Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Viele Probs (V50, DR133)

Featured Replies

Geschrieben

Vorab, V50 Spezial mit PV-Motor (DR133) 19`er Gaser, sonst Original PV.

1.)Also teilweise geht der Kickstarter ins leere, aber er hat dann noch einen gewissen Wiederstand. Kein klicken oder klacken einfach Wiederstand?

Kompression sollte der Zyli eigentlich haben, gerade neuer DR 133 draufgekommen. Die Vespe springt auch erst nach min. 7 mal kicken an. Und dann muss ich erstmal 1-2 min. warten damit ich Gas geben kann, weil sie ansonsten absäuft....

2.) Desweiteren läuft sie viel zu mager, also bei dem DR133 mir 19.19 Gaser ne HD 88, ND 48 eingebaut (was eigentlich viel zu fett ist, gem. Setup.smallframe.blabla) dann die Gemischschraube 2,5 raus > lief dann richtig schlecht. Also die Flügelschraube wieder 0,5 reingedreht. Aber immer noch ein scheiß fahren. Bin vorher die erste Tour mit ner HD 84, 90 Km gefahren mit 1,5 Umdrehungen raus. Da lief sie wirklich gut aber, nach checken der Zündkerze viel zu mager > fast weiß! Im Luftfilter des Gasers fehlte der Blecheinsatz, also der Filter...(Wollte ich jetzt bestellen, aber nix in den Onlineshops gefunden)

3.) Dachte alles klar mal Ölwechsel machen, leider Motor nicht richtig "warm" gefahren, kam extrem wenig Öl raus. Schätze max. 50 ml Öl raus. Und 250 ml Öl wieder rein (SAE 30). Dann am nächsten Tag 8 Km gefahren. Abends dann gesehen, dass das komplette Hinterrad mit Öl beschmiert ist und teilweise an der Ölablassschraube auch etwas klebte. Habe nun gehört, dass es eine "Überflussschraube" gibt, kann man sich so den Verlust erklären? Hatte vor dem Wechsel kein "Ölproblem".

Sorry für die vielen Fragen, dachte ich hätte wenigstens etwas Verständnis, aber irgendwie wohl dann doch nicht.

Schätze auch das die Zündung (Kontaktlose-Zündung) falsch eingestellt ist, bin da nicht so im Bilde wie das Funkzt..... also wenn hier jemand aus Kiel kommt und mit eventuell helfen könnte?

Danke Tobi

Bearbeitet von Ömchen

Geschrieben

1.)Also teilweise geht der Kickstarter ins leere, aber er hat dann noch einen gewissen Wiederstand. Kein klicken oder klacken einfach Wiederstand?

Kompression sollte der Zyli eigentlich haben, gerade neuer DR 133 draufgekommen. Die Vespe springt auch erst nach min. 7 mal kicken an. Und dann muss ich erstmal 1-2 min. warten damit ich Gas geben kann, weil sie ansonsten absäuft....

2.) Desweiteren läuft sie viel zu mager, also bei dem DR133 mir 19.19 Gaser ne HD 88, ND 48 eingebaut (was eigentlich viel zu fett ist, gem. Setup.smallframe.blabla) dann die Gemischschraube 2,5 raus > lief dann richtig schlecht. Also die Flügelschraube wieder 0,5 reingedreht. Aber immer noch ein scheiß fahren. Bin vorher die erste Tour mit ner HD 84, 90 Km gefahren mit 1,5 Umdrehungen raus. Da lief sie wirklich gut aber, nach checken der Zündkerze viel zu mager > fast weiß! Im Luftfilter des Gasers fehlte der Blecheinsatz, also der Filter...(Wollte ich jetzt bestellen, aber nix in den Onlineshops gefunden)

3.) Dachte alles klar mal Ölwechsel machen, leider Motor nicht richtig "warm" gefahren, kam extrem wenig Öl raus. Schätze max. 50 ml Öl raus. Und 250 ml Öl wieder rein (SAE 30). Dann am nächsten Tag 8 Km gefahren. Abends dann gesehen, dass das komplette Hinterrad mit Öl beschmiert ist und teilweise an der Ölablassschraube auch etwas klebte. Habe nun gehört, dass es eine "Überflussschraube" gibt, kann man sich so den Verlust erklären? Hatte vor dem Wechsel kein "Ölproblem".

Sorry für die vielen Fragen, dachte ich hätte wenigstens etwas Verständnis, aber irgendwie wohl dann doch nicht.

Schätze auch das die Zündung (Kontaktlose-Zündung) falsch eingestellt ist, bin da nicht so im Bilde wie das Funkzt..... also wenn hier jemand aus Kiel kommt und mit eventuell helfen könnte?

Danke Tobi

Hallo

habe auch einen 133DR drauf, bei mir habe ich aber noch die Überströmer gefräßt.

Habe auch erst gedacht ne 88 HD müsste zum Abdüsen reichen, war viel zu mager , bin dann nach einigen Düsentests bei einer 96 HD gelandet.

Fahre jetzt Super Benzin mit 20% Ethanol beigemischt mit ner 106 HD und 50ziger ND.

Bearbeitet von einbi

Geschrieben
  • Autor

Hallo,

ne 106`er HD?

Dachte das pendelt sich von 76-88 ein....

Na dann muss ich wohl erstmal Düsen bestellen....

Denke 92,94 u. 96 müssten reichen oder nicht?

Der Zyli ist komplett unbearbeitet....

Geschrieben

.

.

.

Danke Tobi

das klingt mehr danach, dass dein kupplungszug ein wenig zu straff ist, wenn ich ehrlich bin. nichts von rutschender kupplung bemerkt? das kann aber auch alles an dem fehlenden getriebeöl liegen, das findet so eine kupplung auch nicht wirklich super. speziell wenn die karre warm ist, dürften sich die belege recht schnell verabschieden. immer auch darauf achten, dass das loch bzw der kanal im kupplungsdeckel frei ist, weil der direkt für die zufuhr zur kupplung sorgt.

die nummer mit der zündkerze ist eine nette geschichte, aber nicht wirklich mehr praktikabel, wie ich finde. lies dir mal in ruhe in den gsf-tipps von king kerosin das thema vergaser einstellen durch, dann verstehst du auch was du da machst. manchmal kommt es einem nicht ganz logisch vor bzw man denkt, dass man in die falsche richtung untewegs ist, aber die richtige vergasereinstellung sorgt halt auch für die beste motorleistung bzw der motor läuft dann wirklich gut. also alles was scheisse läuft ist dann auch scheisse eingestellt. so leicht. und wenn die hälfte vom luftfilter fehlt brauchst du halt weniger luftzulauf oder größere düsen.

es gibt eine einfüllölschraube, eine ablaufölschraube und eine "ventil" ganz oben drauf auf dem motor. früher so kupferfarbend heute auch im schicken silber zu haben. den verlust kann man sich damit nicht erklären und die anderen beiden schrauben sollten dicht sein. sollten die schrauben bzw das gewinde der beiden ölschrauben nicht mehr ganz super sein, tropft es ggf da raus. einfach jeweils einen kleinen o-ring um die schrauben und dann vorsichtig anziehen. wenns da dann nicht leckt, leckt halt der motor oder ein simmering oder was auch immer. das siehst du ja dann selbst.

Geschrieben
  • Autor

Das mit der Kupplung kann gut angehen, denn ich die habe ich einwenig nachgezogen....werde ich gleich mal etwas lockern.

werde mir dann mal von king kerosin das vergaser einstellen durchlesen, danke nochmal....