoritzel stressfrei verbauen, aber das ist eigentlich :-D

Danke, aber mir geht es nicht um vmax sondern nur um das zucken bei 60km/h (leicht bergab) und das mit der metalldichtscheibe unter dem zylinderkopf.

ich weiß auch das durch das fehlen der dicht scheibe ich eine höhere verdichtung habe und somit auch mehr temp.

will garnicht mehr geschwindigkeit sonder nur bessere beschleunigung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, aber mir geht es nicht um vmax sondern nur um das zucken bei 60km/h (leicht bergab) und das mit der metalldichtscheibe unter dem zylinderkopf.

ich weiß auch das durch das fehlen der dicht scheibe ich eine höhere verdichtung habe und somit auch mehr temp.

will garnicht mehr geschwindigkeit sonder nur bessere beschleunigung.

Leichtes Zucken bei voller Drehzahl bedeutet (fast) immer: Zu wenig Luft. Fahr mal ohne Luffi die gleiche Strecke ab. Du wirst sehen, dass es nicht mehr zuckelt. Sollte er dennoch zuckeln: Vergaserquerschnitt zu klein. Dann müsstest du auf einen größeren Gaser umrüsten. Beim 75 Race könnte das sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leichtes Zucken bei voller Drehzahl bedeutet (fast) immer: Zu wenig Luft. Fahr mal ohne Luffi die gleiche Strecke ab. Du wirst sehen, dass es nicht mehr zuckelt. Sollte er dennoch zuckeln: Vergaserquerschnitt zu klein. Dann müsstest du auf einen größeren Gaser umrüsten. Beim 75 Race könnte das sein.

Sowas in etwa habe ich mir auch gedacht, also werde ich mal testen.

vielleicht werde ich auch mal eine grössere hd versuchen unter setup.smallframe sind einige beispiele.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey

ich hab den gleichen zylinder!

also ich hab ne xl2 und somit nen 16.15 vergaser , diesen habe ich mit einer 72 bestückt , da wie bei dir mit einer 75 auch nur 60 drin waren , gleiches pfänomen : nur rumgerotze. // ich hab kp wie man phänomen schreibt ^^

Naja jetzt rennt die trommel 70 kmh und das bei standart primär und das auch schon ca 600 km ( gesamt fahrdauer mit dem zylinder 1000 km )

lg Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hammelburg, lks bad kissingen

O.k, wenn du mal durch WÜ rollerst, dann grüße mir die alte Heimat :-D

@skater: Das Phänomen heißt: Lambda. Ganz allgemein hat der Vergaser die Aufgabe in jedem Betriebszustand des Motors die optimale Menge an zündfähigem Gas ? Luftgemisch bereitzustellen. Dieses Gemisch ist im Optimalfall 14,7 : 1 (Verhältnis Sauerstoff zu Kraftstoff). Bei dieser Zusammensetzung, auch Lambda 1 genannt, verbrennt der Kraftstoff vollständig mit der angesaugten Luftmenge.

Ist der Lambdawert kleiner als 1, so ist der Sauerstoffanteil des Gemisches zu niedrig, man spricht dann auch von zu ?fettem? Gemisch. Ist der Wert auf der anderen Seite größer als 1, so ist der Sauerstoffanteil zu hoch, das Gemisch wird als ?mager? bezeichnet. Weicht der Lambdawert um 0,2 ab, so ist das Gemisch nicht mehr zündfähig, der Motor würde also nicht mehr weiterlaufen bzw. gar nicht erst anspringen.

Bei voller Drehzahl, kommt der Polini 75 Race (der sehr drehzahllastig ausgelegt ist) mit einem zu kleinen Vergaser bzw. falscher HD bzw. zu kleinem Luffi in diesen Bereich, d.h, der Vergaser kann kein zündfähiges Gemisch mehr bereitstellen, der Motor geht also aus. Dadurch verringert sich die Drehzahl, Gemisch passt wieder, Motor zündet wieder usw... Der Motor "viertaktet" dann.

Heute benutzt man elektronische Einspritzsysteme um sich diesen Stress vom Leib zu halten. Aber wir haben´s ja so gewollt :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

O.k, wenn du mal durch WÜ rollerst, dann grüße mir die alte Heimat :-D

@skater: Das Phänomen heißt: Lambda. Ganz allgemein hat der Vergaser die Aufgabe in jedem Betriebszustand des Motors die optimale Menge an zündfähigem Gas ? Luftgemisch bereitzustellen. Dieses Gemisch ist im Optimalfall 14,7 : 1 (Verhältnis Sauerstoff zu Kraftstoff). Bei dieser Zusammensetzung, auch Lambda 1 genannt, verbrennt der Kraftstoff vollständig mit der angesaugten Luftmenge.

Ist der Lambdawert kleiner als 1, so ist der Sauerstoffanteil des Gemisches zu niedrig, man spricht dann auch von zu ?fettem? Gemisch. Ist der Wert auf der anderen Seite größer als 1, so ist der Sauerstoffanteil zu hoch, das Gemisch wird als ?mager? bezeichnet. Weicht der Lambdawert um 0,2 ab, so ist das Gemisch nicht mehr zündfähig, der Motor würde also nicht mehr weiterlaufen bzw. gar nicht erst anspringen.

Bei voller Drehzahl, kommt der Polini 75 Race (der sehr drehzahllastig ausgelegt ist) mit einem zu kleinen Vergaser bzw. falscher HD bzw. zu kleinem Luffi in diesen Bereich, d.h, der Vergaser kann kein zündfähiges Gemisch mehr bereitstellen, der Motor geht also aus. Dadurch verringert sich die Drehzahl, Gemisch passt wieder, Motor zündet wieder usw... Der Motor "viertaktet" dann.

Heute benutzt man elektronische Einspritzsysteme um sich diesen Stress vom Leib zu halten. Aber wir haben´s ja so gewollt :-D

ja was ratet ihr mir nun, habe momentan keine grössere hd und ein grosserer vergaser kommt auch nicht in frage, da ja auch gleich der stutzen auf 19 umgebaut werden muß.

das mit dem luftfilter wie oben beschrieben, habe ich heute getestet.

also nur ein minimaler unterschied.

im setup-smallframe steht, da hat einer eine 80er hd verwendet.

heute habe ich gleich mal mehrere hd´s bestellt.

wenn sie da sind, werde ich ausführlich testen,

oder als letzte chance den lufteinlass vom gaser nacharbeiten.

oder soll ich lieber kleiner bedüsen eine 70-er habe ich noch

@mofaracer, das werde ich tun und wü grüssen.

Bearbeitet von S.E.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja was ratet ihr mir nun, habe momentan keine grössere hd und ein grosserer vergaser kommt auch nicht in frage, da ja auch gleich der stutzen auf 19 umgebaut werden muß.

das mit dem luftfilter wie oben beschrieben, habe ich heute getestet.

also nur ein minimaler unterschied.

im setup-smallframe steht, da hat einer eine 80er hd verwendet.

heute habe ich gleich mal mehrere hd´s bestellt.

wenn sie da sind, werde ich ausführlich testen,

oder als letzte chance den lufteinlass vom gaser nacharbeiten.

oder soll ich lieber kleiner bedüsen eine 70-er habe ich noch

@mofaracer, das werde ich tun und wü grüssen.

p.s. bei meinem zweitfahrzeug, der simson sr 50 mit 80-er mot und 70 ccm ist auch nur ein 16-er gaser drauf mit 72er hd und läuft je nach wetter zwischen 75-und 85 km/h und beschleunigt wie die s....

ist ja allerdings ein kurzhubler.

Bearbeitet von S.E.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey mofa danke !das war mir wohl bekannt , sorry wenns so unwissend rübergekommen ist.

ich meinte halt nur , das es durch eine zu fette hd zu diesem drosseln kommt.

lg daniel

Wieso unwissend? Man darf ja mal fragen und muss nicht alles können... Kein Thema.

@ S.E. Du kannst zwei verschiedene Fahrzeuge mit völlig verschiedenen Steuerungen und verschiedener Kanalanordnung bzw. - geometrie etc. überhaupt nicht vergleichen. Was auf einer Simme funktioniert, muss auf einer Kreidler nicht passen usw. usf.

Der 75 Race ist ein sehr drehzahlorientierter Zylinder. Nicht vergleichbar mit z.B. dem 75er D.R. Wenn du 16er fahren willst, solltest du m.E. einen "Sport"luffi draufmachen mit besserem Luftdurchsatz, damit du weiter ausdrehen kannst. Und bei den Düsen eben testen, was für dich passt. Aus der Hüfte kann man da schwer eine Ferndiagnose machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Wieso unwissend? Man darf ja mal fragen und muss nicht alles können... Kein Thema.

@ S.E. Du kannst zwei verschiedene Fahrzeuge mit völlig verschiedenen Steuerungen und verschiedener Kanalanordnung bzw. - geometrie etc. überhaupt nicht vergleichen. Was auf einer Simme funktioniert, muss auf einer Kreidler nicht passen usw. usf.

Der 75 Race ist ein sehr drehzahlorientierter Zylinder. Nicht vergleichbar mit z.B. dem 75er D.R. Wenn du 16er fahren willst, solltest du m.E. einen "Sport"luffi draufmachen mit besserem Luftdurchsatz, damit du weiter ausdrehen kannst. Und bei den Düsen eben testen, was für dich passt. Aus der Hüfte kann man da schwer eine Ferndiagnose machen.

@mofafahrer

Ich habe deinen tipp befolgt und einen polini rennluftfilter verbaut und mich jetzt auf eine 76 HD festgestetzt.

Das Zucken ist weg und sie läuft gut.

Übrigens ist es normal das man bei dem Polinifiltergehäuse den Luftfiltereinsatz nicht reinbekommt?

Mein Setup ist jetzt so

75 ccm Polini Race

16.16 F Vergaser 76 HD

Rennluftfiltergehäuse

Sito

ele Zündung

W4AC Kerze (schön rehbraun)

Sito Puff

1800g PX Lüra

original Übersetzung

Vmax Ebene ca 58km/h

Bin sehr zufrieden.

Ein Sache ist noch zu bemängeln sie brauch viel mehr Sprit, was bei den Preisen nicht so toll ist.

Aber Sprichwort sagt: "Viele Pferde brauchen viel Hafer"

und nichts geht über Hubraum.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du jetzt eigentlich die Zylinderkopfdichtung verbaut? Ich würde dir nämlich dazu raten, weil durch das Weglassen der selbigen, die Quetschkante verkleinert wird, bei manchen Polini Racing dann sogar fast komplett wegfällt. Wenn dein Zylinder obenherum gefast ist, wird sie nur verkleinert. Ich habe allerdings noch einen zweiten Polini Racing, der oben nicht gefast ist. Dann hast du keine Quetschkant mehr, und der Zylinder wird zu heiss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du jetzt eigentlich die Zylinderkopfdichtung verbaut? Ich würde dir nämlich dazu raten, weil durch das Weglassen der selbigen, die Quetschkante verkleinert wird, bei manchen Polini Racing dann sogar fast komplett wegfällt. Wenn dein Zylinder obenherum gefast ist, wird sie nur verkleinert. Ich habe allerdings noch einen zweiten Polini Racing, der oben nicht gefast ist. Dann hast du keine Quetschkant mehr, und der Zylinder wird zu heiss.

Du könntest recht haben, ich habe keine Kopfdichtung drunter.

Das Ding wird sehr heiß und hat dann den Geruch am Mot, als wenn den Auspuff ausbrennt.

Da werde ich mir schnell eine besorgen, aber der sch.. Mindestbestellwert übersteigt ja die Ganze Sache.

Oder es jemand im Forum eine übrig.

Werde man inserieren.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest recht haben, ich habe keine Kopfdichtung drunter.

Das Ding wird sehr heiß und hat dann den Geruch am Mot, als wenn den Auspuff ausbrennt.

Da werde ich mir schnell eine besorgen, aber der sch.. Mindestbestellwert übersteigt ja die Ganze Sache.

Oder es jemand im Forum eine übrig.

Werde man inserieren.

Gruß

Ich habe heute die Kopfdichtung verbaut und jetzt läuft alles ruhiger oder bilde ich mir das nur ein.

Was ist der Unterschied zwischen einem gefasten Kopf und einem nicht gefasten Kopf vielleicht mal Bilder, dann kann ich sagen welcher meiner ist.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Zylinder oben nicht gefast ist, dann hat die Kante oben am Zylinder 90°. Wenn er gefast ist, hat die Kante ca. 45°. Wenn du erst gar nicht weisst, was 'gefast' bedeutet, dann schau mal Hier

:)

Die Fase erzeugt einen vergösserten Durchmesser im Brennraum (Quetschkante), wodurch der Zylinder gekühlt wird. Ich könnte jetzt anfangen über Brennraumgeometrie zu philosophieren, aber das haben schon andere (die viel mehr Ahnung haben) vor mir getan: Brennraum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens ist es normal das man bei dem Polinifiltergehäuse den Luftfiltereinsatz nicht reinbekommt?

Ja, das ist normal. Die Polini Airbox ist im eigentlichen Sinne kein Luftfilter, sondern nur ein Luftberuhiger. Gefiltert wird da nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mofafahrer

Ich habe deinen tipp befolgt und einen polini rennluftfilter verbaut und mich jetzt auf eine 76 HD festgestetzt.

Das Zucken ist weg und sie läuft gut.

Übrigens ist es normal das man bei dem Polinifiltergehäuse den Luftfiltereinsatz nicht reinbekommt?

Mein Setup ist jetzt so

75 ccm Polini Race

16.16 F Vergaser 76 HD

Rennluftfiltergehäuse

Sito

ele Zündung

W4AC Kerze (schön rehbraun)

Sito Puff

1800g PX Lüra

original Übersetzung

Vmax Ebene ca 58km/h

Bin sehr zufrieden.

Ein Sache ist noch zu bemängeln sie brauch viel mehr Sprit, was bei den Preisen nicht so toll ist.

Aber Sprichwort sagt: "Viele Pferde brauchen viel Hafer"

und nichts geht über Hubraum.

Gruß

  1. Mein Nickname ist mofaracer
  2. Mehr Hubraum und mehr Drehzahl ergeben den angestiegenen Spritverbrauch - wie du schon sagst, kann man nichts machen
  3. Wenn du derzeit nur mit der Airbox ganz ohne Filtereinsatz unterwegs bist, dann klemme wenigstens einen Damenstrumpf etc. dazwischen, damit wenigstens die groben Partikel nicht in deinen Zyli gelangen.

Viel Spaß mit der Vespa weiterhin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Setup ist jetzt so

75 ccm Polini Race

16.16 F Vergaser 76 HD

Rennluftfiltergehäuse

Sito

ele Zündung

W4AC Kerze (schön rehbraun)

Sito Puff

1800g PX Lüra

original Übersetzung

Vmax Ebene ca 58km/h

Bin sehr zufrieden.

Gruß

Also ich will ja nix sagen aber ist 58 km/h nicht ein bisschen wenig für das setup? ich fahre mit nem DR 50ccm (rest ORIGINAL, bedüsung, puff, 16.15 gaser, original übersetzung) auf der eben 55 km/h. Denke mit ner besseren übersetzung wäre mit nem 75er Polini Race deutlich mehr drinne.

Makka

Bearbeitet von makka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey also 58 find ich auch nen bissel arg wenig , das fuhr mein orginal 50ccm mit polini banane....

also ich hab den gleiche3n zylinder , mit dem polini und 72 düse,sonst alles orginal und die trommel fährt 70 !,,, also 65 sollten schon drin sein .

mofaracer , kanns sein ,das du noch zufett bedüst hast ?

lg daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey also 58 find ich auch nen bissel arg wenig , das fuhr mein orginal 50ccm mit polini banane....

also ich hab den gleiche3n zylinder , mit dem polini und 72 düse,sonst alles orginal und die trommel fährt 70 !,,, also 65 sollten schon drin sein .

mofaracer , kanns sein ,das du noch zufett bedüst hast ?

lg daniel

Ist nicht mein setup. Ist das setup von S.E. Meine läuft schön... :-D

Trotzdem Danke der Nachfrage! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

entschuldigung "mofaracer" kommt nicht mehr vor

vielen dank für die tipps

man kann ja auch einen benzinfesten luftfilterschwamm einsetzen oder?

die ca 58-60 sind lt vespatacho, was die wirklichkeit sagt....???

´sie ist ja auch schnell genug um bei den ordnunghütern nicht gleich so aufzufallen.

die beschleunigung ist halt viel besser und das drehmoment.

55 ist sie ja schon mit dem 50-er polini gelaufen, man mußte sie halt voll hinaufdrehen.

kann es auch sein da ich ja die 76hd benutze, das der kolben (gemerkt bei kopfdichtungsmontage) oben voll mit ölkohle ist.

kann natürlich auch besser werden da ich ja jetzt die polini airbox drauf habe, oder?

gruß

Bearbeitet von S.E.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Namen sind Schall und Rauch.... :-D

Du kannst auch einen solchen Schwamm einsetzen, wenn er den nötigen Luftdurchlass bietet. Das war ja dein größtes Problem...

Da dein setup obenrum zu fett lief, kann sich natürlich mehr Ölkohle gebildet haben. Musst du mal über die Distanz beobachten.

Endgeschwindigkeit ist zweitrangig, Drehmoment zählt, damit ein ordentliches "Mitschwimmen" im fließenden Verkehr gewährleistet ist.

Setup beobachten und bei Bedarf nachstellen.

Bearbeitet von mofaracer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Gaser.JPG

Schwamm hat nichts gebracht, sie lief gar nicht mehr.

Strumpf war mir zu heikel, da er sich ja irgendwann auflösen wird und in den Ansaugtrakt kommt.

Habe es jetzt so gemacht, indem ich ein Stück 72mm Kühlerschlauch über den Vergaser-Einlass, den Luftfiltereinsatz(original) in die Polini Airbox gedrückt und den Schlauch anschliessend über die Airbox gesteckt habe und mit zwei Schellen fixiert.

Danach auf 70 HD reduziert.

Sie läuft genauso schnell, ist leiser nur ein bisschen habe ich an der Beschleunigung verloren und vorallem brauch sie jetzt nicht mehr so viel Sprit.

Jetzt brauche ich mir keine Gedanken mehr über Schmutzpartikel zu machen.

Es ist auch alles schön trocken im Vergaserbebreich, vorher hatte es das unverbrannte Gemisch in die Airbox gedrückt und es war immer alles unterm Vergaser versifft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vespa4.jpg

Vespa2.jpg

vespa5.jpg

An dieser Königin habe ich auch schon rum geschraubt, d.h sie stand 2 Jahre und ich habe sie im Auftrag wie flott gemacht mit ein paar neuen und gebrauchten teilen praktisch TÜV fertig.

Läuft wie ein Urwerk und hatte die Ehre auch damit zu fahren, EIN TRAUM!!!!!!!!

Nur mal so.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information